NACH OBEN

Dr. Andrea Koch-Thiele

Funktion: Wiss. Mitarb.
Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
44801 Bo­chum
GA 1/142
Tel.: 0234 32 - 28067
E-Mail: andrea.koch-thiele@rub.de

Foto

Sprechstunden:
nach Vereinbarung


Wissenschaftlicher Werdegang

  • 1991: Promotion zum Dr. phil. im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Philosophie und Theologie der Universität Dortmund
  • 1987: Diplom in Erziehungswissenschaften an der Universität Dortmund


Beruflicher Werdegang

  • Seit 2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung der Ruhr-Universität-Bochum (Prof. Dr. Joachim Wirth): Projektmanagement, Leitung und Koordination eines Maßnahmenfeldes im Projekt inSTUDIES, zur Weiterentwicklung von Lehr- und Beratungsformaten an der Ruhr-Universität Bochum, Programmleiterin der studentischen Initiativprojekte an der RUB, Studienfachberaterin für den Master of Arts in Erziehungswissenschaft und Praktikumsbeauftragte des Instituts

Davor:

  • Technische Universität Dortmund, Wiss. Mitarbeiterin im Zentrum für Lehrerbildung, in der Sozialforschungsstelle und in der Hochschulreform
  • Fachhochschule Dortmund, Wiss. Mitarbeiterin in der Studienreform
  • Fachhochschule Münster, Wiss. Mitarbeiterin im Modellstudiengang für Pflegemanagement und Pflegepädagogik
  • Institut für Gerontologie, Wiss. Mitarbeiterin in der Abteilung Aus-, Fort- und Weiterbildung in (sozial-) pflegerischen Berufen

 

Arbeits- und Forschungsinteressen

  • Hochschul- und Studienreform
  • Studentische Lehre & Forschung
  • Modularisierung und Curriculumentwicklung
  • Gendermainstreaming an Hochschulen
  • Entwicklung und Implementierung neuer hochschuldidaktischer Lehr- Lernformate
  • Qualifizierungs- und Bildungsforschung in (sozial-) pflegerischen Berufen

 

Ausgewählte Publikationen

Koch-Thiele, A. (2020). Forschendes Lernen aus studentischer Initiative und Perspektive. Einleitende Bemerkungen. In J. Straub et. al. (Hrsg.), Forschendes Lernen an Universitäten. Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum (S. 535–542). Springer VS.

Füchtenhans, S., & Koch-Thiele, A. (2018). Förderprogramm in der Lehre und die Frage der personellen Nachhaltigkeit: Praxisbeispiel zum Transfer guter Lehre an der Ruhr-Universität Bochum (Kap. 8.4) In G. Jongmanns (Hrsg.), Studie des HIS-HE im Auftrag des MWK Niedersachsen: Personelle Nachhaltigkeit in der Lehre: Implikationen für Förderprogramme in niedersächsischen Hochschulen. Link

Koch-Thiele, A., Kwelik, N., & Mlynczak, T. (2018). Innovativ, vielseitig und engagiert – Studierende gestalten Studium und Lehre. die hochschullehre, 4, 407–418.

Frey, B., & Koch-Thiele, A. (2015). Möglichkeiten der individuellen Studienorientierung und Profilbildung im Bachelorstudium. Das Projekt inSTUDIES an der Ruhr-Universität Bochum. Neues Handbuch Hochschullehre, J 2.20, 72. Ergänzungslieferung, 113–137. DUZ Verlag. Link

Berbuir, U., Hansen, H., Koch-Thiele, A., & Ricken, J. (2013). Wettbewerbe als Anreiz für studentische Mitgestaltung in der Studienreform. In P. Pohlenz & A. Oppermann (Hrsg.), Exzellenz – Pakt – Lehre. 13. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung (S. 147–154). Universitätsverlag Webler.

 

Ausgewählte Kongressbeiträge

Altenschmidt, K., Frey, B., Koch-Thiele, A., & Miller, J. (2019, März) Creative Lab: Gesellschaftlich wirken und regional vernetzen. Diskurswerkstatt 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Leipzig.

Haas, A., & Koch-Thiele, A. (2018, Februar). Was tun die da eigentlich?! Zur Wirkung studentischer Initiativen und Projekte. Workshop im Rahmen der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Karlsruhe.

Koch-Thiele, A. (2016, November). Förderung studentischer Initiativprojekte an der Ruhr-Universität Bochum. Vortrag im Rahmen der Tagung „Engagierte Hochschule – Tagung zur Rolle und Verantwortung von Hochschulen in der Zivilgesellschaft“, Illertissen. www.engagierte-hochschule.de

Koch-Thiele, A. (2016, März). Möglichkeiten zur individuellen Profilbildung im Bachelorstudium an der Ruhr-Universität Bochum. Vortrag im Rahmen der HIS-Fachtagung: Förderprogramme und Nachhaltigkeit in Studium und Lehre, Hannover.

Frey, B., & Koch-Thiele, A. (2013, März). Initiierung und Begleitung von studentischen Initiativprojekten im Kontext von inSTUDIES an der Ruhr-Universität Bochum, Rostock.

Ansprechpartner / Sekretariat
Lisa Dautz


Tel: 0234 / 32- 22728
Fax: 0234 / 32- 14491

Mail: lisa.dautz@rub.de
Web: www.lllf.de

Raum: GA 2 / 132

Öffnungszeiten:

nach Vereinbarung