NACH OBEN

Archiv: Nachrichten


2023
  • In der Ausgabe „G.W.F. Hegel: Gesammelte Werke“ sind aktuell die Bände 28,4 (Vorlesungen über die Philosophie der Kunst IV) und 30,3 (Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie III) erschienen (weitere Informationen & Informationen des Verlags zu 28,4 und 30,3).
     
2022

2021

 

2020
  • In der Ausgabe „G.W.F. Hegel: Gesammelte Werke“ ist aktuell der Band 28,3 (Vorlesungen über die Philosophie der Kunst III) erschienen (weitere Informationen & Informationen des Verlags).
     
  • Die Hegel-Studien 53/54 sind zum Hegel-Jubiläumsjahr als Doppelband erschienen. Der Doppelband enthält die drei thematischen Schwerpunkte „Hegels Rechtsphilosophie und das Recht“, „Individualität in Hegels Rechtsphilosophie“ und „Hegels Rechtsphilosophie und Marx“ sowie die Rubriken „Perspektiven der Forschung“ und „Texte und Dokumente“ sowie einen umfangreichen Rezensionsteil und eine Bibliographie mit den Neuerscheinungen zur Hegel-Forschung in den Jahren 2018/2019. Der Band enthält Texte von Jean-François Kervégan: Recht und Rechte in Hegels Rechtsphilosophie; Elias Buchetmann: Die Ermordung Kotzebues und Hegels Philosophie des Rechts; Daniel Häuser: Verstößt Hegels Verbrecher notwendigerweise gegen das Rechtsgebot?; Benno Zabel: Die Urteilskraft auf der Bühne des Rechts: Ein anderer Blick auf Hegels Theorie moderner Freiheit; Susanne Herrmann-Sinai: Hegel on the Difference between Social Normativity and Normativity of Right; Thomas Dworschak: Das Recht des Individuums und die Substanz der Sittlichkeit; Christian Hofmann: Konkrete Individualität und Integration des Besonderen: Freiheit und Partizipation in Hegels Staat der Bildung; Amir Mohseni: Ist der Auftakt in Hegels Rechtsphilosophie individualistisch?; Andreas Arndt: Begreifen als Kritik: Anmerkungen zu Hegel und Marx; Moritz May: Das Recht auf den vollen Arbeitsertrag: Über die Kritik des Entäußerungsmodells der Arbeit bei Hegel und Marx; Franz Heilgendorff und Marco Kleber: Das Recht der Ökonomie: Die Methode der Rechtsphilosophie und die Hegel-Kritik von Marx; Ludwig Siep: Transformationen des objektiven Geistes; Jörg Hüttner und Martin Walter: Die Eule der Minerva aus vorhegelscher Perspektive: Obereits Avertissement (1795) an Goethe. Weitere Informationen finden Sie unter: hier.

    Aufgrund der großen Zahl der Einsendungen zum Hegel-Jahr werden im kommenden Band 55 der Hegel-Studien weitere Beiträge zum Jubiläum mit den Schwerpunkten „Hegels Moral- und Handlungsphilosophie“ sowie „Der Objektive Geist im Kontext von Hegels Philosophie des Geistes“ erscheinen.

    Es können weiterhin Untersuchungen zur Philosophie Hegels allgemein sowie zu anderen Autoren der klassischen deutschen Philosophie eingereicht werden, soweit sie einen signifikanten Gewinn für die Auseinandersetzung mit der Epoche um 1800 und einen Bezug auf gegenwärtige Diskussionen versprechen. Texte können auf Deutsch, Englisch oder Französisch eingesandt werden. Alle Eingaben unterliegen einem anonymisierten Begutachtungsverfahren (peer review). Detailliertere Informationen finden Sie auf der Webseite der Redaktion. Der Stichtag für die Einreichung von Abhandlungen zu Band 55 ist der 31. Januar 2021.
     
  • In der Ausgabe „G.W.F. Hegel: Gesammelte Werke“ ist aktuell der Band 30,2 (Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie II) erschienen (weitere Informationen & Informationen des Verlags).
  • Vom 19. bis 23. Oktober 2020 2021 (genauere Informationen folgen) findet in Lima und Cuzco (Peru) der dritte Deutsch-Lateinamerikanische Hegelkongress statt. Der Titel des auf Initiative des Forschungsnetzwerks FILORED veranstalteten Kongresses lautet „Hegel und die Wissenschaften“ (Kongresshomepage & weitere Informationen).
  • Schließung der Bibliothek des Hegel-Archivs: Zur Eindämmung der Corona-Epidemie ist die Ruhr-Universität einschließlich aller Bibliotheken bis auf weiteres geschlossen.
     
  • Wegen der Corona-Pandemie wird das für Juli 2020 geplante Symposium „Hegel als Denker der Lebenswelt“ auf den 8. Juli 2021 verschoben.
2019
  • Anlässlich von G.W.F. Hegels 250. Jubiläum wird am 9. Juli 2020 8. Juli 2021 (verschoben wegen der Corona-Pandemie) ein Symposium zum Thema „Hegel als Denker der Lebenswelt“ am Forschungszentrum für Klassische Deutsche Philosophie / Hegel-Archiv in Bochum stattfinden. Vortragende sind Jean-François Kervégan (Paris I, Panthéon-Sorbonne), Thomas Khurana (Essex), Allegra de Laurentiis (Stony Brook University) und Frederick Neuhouser (Columbia University). Die Veranstaltung wird von Johannes-Georg Schülein und Birgit Sandkaulen organisiert sowie aus Mitteln der Global Young Faculty der Stiftung Mercator gefördert (weitere Informationen). (Dezember 2019)
  • Das Forschungszentrum für Klassische Deutsche Philosophie / Hegel-Archiv an der Ruhr-Universität Bochum vergibt ein Stipendium für ausländische Nachwuchswissenschaftler/innen für 3 Monate (Mai – Juli 2020; zur Ausschreibung). (Oktober 2019)
  • Am 4. und 5. Juli 2019 findet der vierte vom DAAD geförderte Bochum-Padua-Workshop zur Klassischen Deutschen Philosophie an der Universität Padua statt. Das Thema ist „Forms of Nature in Classical German Philosophy“. Das Programm und weitere Informationen finden Sie hier. (Juli 2019)
  • Am 23. und 24. Mai 2019 findet am Forschungszentrum für Klassische Deutsche Philosophie / Hegel-Archiv der dritte vom DAAD geförderte Bochum-Padua-Workshop zur Klassischen Deutschen Philosophie statt. Das Thema ist „Natur und Leben in der Klassischen Deutschen Philosophie“. Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Diskussion teilzunehmen. Das Programm finden Sie hier. (Mai 2019)
  • Als StipendiatInnen am Forschungszentrum werden in diesem Jahr Frau Ana María Miranda Mora (Universidad Nacional Autónoma de México; Stipendium des Forschungszentrums; Aufenthalt: Mai bis Jul.; Thema: „Die Syntax der Gewalt zwischen Hegel und Benjamin. Pathologien der Legalität und Geschichte“) sowie Herr Dr. Tom Giesbers (Universiteit Utrecht; Research-Explorer-Programm der Research Academy Ruhr; Aufenthalt: Jun.; Thema: „Friedrich Heinrich Jacobi’s Response to Immanuel Kant’s Critical Philosophy“) Forschungsaufenthalte in Bochum verbringen (weitere Informationen zu den GastwissenschaftlerInnen des Forschungszentrums). (April 2019)
  • Band 52 der Hegel-Studien ist erschienen. Mit Texten von Christoph Menke: Dialektik der Befreiung. Die Erfahrung des Exodus; Christophe Bouton: Idealismus und Realismus bei Hegel; Lauri Kallio: How Late Hegelians Replied to F.A. Trendelenburg’s Logical Question; Emmanuel Nakamura: Die Idee der sozialen Rechte; Ermylos Plevrakis: Übergang von der Logik in die Natur aus ‚absoluter Freiheit‘? Eine argumentanalytische Rekonstruktion des letzten Satzes der enzyklopädischen Logik Hegels; Stefan Schick: The Spirit of the Age and Reason in History. Herder, Hegel, and Jacobi; sowie einem umfangreichen Rezensionsteil und einer Bibliographie mit den Neuerscheinungen zur Hegel-Forschung im Jahr 2017. Weitere Informationen finden Sie hier.

    Anlässlich von Hegels 250. Geburtstag und des 200. Jubiläums der Veröffentlichung seiner Grundlinien der Philosophie des Rechts im kommenden Jahr erscheinen die Hegel-Studien 53/54 als Doppelband mit einem Schwerpunktbereich zur Rechtsphilosophie. Für diesen Schwerpunkt sind Beiträge zur politischen und praktischen Philosophie besonders eingeladen. Weiterhin können auch Untersuchungen zur Philosophie Hegels allgemein sowie zu anderen Autoren der klassischen deutschen Philosophie eingereicht werden, soweit sie einen signifikanten Gewinn für die Auseinandersetzung mit der Epoche um 1800 und einen Bezug auf gegenwärtige Diskussionen versprechen. Texte können auf Deutsch, Englisch oder Französisch eingesandt werden. Alle Eingaben unterliegen einem anonymisierten Begutachtungsverfahren (peer review). Detailliertere Informationen finden Sie auf der Webseite der Redaktion.

    Der Stichtag für die Einreichung von Abhandlungen zum Doppelband 53/54 ist der 31. Januar 2020. (April 2019)
  • Am 25. Juni 2019 wird die diesjährige Bochumer Hegel-Vorlesung stattfinden (18.15 Uhr, HGA 20). Vortragende ist Prof. Dr. Ágnes Heller (Budapest / New York) mit dem Thema „Hegel oder das Ende der Philosophie“. Weitere Informationen, auch zum Kolloquium am Folgetag, finden Sie auf der Veranstaltungsseite. (März 2019)
  • Ausschreibung eines Stipendiums als „Research Explorer“ am Forschungszentrum für Klassische Deutsche Philosophie / Hegel-Archiv (16.–29. Juni 2019): Das Research-Explorer-Programm der Research Academy Ruhr ermöglicht es Doktoranden und Post-Docs, zwischen dem 16. und 29. Juni 2019 an das Forschungszentrum für Klassische Deutsche Philosophie / Hegel-Archiv nach Bochum zu kommen, um unseren Arbeitszusammenhang im Hinblick auf die Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts genauer kennenzulernen. Die erfolgreichen Bewerber erhalten u.a. die Kosten für An- und Abreise sowie Unterkunft erstattet und können an einem interessanten Begleitprogramm teilnehmen. Die Bewerbungsfrist endet am 1. März 2019. (Februar 2019)

 

2018
  • Zum 200. Todestag Friedrich Heinrich Jacobis findet vom 28. bis 30. November 2019 am Forschungszentrum für Klassische Deutsche Philosophie / Hegel-Archiv in Kooperation mit der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig eine Internationale Tagung statt zum Thema „Jacobi und Kant“. Die Tagung wird gefördert im Akademienprogramm der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Mitwirkende: Andreas Arndt, Omri Boehm, Brady Bowman, Majk Feldmeier, Catia Goretzki, Johannes Haag, Christoph Halbig, Gunnar Hindrichs, Walter Jaeschke, Oliver Koch, Charles Larmore, Peter Rohs, Birgit Sandkaulen und Ulrich Schlösser (zur Tagungshomepage). (November 2018)
  • Das Forschungszentrum für Klassische Deutsche Philosophie / Hegel-Archiv an der Ruhr-Universität Bochum vergibt ein Kurzzeit-Stipendium für ausländische Nachwuchswissenschaftler/innen für 3 Monate (Mai – Juli 2019; zur Ausschreibung). (Oktober 2018)
  • Frau Swantje Bornheim hat ihre Arbeit als Bibliotheksfachkraft im Hegel-Archiv aufgenommen. Die neuen Öffnungszeiten der Bibliothek sind montags bis donnerstags, 8.30 bis 12.30 Uhr, sowie freitags, 8.30 bis 12.00 Uhr (weitere Informationen). (Mai 2018)
  • Als StipendiatInnen am Forschungszentrum werden in diesem Jahr Frau Kyla Bruff (Memorial University of Newfoundland, Canada; Stipendium des Forschungszentrums; Aufenthalt: Mai bis Jul.; Thema: „Ist eine Geschichtsphilosophie nach Auschwitz möglich? Die Grenzen der Vernunft in klassischen deutschen Ansätzen zur Geschichte“), Herr Dr. Bernardo Ferro (Universidade de Coimbra; „Research Explorer Ruhr“-Programm der RUB Research School; Aufenthalt: Jun.; Thema: „Dialectics of Dissent: Hegel, Adorno and the future of critical theory“) sowie Herr Jeremy Hovda (Katholieke Universiteit Leuven; „PhD Exchange“-Programm der RUB Research School; Aufenthalt: Apr. bis Sep.; Thema: „A Genealogy of Bildung from Kant to Hegel“) Forschungsaufenthalte in Bochum verbringen (weitere Informationen zu den GastwissenschaftlerInnen des Forschungszentrums). (April 2018)
  • Band 51 der Hegel-Studien ist erschienen. Mit Texten von Sally Sedgwick: Innere versus äußere Zweckmäßigkeit in Hegels Philosophie der Geschichte; Laure Cahen-Maurel: An Art of False Mysteriousness? Hegel’s Criticism of the Painting Style of Caspar David Friedrich; Guillaume Lejeune: Modalité et sémantique. A propos de la réception de Hegel par William James; Thomas Meyer: Hegels wesenslogisches Kausalitätskapitel als Identitätstheorie der Kausalität; Arno Schubbach: Der ‚Begriff der Sache‘. Kants und Hegels Konzeptionen der Darstellung zwischen Philosophie, geometrischer Konstruktion und chemischem Experiment; Guido Kreis, Friedrike Schick, Marc Nicolas Sommer, Pirmin Stekeler-Weithofer: Lässt sich das Unendliche widerspruchsfrei denken? Ein Buchsymposium zu Guido Kreis’ Negative Dialektik des Unendlichen. Kant, Hegel, Cantor; sowie einem umfangreichen Rezensionsteil und einer Bibliographie mit den Neuerscheinungen zur Hegel-Forschung im Jahr 2016. Weitere Informationen finden Sie hier. Der Stichtag für die Einreichung von Abhandlungen zu Band 52 ist der 31. Mai 2018. (Februar 2018)
  • Ausschreibung eines Stipendiums als „Research Explorer“ am Forschungszentrum für Klassische Deutsche Philosophie / Hegel-Archiv (17.–30. Juni 2018): Das Research-Explorer-Programm der Ruhr-Universität Bochum ermöglicht es Doktoranden und Post-Docs, zwischen dem 17. und 30. Juni 2018 an das Forschungszentrum für Klassische Deutsche Philosophie / Hegel-Archiv nach Bochum zu kommen, um unseren Arbeitszusammenhang im Hinblick auf die Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts genauer kennenzulernen. Die erfolgreichen Bewerber erhalten u.a. die Kosten für An- und Abreise sowie Unterkunft erstattet und können an einem interessanten Begleitprogramm teilnehmen. Die Bewerbungsfrist endet am 1. März 2018. (Januar 2018)

 

2017
  • In der Ausgabe „G.W.F. Hegel: Gesammelte Werke“ ist aktuell der Band 29,1 (Vorlesungen über die Philosophie der Religion und Vorlesungen über die Beweise vom Dasein Gottes) erschienen (weitere Informationen & Informationen des Verlags). (Dezember 2017)
  • Das Forschungszentrum für Klassische Deutsche Philosophie / Hegel-Archiv an der Ruhr-Universität Bochum vergibt ein Kurzzeit-Stipendium für ausländische Nachwuchswissenschaftler/innen für 3 Monate (Mai – Juli 2018; zur Ausschreibung). (November 2017)
  • In der Ausgabe „G.W.F. Hegel: Gesammelte Werke“ sind aktuell die Bände 23,3 (Vorlesungen über die Wissenschaft der Logik III) sowie 31,1 und 31,2 (Die Bibliothek Georg Wilhelm Friedrich Hegels I und II) erschienen (weitere Informationen & Informationen des Verlags). (August 2017)
  • Als Gast des Forschungszentrums für Klassische Deutsche Philosophie / Hegel-Archiv wird Prof. Dr. Norbert Waszek (Paris) im Wintersemester 2017/18 und im Sommersemester 2018 im Rahmen des DAAD-Programms „Französische Gastdozentur“ in Bochum lehren. Prof. Dr. Waszek ist Professor der classe exceptionnelle am Département „Etudes germaniques“ der Université Paris-VIII. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem im Bereich der Ideengeschichte sowie der französisch-deutschen Beziehungen in Philosophie und Literatur. Weitere Informationen zu Prof. Dr. Waszeks Lehrprogramm in Bochum finden Sie unter diesem Link (weitere Informationen zu Prof. Dr. Waszeks Forschung und Lehre). (Juli 2017)
  • Band 11 der Edition „Friedrich Heinrich Jacobi: Briefwechsel. Reihe I: Text“ (Stuttgart-Bad Cannstatt: frommann-holzboog) ist erschienen. Inhalt des Bandes, herausgegeben von Catia Goretzki, ist der Briefwechsel von Oktober 1794 bis Dezember 1798. Das Akademieprojekt „Friedrich Heinrich Jacobi: Briefwechsel. Text – Kommentar – Wörterbuch Online“ wird am Forschungszentrum für Klassische Deutsche Philosophie / Hegel-Archiv erarbeitet. Träger des Projekts ist die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig (Informationen zum Akademieprojekt & Informationen des Verlags zu Band 11). (Mai 2017)
  • Am 20. Juni 2017 wird die diesjährige Bochumer Hegel-Vorlesung stattfinden (18.15 Uhr, HGA 20). Vortragende ist Prof. Dr. Sally Sedgwick (Chicago) mit dem Thema „Zweck und Notwendigkeit in Hegels Geschichtsphilosophie“. Weitere Informationen, auch zum Kolloquium am Folgetag, finden Sie auf der Veranstaltungsseite. (Mai 2017)
  • Am 22. & 23. Mai 2017 findet in Bochum der Erste Deutsch-Italienische Workshop zur Klassischen Deutschen Philosophie statt. Der Workshop mit dem Titel „Mensch und Natur in der Klassischen Deutschen Philosophie“ ist ein Kooperationsprojekt des Forschungszentrums für Klassische Deutsche Philosophie / Hegel-Archiv der Ruhr-Universität Bochum und der Classical German Philosophy Research Group der Universität Padua. Die Veranstaltung wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst aus Mitteln des Auswärtigen Amtes gefördert. Vortragende sind: Pierpaolo Cesaroni (Padua); Luca Corti (Padua/Porto); Eleonora Cugini (Padua); Daniel Elon (Bochum); Andrea Gambarotto (Padua/Louvain); Luca Illetterati (Padua); Guillaume Lejeune (Liège/Leipzig); Birgit Sandkaulen (Bochum); Annette Sell (Bochum); Johannes-Georg Schülein (Bochum); Daniel Whistler (Liverpool) (weitere Informationen). (April 2017)
  • Als Stipendiat des Forschungszentrums wird Herr Victor Béguin (Université de Poitiers) von Mai bis Juli 2017 einen Forschungsaufenthalt in Bochum verbringen. Er arbeitet zum Thema „Prinzip, Grundsatz und Grund bei Hegel, eine logische und systematische Untersuchung“. (März 2017)
  • Band 50 der Hegel-Studien ist erschienen. Mit Texten von Frederick Neuhouser: Die Dialektik der Freiheit in Hegels Rechtsphilosophie; Antón Barba-Kay: Locating Hegel’s Struggle for Recognition; Alexander T. Englert: Life, Logic, and the Pursuit of Purity. Logically Reconstructing the Transition to Cognition; Damián J. Rosanovich: Hegels Betrachtung ständischer Privilegien; Johannes Korngiebel: Eine neue Quelle zu Schellings und Hegels Jenaer Disputatorium vom Wintersemester 1801/02; Brady Bowman, James Kreines, Terry Pinkard, Clinton Tolley: The Metaphysics of Reason and Hegel’s Logic. A Book Symposium on James Kreines’ Reason in the World. Hegel’s Metaphysics and its Philosophical Appeal; Christoph Halbig: Zwei neuerschienene Textsammlungen von Robert Brandom und John McDowell in deutscher Übersetzung; sowie einem umfangreichen Rezensionsteil und einer Bibliographie mit den Neuerscheinungen zur Hegel-Forschung im Jahr 2015. Weitere Informationen finden Sie hier. Der Stichtag für die Einreichung von Abhandlungen zu Band 51 ist der 15. Juli 2017. (März 2017)
  • Vom 24. bis 26. Oktober 2017 findet in Valparaíso (Chile) der zweite Deutsch-Lateinamerikanische Hegelkongress statt. Der Titel des auf Initiative des Forschungsnetzwerks FILORED veranstalteten Kongresses lautet „Hegel und das Programm einer philosophischen Enzyklopädie“. Bewerbungen um Kongressteilnahme in Form eines Sektionsvortrags können bis zum 15. Mai 2017 eingereicht werden (weitere Informationen). (März 2017)
  • Ausschreibung eines Stipendiums als „Research Explorer“ am Forschungszentrum für Klassische Deutsche Philosophie / Hegel-Archiv (18. Juni – 1. Juli 2017): Das Research-Explorer-Programm der Ruhr-Universität Bochum ermöglicht es Doktoranden und Post-Docs, zwischen dem 18. Juni und 1. Juli 2017 an das Forschungszentrum für Klassische Deutsche Philosophie / Hegel-Archiv nach Bochum zu kommen, um unseren Arbeitszusammenhang im Hinblick auf die Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts genauer kennenzulernen. Die erfolgreichen Bewerber erhalten u.a. die Kosten für An- und Abreise sowie Unterkunft erstattet und können an einem interessanten Begleitprogramm teilnehmen. Die Bewerbungsfrist endet am 7. März 2017. (März 2017)
  • Seit 1. Januar 2017 ist das Hegel-Archiv ins Forschungszentrum für Klassische Deutsche Philosophie / Hegel-Archiv vollständig integriert. (Januar 2017)

 

2016
  • Im Jahr 2017 findet der Erste Deutsch-Italienische Workshop zur Klassischen Deutschen Philosophie statt, eine vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Auswärtigen Amts (AA) geförderte Kooperation zwischen dem Forschungszentrum für Klassische Deutsche Philosophie / Hegel-Archiv an der Ruhr-Universität Bochum und der Grupo di ricerca sulla filosofia classica tedesca an der Universität Padua. Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aus Padua und Bochum werden Forschungsarbeiten zum Thema „Eine Politik der Natur: Mensch und Umwelt in der Klassischen Deutschen Philosophie“ auf zwei Treffen vorstellen und diskutieren. Weitere Informationen folgen. (November 2016)
  • Ausschreibung eines Stipendiums als „Research Explorer“ am Forschungszentrum für Klassische Deutsche Philosophie / Hegel-Archiv (4.–15. Juli 2016): Das Research-Explorer-Programm der Ruhr-Universität Bochum ermöglicht es Doktoranden und Post-Docs, zwischen dem 4. und 15. Juli 2016 an das Forschungszentrum für Klassische Deutsche Philosophie / Hegel-Archiv nach Bochum zu kommen, um unseren Arbeitszusammenhang im Hinblick auf die Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts genauer kennenzulernen. Die erfolgreichen Bewerber erhalten u.a. die Kosten für An- und Abreise sowie Unterkunft erstattet und können an einem interessanten Begleitprogramm teilnehmen. Die deadline für die Bewerbung ist der 1. Mai 2016. (März 2016)
  • Band 49 der Hegel-Studien ist erschienen. Mit Texten von Stephen Houlgate: Glaube, Liebe, Verzeihung: Hegel und die Religion; Elena Ficara: Hegel and the Berliner Aristotelismus; Asger Sørensen: Not Work, but Alienation and Education. ‘Bildung’ in Hegel’s Phenomenology; Martin Sticker: Hegels Kritik der Anerkennungsphilosophie. Die Aufhebung verwirklichter Anerkennung in der Phänomenologie des Geistes; Niklas Hebing: Hegels Ästhetik historisch-kritisch. Eine neue Quelle eröffnet neue Perspektiven; Joji Yorikawa: Hegels eigenes Exemplar der Differenzschrift mit seinen handschriftlichen Notizen. Ein Fund in einem Tokioter Antiquariat; sowie einem umfangreichen Rezensionsteil und einer Bibliographie mit den Neuerscheinungen zur Hegel-Forschung im Jahr 2014. Weitere Informationen finden Sie hier. Der Stichtag für die Einreichung von Abhandlungen zu Band 50 ist der 30. Juni 2016. (Januar 2016)

 

2015
  • Als Stipendiat des Forschungszentrums wird Herr Dr. Luca Corti (Padua) von Oktober bis Dezember 2015 einen Forschungsaufenthalt in Bochum verbringen. Er arbeitet zum Thema „Hegels Anthropologie: die Grundelemente der Wahrnehmung“. (September 2015)
  • Als Stipendiatin des Forschungszentrums wird Frau Dr. Natalia Lerussi (Universidad de Buenos Aires, Argentinien) von April bis Juni 2015 einen Forschungsaufenthalt in Bochum verbringen. Sie arbeitet zum Thema „Vernunft und Leben in der Klassischen Deutschen Philosophie“. (April 2015)
  • Band 48 der Hegel-Studien ist erschienen. Mit Texten von Pirmin Stekeler-Weithofer: Autonome Vernunft und Normbefolgung des Verstandes. Wie Hegel eine Unterscheidung Kants präzisiert; Georg Sans SJ: Weisen der Welterschließung. Zur Rolle des Chemismus in Hegels subjektiver Logik; Nadine Mooren/Tim Rojek: Hegels Begriff der „Wissenschaft“; Philipp Erbentraut: Ein kritischer Freund der Parteien. Hegels Auffassung der politischen Partei war differenzierter als bislang angenommen; Jon Stewart: Hegel and the Egyptian Religion; Emanuele Cafagna: Positivität und Polemik. Hegel als Leser der „Reden über die Religion“ von Schleiermacher; Hans Friedrich Fulda: Ein neues Konzept für die Darstellung einer Philosophie-Epoche. Walter Jaeschke und Andreas Arndt über die Klassische Deutsche Philosophie nach Kant; sowie einem umfangreichen Rezensionsteil und einer Bibliographie mit den Neuerscheinungen zur Hegel-Forschung im Jahr 2013. Weitere Informationen finden Sie hier. Der Stichtag für die Einreichung von Abhandlungen zu Band 49 ist der 1. Juli 2015. (März 2015)

 

2014
  • In Kooperation des Instituts für Philosophie der FernUniversität in Hagen, des Forschungszentrums für Klassische Deutsche Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum, der Pontificia Universidad Católica de Argentina (UCA), Buenos Aires, Argentinien und der Pontificia Universidad Católica Valparaíso, Chile ist das Deutsch-lateinamerikanische Forschungs- und Promotionsnetzwerk Philosophie (FILORED) gegründet worden. FILORED initiiert, unterstützt und bündelt den deutsch-lateinamerikanischen Austausch im Bereich philosophischer Forschung zur klassischen deutschen Philosophie zwischen Kant und Hegel. (Dezember 2014)
  • Vom 17. bis 20. Mai 2016 findet der 31. Internationale Hegel-Kongress in Bochum statt. Der Kongress steht unter dem Thema „Erkenne dich selbst – Anthropologische Perspektiven“ und stellt zugleich das Feierliche Abschlusssymposion zum offiziellen Laufzeitende der Hegel-Edition dar. Die Veranstaltung wird unter der Leitung von Prof. Dr. Birgit Sandkaulen vom Forschungszentrum für Klassische Deutsche Philosophie der Ruhr-Universität in Kooperation mit der Internationalen Hegel-Gesellschaft und der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste organisiert. (April 2014)
  • Die Alexander von Humboldt-Stiftung hat Herrn Prof. Dr. Brady Bowman (Pennsylvania State University) ein Stipendium für erfahrene Wissenschaftler bewilligt. Herr Bowman wird von Juni 2014 bis August 2015 am Forschungszentrum arbeiten. Thema seines Forschungsprojekts: „Leben und Erkennen: Zur axiologischen Begründung der Metaphysik in der klassischen deutschen Philosophie“. (April 2014)
  • Als Stipendiat des Forschungszentrums wird Herr Seán M. Williams (University of Oxford) von April bis Juni 2014 einen Forschungsaufenthalt in Bochum verbringen. Er arbeitet zum Thema „Pretexts for Writing: Prefaces around 1800“ (Goethe, Jean Paul, Hegel). (März 2014)

 

2013
  • Band 47 der Hegel-Studien ist erschienen.
    Aus dem Inhalt: Charles Larmore: Die Freiheit verstehen, aufzubrechen, wohin man will; Brady Bowman: Labor, Publicity, and Bureaucracy: The Modernity of Hegel’s Civic Humanism; Christian Schmidt: Autonomie und Freiheit. Politische Aspekte des Selbstbewußtseins bei Hegel; Oliver Schlaudt: Über den Begriff der Gleichgültigkeit in Hegels „Logik“ und seine Anwendung in der Analyse des Größenbegriffs bei Hegel und Marx; Peter Rohs: Wahrheit ohne Universalienrealismus
    Weitere Informationen finden Sie hier. (Dezember 2013)
  • Call for Papers - 1. Deutsch-lateinamerikanischer Hegel-Kongreß am 19.-21. Mai 2014 in Buenos Aires
    Thema: Metaphysik – Metaphysikkritik – Neubegründung der Erkenntnis. Der Ertrag der Denkbewegung von Kant zu Hegel
    Bewerbungen für einen Sektionsvortrag sind bis zum 15. Februar 2014 möglich und an Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann (Fernuniversität Hagen) zu richten. Für Interessenten, deren Beiträge zu den Sektionen angenommen worden sind und die bei der DFG antragsberechtigt sind, besteht die Möglichkeit, sich bei der DFG für ein Kongreßreise-Stipendium zu bewerben. (November 2013)
  • Als Stipendiat des Forschungszentrums wird Herr Dr. Henny Blomme (University of Edinburgh) von Oktober bis Dezember 2013 einen Forschungsaufenthalt in Bochum verbringen. Er arbeitet zum Thema „Kant und das Nichts. Ein Beitrag zur kritischen Ontologie“. (August 2013)