NACH OBEN

Xenia-Lea Weber

Funktion: Wiss. Mitarb.
Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
44801 Bo­chum
GA 2/135
Tel.: 0234 32 - 22166
E-Mail: xenia-lea.weber@rub.de

Foto

Sprechstunden:
nach Vereinbarung

Zur Person:


Aktuelle Projekte

  • CoKoS - Computergestützte Kompetenzdiagnostik im selbstregulierten Lernen
  • DigiSchuKuMPK - Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Schul(kultur)entwicklung durch Multiprofessionelle Kooperation an ganztägigen Grundschulen
  • SeReLiDiS - Selbstreguliertes Lernen in digitalisierten Schulen

 

Wissenschaftlicher Werdegang

  • 2019: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
  • 2018: M. Ed. in Biologie und Pädagogik an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2015: B. A. in Biologie und Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2014: B. Sc. in Biologie an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf

 

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung der Ruhr-Universität-Bochum (Prof. Dr. Joachim Wirth)
  • 2018-2019: Referendariat am ZfsL Düsseldorf (Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen)
  • 2017-2018: Ideenwettbewerb 2017/2018 von inSTUDIES Studentisches Initiativprojekt: Initiierung und Planung des Biologieseminars „Schülerexperimente im Bereich mariner Ökosysteme – planen, durchführen und evaluieren“
  • 2014-2018: Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Ganz In – Mit Ganztag mehr Zukunft“ am Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. Joachim Wirth)

 

Forschungsinteressen

  • Selbstreguliertes Lernen, Metakognition
  • Diagnostik und Förderung von Lernstrategien

 

Ausgewählte Publikationen

Bäuerlein, K., Brunner, S., Etter, B., Stebner, F., Weber, X-L., Wirth, J., & Karlen, Y. (2023). Förderung der diagnostischen Kompetenz von Lehrpersonen im selbstregulierten Lernen. In R. Porsch & P. Gollub (Hrsg.), Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf: Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung (S. 159–177). Waxmann.

Stebner, F., Schuster, C., Weber, X.-L., Greiff, S., Leutner, D., & Wirth, J. (2022). Transfer of metacognitive skills in self-regulated learning: effects on strategy application and content knowledge acquisition, Metacognition & Learning. DOI

Weber, X.-L., Schuster, C., Göritz., S., & Stebner, F. (2022). Prüfungssituationen neu denken. Das Zusammenspiel von Lernprozess, Lernprodukt und Prüfungssituation. Friedrich Jahresheft, 40, 80–81.

Schuster, C., Weber, X.-L., & Stebner, F. (2021). Pädagogische Diagnostik und selbstreguliertes Lernen - Empfehlungen für den Präsenz- und Distanzunterricht. Expertise im Auftrag der Deutschen Schulakademie, Berlin.

 

Ausgewählte Kongressbeiträge

Weber, X.-L., Fleischer, J., Stebner, F., Schuster, C., Leutner, D. & Wirth, J. (2023, 2. März). Förderung metakognitiver Lernstrategien in der fünften und sechsten Jahrgangsstufe. Vortrag im Rahmen der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.

Weber, X.-L., Fleischer, J., Stebner, F., Schuster, C., Leutner, D,. & Wirth, J. (2022, 14. September). Modifikation des Multistrategietests (MST) zur Erfassung des Selbstregulierten Lernens - Prüfung interner Zusammenhänge. Vortrag im Rahmen der 52. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim.

Weber, X.-L., Stebner, F., Schuster, C., Fleischer, J., Leutner, D. & Wirth, J. (2022, 9. März). Situationsspezifische Erfassung metakognitiver Lernstrategien durch Vignetten. Vortrag im Rahmen der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.

Ansprechpartner / Sekretariat
Lisa Dautz


Tel: 0234 / 32- 22728
Fax: 0234 / 32- 14491

Mail: lisa.dautz@rub.de
Web: www.lllf.de

Raum: GA 2 / 132

Öffnungszeiten:

nach Vereinbarung