NACH OBEN

Dr. Jens Fleischer

Funktion: Wiss. Mitarb.
Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
44801 Bo­chum
GA 2/133
Tel.: 0234 32 - 22167
E-Mail: jens.fleischer@rub.de

Foto

Sprechstunden:
nach Vereinbarung

Zur Person:


Aktuelle Projekte

  • ProkRASt_Prävention – Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums: Prävention durch Motivations- und Handlungsregulierung

 

Wissenschaftlicher Werdegang

  • 2017: Promotion zum Dr. phil. in Psychologie an der Universität Duisburg-Essen
  • 2004: Diplom in Psychologie an der Freien Universität Berlin

 

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung der Ruhr-Universität-Bochum (Prof. Dr. Joachim Wirth)
  • 2017-2021: Akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie der Universität Duisburg-Essen (Prof. Dr. Dr. h.c. Detlev Leutner)
  • 2004-2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie der Universität Duisburg-Essen (Prof. Dr. Dr. h.c. Detlev Leutner)
  • 2004: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie der Universität Duisburg-Essen
  • 2001-2004: Studentische Hilfskraft am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin

 

Forschungsinteressen

  • Vorhersage von Studienerfolg
  • Kompetenzmodellierung
  • Leistungs- und Motivationsdiagnostik
  • Selbstreguliertes Lernen im Studium

 

Ausgewählte Publikationen

Müser, S., Fleischer, J., Kunina-Habenicht, O., & Leutner, D. (2023). The ESBW short scale: A test for assessing teachers' standards-based educational knowledge. European Journal of Psychological Assessment. DOI

Kryshko, O., Fleischer, J., Grunschel, C., & Leutner, D. (2022). University students' self-efficacy for motivational regulation, use of motivational regulation strategies, and satisfaction with academic studies: Exploring between-person and within-person associations. Journal of Educational Psychology. DOI

Kryshko, O., Fleischer, J., Grunschel, C., & Leutner, D. (2022). Self-efficacy for motivational regulation and satisfaction with academic studies in STEM undergraduates: The mediating role of study motivation. Learning and Individual Differences, 93(4), 102096. DOI

Spoden, C., Fleischer, J., & Frey, A. (2020). Person misfit, test anxiety, and test-taking motivation in a large-scale mathematics proficiency test for self-evaluation. Studies in Educational Evaluation, 67. DOI

Waldeyer, J., Fleischer, J., Wirth, J., & Leutner, D. (2020). Validating the resource-management inventory (ReMI): Testing measurement invariance and predicting academic achievement in a sample of first-year university students. European Journal of Psychological Assessment, 36(5), 777–786. DOI

Fleischer, J., Leutner, D., Brand, M., Fischer, H., Lang, M., Schmiemann, P., & Sumfleth, E. (2019). Vorhersage des Studienabbruchs in naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22, 1077–1097. DOI

 

Ausgewählte Kongressbeiträge

Weber, X-L., Fleischer, J., Stebner, F., Schuster, C., Leutner, D., & Wirth, J. (2023, 2. März). Förderung metakognitiver Lernstrategien in der fünften und sechsten Jahrgangsstufe. Vortrag im Rahmen der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.

Weber, X. L., Fleischer, J., Stebner, F., Schuster, C., Leutner, D., & Wirth, J. (2022, September). Modifikation des Multistrategietests (MST) zur Erfassung des Selbstregulierten Lernens - Prüfung interner Zusammenhänge. Vortrag im Rahmen der 52. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim.

Kryshko, O., Fleischer, J., Büchter, A., & Leutner, D. (2022, März). Motivation und Lernerfolg in Mathematikvorkursen für angehende MINT-Studierende. Vortrag im Rahmen der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg (online).

Kryshko, O., Fleischer, J., Grunschel, C., & Leutner, D. (2021, September). Motivationale Selbstregulation und Studienzufriedenheit: Inter- und intraindividuelle Zusammenhänge. In J. Wirth & J. Fleischer (Chairs), Wohlbefinden von Studierenden im Verlauf des Studiums – Einflussfaktoren und Korrelate [Symposium]. 18. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPSY) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, online.

Trentepohl, S., Waldeyer, J., Roelle, J., Fleischer, J., Leutner, D., & Wirth, J. (2021, May). How did it get so late so soon? A combined time-management training to foster university-students’ self-regulated learning. Paper presentation at the 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 16, online.

Nolte, N., Fleischer, J., Spoden, C., & Leutner, D. (2021, May). Relevance of spatial visualization ability for study achievement in different STEM study programs. Paper presentation at the 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Göteborg, Sweden (online).

Kryshko, O., Fleischer, J., Waldeyer, J., & Wirth, J. (2019, April). Does the use of motivational self-regulation strategies affect university students' performance and dropout intentions? Paper presentation at the American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting, Toronto, Canada.

Ansprechpartner / Sekretariat
Lisa Dautz


Tel: 0234 / 32- 22728
Fax: 0234 / 32- 14491

Mail: lisa.dautz@rub.de
Web: www.lllf.de

Raum: GA 2 / 132

Öffnungszeiten:

nach Vereinbarung