Radtke, A., Osinski, M., Serova, K., Scheffel, M. & Rummel, N. (2024)
Lerndatenanalysen (LA) bieten ein breites Spektrum an Möglichkeiten, Lernende in digital gestützten Lernsettings zu unterstützen und dabei gezielt auf ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen. Das hier vorgestellte Teilprojekt verfolgte das Ziel, ein prototypisches LA-basiertes Unterstützungskonzept zur Förderung der Selbstregulationskompetenzen von Studierenden zu entwickeln. Das Unterstützungsangebot richtete sich an Studierende eines Statistikmoduls im Studiengang Erziehungswissenschaft. Handlungsleitende Prämisse war dabei, Studierende und Lehrende maßgeblich an der Entwicklung des Unterstützungskonzepts zu beteiligen und ihre Bedarfe, Wünsche sowie mögliche Vorbehalte gegenüber einer datenbasierten Lernunterstützung zu berücksichtigen. Damit sollte sichergestellt werden, dass in der Praxis relevante Faktoren bei der Entwicklung und Implementation der Unterstützungsmaßnahmen ausreichend berücksichtigt werden. Die für das Teilprojekt formulierten Ziele wurden im Zuge von drei Arbeitspaketen verfolgt: (AP1) Verortung und Ausrichtung des Vorhabens, (AP2) Befragung von Studierenden und Lehrenden zu Einstellungen, Bedarfen und Vorbehalten hinsichtlich des Einsatzes von LA in der Hochschullehre sowie darauf aufbauend (AP3) Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer prototypischen datenbasierten Lernunterstützung im Statistikmodul. Insgesamt bewerteten die Teilnehmenden des Statistikmoduls die Nützlichkeit des Unterstützungsangebotes positiv. Eines der wesentlichen Unterstützungselemente – die Prompt-basierte Unterstützung – erwies sich als wirksam für die Förderung von motivationalen Selbstregulationskompetenzen. Die Erkenntnisse aus dem Projekt unterstreichen die Notwendigkeit einer multi- und interdisziplinären Reflexion und Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Integration von LA-basierter Unterstützung im Hochschulkontext.
Learning Analytics in der Erziehungswissenschaft: Lerndatenbasierte Förderung von Selbstregulation in einem Statistikkurs. In: Salden, P., Leschke, J. (eds) Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre. Doing Higher Education (pp 45-61). Springer VS, Wiesbaden.
Radtke, A., Osinski, M., Serova, K., Scheffel, M. & Rummel, N. (2024)
Lerndatenanalysen (LA) bieten ein breites Spektrum an Möglichkeiten, Lernende in digital gestützten Lernsettings zu unterstützen und dabei gezielt auf ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen. Das hier vorgestellte Teilprojekt verfolgte das Ziel, ein prototypisches LA-basiertes Unterstützungskonzept zur Förderung der Selbstregulationskompetenzen von Studierenden zu entwickeln. Das Unterstützungsangebot richtete sich an Studierende eines Statistikmoduls im Studiengang Erziehungswissenschaft. Handlungsleitende Prämisse war dabei, Studierende und Lehrende maßgeblich an der Entwicklung des Unterstützungskonzepts zu beteiligen und ihre Bedarfe, Wünsche sowie mögliche Vorbehalte gegenüber einer datenbasierten Lernunterstützung zu berücksichtigen. Damit sollte sichergestellt werden, dass in der Praxis relevante Faktoren bei der Entwicklung und Implementation der Unterstützungsmaßnahmen ausreichend berücksichtigt werden. Die für das Teilprojekt formulierten Ziele wurden im Zuge von drei Arbeitspaketen verfolgt: (AP1) Verortung und Ausrichtung des Vorhabens, (AP2) Befragung von Studierenden und Lehrenden zu Einstellungen, Bedarfen und Vorbehalten hinsichtlich des Einsatzes von LA in der Hochschullehre sowie darauf aufbauend (AP3) Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer prototypischen datenbasierten Lernunterstützung im Statistikmodul. Insgesamt bewerteten die Teilnehmenden des Statistikmoduls die Nützlichkeit des Unterstützungsangebotes positiv. Eines der wesentlichen Unterstützungselemente – die Prompt-basierte Unterstützung – erwies sich als wirksam für die Förderung von motivationalen Selbstregulationskompetenzen. Die Erkenntnisse aus dem Projekt unterstreichen die Notwendigkeit einer multi- und interdisziplinären Reflexion und Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Integration von LA-basierter Unterstützung im Hochschulkontext.
Learning Analytics in der Erziehungswissenschaft: Lerndatenbasierte Förderung von Selbstregulation in einem Statistikkurs. In: Salden, P., Leschke, J. (eds) Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre. Doing Higher Education (pp 45-61). Springer VS, Wiesbaden.