NACH OBEN

Prof. Dr. Joachim Wirth

Lehrstuhlinhaber
Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
44801 Bo­chum
GA 2/131
Tel.: 0234 32 - 28728
E-Mail: lehrlernforschung@rub.de

Foto

Sprechstunden:
nach Vereinbarung

Zur Person:


Aktuelle Projekte

  • CoKoS - Computergestützte Kompetenzdiagnostik im selbstregulierten Lernen
  • CS:iDrop - Citizen Science: Investigation of Drinking Water of and by the Public
  • DiAL:OGe - Digitalisierung in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden: Orientierung und Gestaltung ermöglichen
  • DigiSchuKuMPK - Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Schul(kultur)entwicklung durch Multiprofessionelle Kooperation an ganztägigen Grundschulen
  • ProkRASt_Prävention - Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums: Prävention durch Motivations- und Handlungsregulation
  • SeReLiDiS - Selbstreguliertes Lernen in digitalisierten Schulen
  • VideT - Den Forschungsprozess vermitteln: Ein videobasiertes Transferinstrument für Schülerinnen und Schüler

 

Wissenschaftlicher Werdegang

  • 2003: Promotion zum Dr. rer. nat. in Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 1998: Diplom in Psychologie an der Technischen Universität Berlin

 

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2008: Inhaber des Lehrstuhls für Lehr-Lernforschung der Ruhr-Universität-Bochum
  • 2003-2008: Akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie der Universität Duisburg-Essen (Prof. Dr. Dr. h.c. Detlev Leutner)
  • 2002-2003: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie der Universität Duisburg-Essen (Prof. Dr. Dr. h.c. Detlev Leutner)
  • 1998-2002: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin (Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jürgen Baumert)

 

Forschungsinteressen

  • Selbstregulation beim Lernen und Problemlösen
  • Trainings- und Interventionsforschung
  • Authentizität bei der Vermittlung wissenschaftlichen Arbeitens
  • Citizen Science und Wissenschaftskommunikation

 

Ausgewählte Publikationen

Kryshko, O., Fleischer, J., Waldeyer, J., Wirth, J., & Leutner, D. (2020). Do motivational regulation strategies contribute to university students' academic success? Learning and Individual Differences, 82. DOI

Schuster, C., Stebner, F., Leutner, D., & Wirth, J. (2020). Transfer of metacogntive skills in self-regulated learning: an experimental training study. Metacognition and Learning. Advance online publication. DOI

Sommer, K., Wirth, J., & Rummel, N. (2018). Authentizität der Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor – Einführung in den Thementeil. Unterrichtswissenschaft, 46, 253–260. DOI

Waldeyer, J., Fleischer, J., Wirth, J., & Leutner, D. (2019). Validating the resource-management inventory (ReMI): Testing measurement invariance and predicting academic achievement in a sample of first-year university students. European Journal of Psychological Assessment, 36, 777–786. DOI

Wirth, J., Stebner, F., Trypke, M., Schuster, C., & Leutner, D. (2020). An interactive layer model of self-regulated learning and cognitive load. Educational Psychology Review, 32, 1127–1149. DOI

 

Ausgewählte Kongressbeiträge

Trentepohl, S., Waldeyer, J., Roelle, J., Fleischer, J., Leutner, D., & Wirth, J (2021, May). How did it get so late so soon? A combined time-management training to foster university-students’ self-regulated learning. Paper presentation at the 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 16, online.

Kryshko, O., Fleischer, J., Waldeyer, J., & Wirth, J. (2019, April). Does the use of motivational self-regulation strategies affect university students' performance and dropout intentions? Paper presentation at the American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting, Toronto.

Ansprechpartner / Sekretariat
Lisa Dautz


Tel: 0234 / 32- 22728
Fax: 0234 / 32- 14491

Mail: lisa.dautz@rub.de
Web: www.lllf.de

Raum: GA 2 / 132

Öffnungszeiten:

nach Vereinbarung