NACH OBEN

Anne Scheunemann

Funktion: Wiss. Mitarb.
Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
44801 Bo­chum
GA 2/133
Tel.: 0234 32 - 24073
E-Mail: anne.scheunemann@rub.de

Foto

Sprechstunden:
nach Vereinbarung

Zur Person:


Aktuelle Projekte

ProkRASt_Prävention – Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums: Prävention durch Motivations- und Handlungsregulation

 

Wissenschaftlicher Werdegang

  • 2019: M. Sc. in Psychologie an der Universität Bielefeld
  • 2015: B. Sc. in Psychologie an der Universität Bielefeld

 

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung der Ruhr-Universität-Bochum (Prof. Dr. Joachim Wirth)
  • 2018-2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums“ in der Arbeitseinheit Psychologie der Bildung und Erziehung an der Universität Bielefeld (Prof. Dr. Stefan Fries)
  • 2017-2018: Tutorin im Seminar „Trainingsplanung“ in der Arbeitseinheit Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Bielefeld (Prof. Dr. Günter Maier)
  • 2016-2018: Wissenschaftliche Hilfskraft im BMBF-Projekt „Selbstregulation im Alltag von Studierenden“ in der Arbeitseinheit Psychologie der Bildung und Erziehung an der Universität Bielefeld (Prof. Dr. Stefan Fries)

 

Forschungsinteressen

  • Studienerfolg und Studienabbruch
  • Akademische Prokrastination

 

Ausgewählte Publikationen

Scheunemann, A., Schnettler, T., Bobe, J., Fries, S., & Grunschel, C. (2021). A longitudinal analysis of the reciprocal relationship between academic procrastination, study satisfaction, and dropout intentions in higher education. European Journal of Psychology of Education. DOI

Grunschel, C., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., Bäulke, L., Scheunemann, A., Schnettler, T., Thies, D. O. (2021). Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums: eine motivations- und handlungsregulatorische Perspektive. In M. Neugebauer, H.-D. Daniel, & A. Wolter (Hrsg.), Studienerfolg und Studienabbruch, (41–72). Springer. DOI

Gadosey, C. K., Schnettler, T., Scheunemann, A., Fries, S., & Grunschel, C. (2021). The intraindividual co-occurrence of anxiety and hope in procrastination episodes during exam preparations: An experience sampling study. Learning and Individual Differences, 88(7). DOI

Turhan, D., Scheunemann, A., Schnettler, T., Bäulke, L., Thies, D., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., & Grunschel, C. (2021). Psychometric Properties of the German short version of the Maslach Burnout Inventory-Student Survey (MBI-SS-KV). European Journal of Health Psychology, 28(2), 45–58. DOI

Kegel, L. S., Schnettler, T., Scheunemann, A., Bäulke, L., Thies, D. O., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., & Grunschel, C. (2021). Unterschiedlich motiviert für das Studium: Motivationale Profile von Studierenden und ihre Zusammenhänge mit demografischen Merkmalen, Lernverhalten und Befinden. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 4(1), 81–105. DOI

Schnettler, T., Bobe, J., Scheunemann, A., Fries, S., & Grunschel, C. (2020). Is it still worth it? Applying expectancy-value theory to investigate the intraindividual motivational process of forming intentions to drop out from university. Motivation and Emotion, 44, 491–507. DOI

 

Ausgewählte Kongressbeiträge

Scheunemann, A., Schnettler, T., Bäulke, L., Thies, D., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., & Grunschel, C. (2021, September). Prokrastination, Studienzufriedenheit & Studienabbruchintention: Zusammenhänge im Semesterverlauf. Vortrag im Rahmen der 18. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPSY) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, online.

Scheunemann, A., Schnettler, T.,Bäulke, L., Thies, D., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., & Grunschel, C. (2021, May). Academic procrastination, study satisfaction, and dropout intentions: A longitudinal study of between- and within-effects. Paper presentation at the 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 16, online.

Scheunemann, A., Schnettler, T., Bobe, J., Fries, S., & Grunschel, C. (2019, September). Aufgeschoben, unzufrieden, abgebrochen: Eine längsschnittliche Analyse zum Zusammenhang von Prokrastination, Studienzufriedenheit und Studienabbruchsintention. Vortrag im Rahmen der 17. gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PaEpsy), Leipzig.

Scheunemann, A., Schnettler, T., Bobe, J., Fries, S., & Grunschel, C. (2019, July). The dysfunctional two: The role of low conscientiousness and high procrastination in students' intention to drop out from university. Paper presentation at the 11th Biennial Conference on Procrastination, Sheffield, UK.

Ansprechpartner / Sekretariat
Lisa Dautz


Tel: 0234 / 32- 22728
Fax: 0234 / 32- 14491

Mail: lisa.dautz@rub.de
Web: www.lllf.de

Raum: GA 2 / 132

Öffnungszeiten:

nach Vereinbarung