NACH OBEN

Nachrichten

 

  • Das Jacobi-Wörterbuch Online ist veröffentlicht.
     

    Ziel des Jacobi-Wörterbuchs Online ist es, das Denken Jacobis anhand der ihm eigentümlichen Begriffsverwendung im Kontext der philosophischen und politischen Auseinandersetzungen seiner Zeit zu erschließen. Die Textgrundlage des Wörterbuchs besteht aus dem Komplex der philosophischen und literarischen Schriften Jacobis (JWA), seiner gesamten Korrespondenz (JBW) sowie seiner „Denkbücher“ (JDB).

    Anhand von etwa 400 ausgewählten Lemmata wird sowohl die interne Vernetzung von Jacobis Werk als auch dessen Zusammenhang mit früheren, zeitgenössischen und späteren Ansätzen im Kontext der klassischen deutschen Philosophie dargestellt. Es wird damit ein Arbeitsinstrument geschaffen, das nicht nur für die Jacobi-Forschung, sondern für die Forschungen zur Epoche um 1800 insgesamt von systematischer Bedeutung ist. Neben der Philosophie sind die Beiträge des Wörterbuchs für ein breites Spektrum an Fächern interessant: für die Literaturwissenschaft, die Religionswissenschaft, die politische Ökonomie und die Kultur- und Gesellschaftswissenschaften.

    Das Jacobi-Wörterbuch Online wird seit 2019 im Rahmen des Akademienprojektes „Friedrich Heinrich Jacobi: Briefwechsel. Text – Kommentar – Wörterbuch Online“, das von der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig getragen wird, erarbeitet. Die Veröffentlichung erfolgt ausschließlich digital und ist frei zugänglich. Die Publikationssprachen sind Deutsch und Englisch.

    Das Jacobi-Wörterbuch Online befindet sich im fortlaufenden Erarbeitungsprozess und wird durch die regelmäßige Veröffentlichung weiterer Artikel sukzessive ergänzt.

    Darüber hinaus sind zusätzliche Funktionen in Vorbereitung, u.a. Recherchemöglichkeiten zu den in den Artikeln des Jacobi-Wörterbuchs Online genannten Personen und zu den Metadaten der Jacobi-Briefedition.

    In Vorbereitung ist zudem eine bibliographische Datenbank, in der die Ausgaben und Übersetzungen der Werke Jacobis sowie die Publikationen über Jacobi erfasst werden und recherchierbar sind. Autorinnen und Autoren von neuen Publikationen zu Jacobi (ab 2022) sind herzlich eingeladen, die Erstellung der bibliographischen Datenbank zu unterstützen, indem sie der Redaktion des Jacobi-Wörterbuchs Online (jwo(at)saw-leipzig.de) ihre Publikationen anzeigen.

    Herausgegeben von

    Erreichbar ist das Wörterbuch unter https://jwo.saw-leipzig.de. Alle Artikel sind frei verfügbar.

  • 29. Januar 2024
    Band 57 der Hegel-Studien ist erschienen. Der Band enthält die Bochumer Hegel-Vorlesung von Axel Honneth zu "Hegel und Fichte: Zwei frühe Formen von Kapitalismuskritik“, den Schwerpunkt "Law and Violence in Hegel" von Christoph Menke und Benno Zabel mit Beiträgen von Jean-François Kervégan "Law and Violence: Hegelian Variations", Ana María Miranda Mora "Law’s Authority and Power: The Normative Foundations of Legitimate Coercion" und Christian Schmidt "Hegel’s Universalism and Its Crisis" sowie Abhandlungen von Thomas Kelkel "'Wahrhafte Unendlichkeit' der Raumzeit: Hegelsche Logik und moderne Kosmologie" und Achim Wamßler "Die Verortung der Mathematik in Hegels System: Die Bestimmung des Verhältnisses von Arithmetik und Geometrie anhand des Verhältnisses von logischer Zahl und naturphilosophischem Raum" und in der Rubrik "Texte und Dokumente" den Artikel "'Wissenschaft der Freyheit‘: Heidelberger Hegel-Nachschriften von F.W. Carové" von Klaus Vieweg, Christian Illies, Francesca Iannelli und Marko J. Fuchs. Wie immer enthält der Band ferner eine umfangreiche Bibliographie zur Hegel-Forschung sowie Buchkritiken zu Neuerscheinungen zur Philosophie Hegels, zu Editionen und zu weiteren Autoren der klassischen deutschen Philosophie. Sie können das Inhaltsverzeichnis über die Webseite des Meiner-Verlages aufrufen:

    Die Hegel-Studien veröffentlichen Untersuchungen zur Philosophie Hegels allgemein sowie zu anderen Autoren der klassischen deutschen Philosophie, soweit sie einen signifikanten Gewinn für die Auseinandersetzung mit der Epoche um 1800 und einen Bezug auf gegenwärtige Diskussionen versprechen. Texte können auf Deutsch, Englisch oder Französisch eingesandt werden. Alle Eingaben unterliegen einem anonymisierten Begutachtungsverfahren (double-blind peer review). Detailliertere Informationen finden Sie auf der Webseite der Redaktion: 
    Der nächste Stichtag für die Einreichung von Abhandlungen ist der 31. März 2024.
     
  • 22. Januar 2024
    In der Ausgabe „G.W.F. Hegel: Gesammelte Werke“ ist aktuell der Band 30,4 (Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie IV) erschienen (weitere Informationen & Informationen des Verlags).

     
  • 13. Dezember 2022
    In der Ausgabe „G.W.F. Hegel: Gesammelte Werke“ sind aktuell die Bände 28,4 (Vorlesungen über die Philosophie der Kunst IV) und 30,3 (Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie III) erschienen (weitere Informationen & Informationen des Verlags zu 28,4 und 30,3).

     
  • 31. Oktober bis 4. November 2022
    Dritter Deutsch-Lateinamerikanischer Hegelkongress in Lima und Cuzco (weitere Informationen & CfP).
     
  • 14. Juli 2022
    Wir trauern um Prof. Dr. Walter Jaeschke (20.09.1945 - 14.07.2022)

    Als einer der weltweit besten Kenner des Hegelschen Werks hat er sich in unermüdlicher Arbeit als Herausgeber und Editor von Hegels "Gesammelten Werken" die allergrößten Verdienste um die Hegel-Forschung erworben. Wir werden ihn als guten Freund, Kollegen, Lehrer und Mentor sehr vermissen und ihm ein ehrendes Angedenken bewahren.

    Im Namen des Beirats und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Editionsprojekte

    Prof. Dr. Birgit Sandkaulen

    Leiterin des Forschungszentrums für Klassische Deutsche Philosophie / Hegel-Archiv

    Nachruf von Ludwig Siep

  • 15. Dezember 2021
    In der Ausgabe „Friedrich Heinrich Jacobi: Briefwechsel. Text – Kommentar – Wörterbuch Online“ ist aktuell der Band II,11 (Kommentarband zum Briefwechsel Oktober 1794 bis Dezember 1798) erschienen (weitere Informationen & Informationen des Verlags).
     
  • 20. September 2021
    Die Bibliothek des Hegel-Archivs ist für Einzelnutzung wieder geöffnet (weitere Informationen).
  • 21. Oktober 2019
    Seit Oktober 2019 ist die Dilthey-Forschungsstelle dem Forschungszentrum für Klassische Deutsche Philosophie / Hegel-Archiv assoziiert.
  • 5. Dezember 2017
    Der Abschluss der Ausgabe Hegel, Gesammelte Werke, wird von der DFG sowie der Gerda Henkel Stiftung gefördert. Die Übersicht über die Edition und die aktuell erscheinenden Bände finden Sie hier.