NACH OBEN

Vanessa van den Bogaert

Externe Doktorandin
E-Mail: vanessa.vandenbogaert@rub.de

Foto

Sprechstunden:
nach Vereinbarung

Zur Person:


Aktuelle Projekte

  • CS:iDrop – Citizen Science: Investigation of drinking Water of and by the Public
  • VideT – Den Forschungsprozess vermitteln: Ein videobasiertes Transferinstrument für Schülerinnen und Schüler

 

Wissenschaftlicher Werdegang

  • 2014: M. Ed. In Erziehungswissenschaft (Studienrichtung Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen, Studienschwerpunkt Grundschule) an der Universität Bielefeld
  • 2012: B. Sc. 2-Fach Mathematik und Biologie an der Universität Bielefeld

 

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „VideT – Den Forschungsprozess vermitteln: Ein videobasiertes Transferinstrument für Schülerinnen und Schüler“ (Prof. Dr. Joachim Wirth)
  • Seit 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt BFPPGoEU Begleitforschung „Plastic Pirates — Go Europe!“ (Prof. Dr. Joachim Wirth)
  • 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt DiAL:OGe Digitalisierung in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden: Orientierung und Gestaltung ermöglichen (Prof. Dr. Joachim Wirth)
  • 2019-2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Museum für Naturkunde, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung Forschungsbereich: Museum und Gesellschaft. (Dr. Katrin Vohland)
  • 2018-2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle der Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum (Dr. Henning Feldmann)
  • 2017-2018: Standortkoordinatorin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Ganz In – Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW am Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. Joachim Wirth)
  • 2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin Schülerlabor OPENSEA der Biologischen Anstalt Helgoland, Stiftung Alfred-Wegener-Institut Helmholtzzentrum für Polar- und Meeresforschung (Dr Antje Wichels)
  • 2014-2016: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. Joachim Wirth)
  • 2014: Wissenschaftliche Hilfskraft in der Fakultät für Biologiedidaktik der Universität Bielefeld (Prof. Dr. Matthias Wilde)

 

Forschungsinteressen

  • Interessenentwicklung
  • Science of Science Communication
  • Science of Citizen Science

 

Ausgewählte Publikationen

Bessert-Nettelbeck, M., Bischof, A., Sturm, U., Nagy, E., Schraudner, M., Backhaus, J., Bruckermann, T., Hecker, S., Henke, J., Köpferl, K., Kirschke, S., Liedtke, C., Mahr, F., Maibaum, A., Podann, A. C., Rössig, W., Schäfer, M., Schröder, C., Schrögel, P., Shennan, V., Steinhaus, N., Stewart, M., van den Bogaert, V., Voigt-Heucke, S. (2023). Participation as a research approach in academia: A converging field. Research Ideas and Outcomes 9: e105155. DOI

Kiessling, T., van den Bogaert, V., Lawa, R. B. R., Çolakoğlu, J., Kruse, K., & Knickmeier, K. (2023). "Plastic Pirates – Go Europe!" Lehrkräfte berichten von ihren Erfahrungen mit dem Citizen-Science-Projekt. Unterricht Chemie, 194, 22–25. URL

Niemann, P., van den Bogaert, V., & Ziegler, R. (2023). Wissenschaftskommunikation evaluieren – mit Methode(n). In P. Niemann, V. van den Bogaert & R. Ziegler (Hrsg.), Evaluationsmethoden der Wissenschaftskommunikation (S. 1–13). Springer. DOI

van den Bogaert, V. (2023). Evaluationsstandards – Leitprinzipien von Evaluationen. In P. Niemann, V. van den Bogaert & R. Ziegler (Hrsg.), Evalutionsmethoden der Wissenschaftskommunikation (S. 85–103). Springer. DOI

van den Bogaert, V., & Knapp, V. (2021). Citizen Science im Unterricht. Erkenntnisgewinnung durch (onlinegestütztes) Mitforschen. Digital unterrichten. Biologie, (1):3.

van den Bogaert, V., & Wirth, J. (2020). Praxisbeitrag — Panelbefragung als Instrument der Veränderungsmessung am Beispiel der Interessenentwicklung. In K. Sommer, J. Wirth & M. Vanderbeke(Hrsg.), Handbuch Forschen im Schülerlabor — Theoretische Grundlagen, empirische Forschungsmethoden und aktuelle Anwendungsgebiete (S. 257–266). Waxmann.

Schaefer, T., Kieslinger, B., Brandt, M., & van den Bogaert, V. (2020). Evaluation in citizen science: The art of tracing a moving target. In K. Vohland, A. Land, L. Ceccaroni, R. Lemmens, J. Perelló, M. Ponti, R. Samson, & K. Wagenknecht (Eds.), The science of citizen science (pp. 495–514). Springer.

Stebner, F., Pfänder, H., Schuster, C., Schurig, M., van den Bogaert, V., & Strähle, P. (2019). Implementing self-regulated learning at full-day schools using the analytic framework of developmental processes. In M. Schüpbach & N. Lilla (Eds.), Extended education from an international comparative point of view (pp. 23–35). Springer.

Ansprechpartner / Sekretariat
Lisa Dautz


Tel: 0234 / 32- 22728
Fax: 0234 / 32- 14491

Mail: lisa.dautz@rub.de
Web: www.lllf.de

Raum: GA 2 / 132

Öffnungszeiten:

nach Vereinbarung