Funktion: Wiss. Mitarb.
Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung Institut für Erziehungswissenschaft Ruhr-Universität Bochum Universitätsstraße 150 44801 Bochum
GA 2/135
Tel.: 0234 32 -
22166
E-Mail: xenia-lea.weber@rub.de
Aktuelle Projekte
Wissenschaftlicher Werdegang
Beruflicher Werdegang
Forschungsinteressen
Ausgewählte Publikationen
Bäuerlein, K., Brunner, S., Etter, B., Stebner, F., Weber, X-L., Wirth, J., & Karlen, Y. (2023). Förderung der diagnostischen Kompetenz von Lehrpersonen im selbstregulierten Lernen. In R. Porsch & P. Gollub (Hrsg.), Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf: Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung (S. 159–177). Waxmann.
Stebner, F., Schuster, C., Weber, X.-L., Greiff, S., Leutner, D., & Wirth, J. (2022). Transfer of metacognitive skills in self-regulated learning: effects on strategy application and content knowledge acquisition, Metacognition & Learning. DOI
Weber, X.-L., Schuster, C., Göritz., S., & Stebner, F. (2022). Prüfungssituationen neu denken. Das Zusammenspiel von Lernprozess, Lernprodukt und Prüfungssituation. Friedrich Jahresheft, 40, 80–81.
Schuster, C., Weber, X.-L., & Stebner, F. (2021). Pädagogische Diagnostik und selbstreguliertes Lernen - Empfehlungen für den Präsenz- und Distanzunterricht. Expertise im Auftrag der Deutschen Schulakademie, Berlin.
Ausgewählte Kongressbeiträge
Weber, X.-L., Fleischer, J., Stebner, F., Schuster, C., Leutner, D. & Wirth, J. (2023, 2. März). Förderung metakognitiver Lernstrategien in der fünften und sechsten Jahrgangsstufe. Vortrag im Rahmen der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.
Weber, X.-L., Fleischer, J., Stebner, F., Schuster, C., Leutner, D,. & Wirth, J. (2022, 14. September). Modifikation des Multistrategietests (MST) zur Erfassung des Selbstregulierten Lernens - Prüfung interner Zusammenhänge. Vortrag im Rahmen der 52. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim.
Weber, X.-L., Stebner, F., Schuster, C., Fleischer, J., Leutner, D. & Wirth, J. (2022, 9. März). Situationsspezifische Erfassung metakognitiver Lernstrategien durch Vignetten. Vortrag im Rahmen der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.
Ansprechpartner / Sekretariat
Lisa Dautz
Tel: 0234 / 32- 22728
Fax: 0234 / 32- 14491
Mail: lisa.dautz@rub.de
Web: www.lllf.de
Raum: GA 2 / 132
Öffnungszeiten:
nach Vereinbarung