NACH OBEN

Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen an der Ruhr-Universität Bochum (ab 10/2022)

Sommersemester 2024

Übung "Praktiken empirischer Forschung" (AM 5 Teil 2)

Übung "Einführung in die Qualitative Sozialforschung" (VM 6 Teil 1)

Catharina Keßler bietet außerdem am Methodenzentrum Workshops zu etnographischem Forschen und qualitativem Forschen im Praxissemester an. Zum Angebot.

Wintersemester 2023/24

Übung "Einführung in die qualitative Sozialforschung" (VM 6 Teil 1)

Übung "Qualitative Bildungsforschung: Überblick" (VM 6 Teil 2)

Sommersemester 2023

Übung "Praktiken empirischer Forschung" (AM 5 Teil 2)

Übung "Einführung in die Qualitative Bildungsforschung" (VM 6 Teil 1/ ÜM M Teil 2)

Workshop "Beobachten im Kontext Schule" (Methodenzentrum)

Workshop "Befragen im Kontext Schule" (Methodenzentrum)

Workshop "Qualitative Interviewforschung" (Methodenzentrum, gemeinsam mit Yvonne Kohlbrunn)

Workshop "Qualitative Daten auswerten im Praxissemester" (Methodenzentrum)

Workshop "Forschung im virtuellen Raum" (Methodenzentrum, gemeinsam mit Yvonne Kohlbrunn)

Workshop "Ethnographisches Atelier" (Methodenzentrum)

Wintersemester 2022/23

Übung "Einführung in die Qualitative Sozialforschung" (ÜM M Teil 2, VM 6 Teil 1)

Übung "Qualitative Bildungsforschung: Überblick" (VM 6 Teil 1/ Teil 2)

Übung "Qualitative Methoden: Forschungsprojekt" (VM 6 Teil 2/ Teil 3)

Workshop "Beobachten im Schulkontext" (Methodenzentrum)

Workshop "Qualitativ Befragen im Kontext Schule" (Methodenzentrum)

Workshop "Einführung in die Interviewanalyse mit der Dokumentarischen Methode" (Methodenzentrum)

Lehrveranstaltungen, Workshops und Forschungswerkstätten (vor 10/2022)

Sommersemester 2022

Einführung in die qualitative Bildungsforschung, Vorlesung im Master of Education, Georg-August-Universität Göttingen

Interviewinterpretation mit der Dokumentarischen Methode. Methoden- und Theorieworkshop im Master Erziehungswissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen (gemeinsam mit Dr. C. Radicke)

Von (Um-)Wegen im Feld und anderen Herausforderungen qualitativer Bildungsforschung, BA- und MA-Forum, Georg-August-Universität Göttingen (gemeinsam mit Dr. D. Petersen)

Wintersemester 2021/22

Schule und Jugend in der Migrationsgesellschaft. Seminar im Master of Education, Georg-August-Universität Göttingen

Schule im Prozess der Transnationalisierung – Bedeutungskonstruktionen auf Ebene der Einzelschule, Lehrforschungsprojekt im Master of Education, Georg-August-Universität Göttingen

Wintersemester 2019/20

Einführung in die qualitative Bildungsforschung, Vorlesung im Master of Education, Georg-August-Universität Göttingen (gemeinsam mit Dr. T. Drope)

Lehrer*innenhandeln mit dem Fokus auf Unterricht. Vorlesung im Master of Education, Georg-August-Universität Göttingen (gemeinsam mit Prof. Dr. K. Kunze)

Qualitative Schul- und Unterrichtsforschung jenseits des Nationalen? Empirische und method(olog)ische Perspektiven, Seminar im Master Erziehungswissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen, als Hauptverantwortliche (gemeinsam mit Dr. S. Szakács-Behling)

Bachelor- und Masterforum, Kolloquium im Bachelor Sozialwissenschaften, Master of Education, Master Erziehungswissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen (gemeinsam mit Dr. D. Petersen)

Sommersemester 2019

Schulprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit. Qualitative Explorierungen, Lehrforschungsprojekt im Master of Education, Georg-August-Universität Göttingen

Bachelor- und Masterforum, Kolloquium im Bachelor Sozialwissenschaften, Master of Education, Master Erziehungswissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen (gemeinsam mit Dr. D. Petersen)

Wintersemester 2018/19

Global Citizenship (Education) und Schulkultur, Lehrforschungsprojekt im Master of Education, Georg-August-Universität Göttingen

Inter- und Transnationalisierung. Empirische Perspektiven und method(olog)ische Herausforderungen der qualitativen Schul- und Unterrichtsforschung, Seminar im Master Erziehungswissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen, als Hauptverantwortliche (gemeinsam mit Dr. S. Szakács-Behling)

Bachelorarbeitsforum und Masterkolloquium. Kolloquium im Bachelor Sozialwissenschaften, Master of Education, Master Erziehungswissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen (gemeinsam mit Dr. D. Petersen)

Eine Kunst des Reden-Lassens? Zur Praxis der Interviewführung in der qualitativen Sozialforschung. Methoden- und Theorieworkshop im Master Erziehungswissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen (gemeinsam mit Dr. C. Radicke)

Interviewinterpretation mit der Dokumentarischen Methode. Methoden- und Theorieworkshop im Master Erziehungswissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen (gemeinsam mit Dr. C. Radicke)

Sommersemester 2018

Qualitative und quantitative Perspektiven auf Profilbildung an Gymnasien. Chancen und Grenzen einer Relationierung (A), Lehrforschungsprojekt im Master of Education, Georg-August-Universität Göttingen (gemeinsam mit Dr. S. Nonte mit Nonte als Hauptverantwortlicher)

Eine Kunst des Reden-Lassens? Zur Praxis der Interviewführung in der qualitativen Sozialforschung, Methoden- und Theorieworkshop im Master Erziehungswissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen (gemeinsam mit Dr. C. Radicke)

Interviewinterpretation mit der Dokumentarischen Methode, Methoden- und Theorieworkshop im Master Erziehungswissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen (gemeinsam mit Dr. C. Radicke)

Bachelor- und Masterarbeitsforum, Kolloquium im Bachelor Sozialwissenschaften, Master of Education, Master Erziehungswissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen

Einführung in die Interviewinterpretation mit der Dokumentarischen Methode. Workshop für die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen des DFG-Projekts „ProBiNi. Profilbildung an Niedersächsischen Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen“ sowie des Projekts „EFBI. Einstellungen von FSJler*innen zu Behinderung und Inklusion", Georg-August-Universität Göttingen

Wintersemester 2017/18

„Dass man sich hier so zu Hause fühlt ...“. Perspektiven von Lehrenden auf Schule: Interviewforschung und Dokumentarische Methode, Lehrforschungsprojekt im Master of Education und Seminar im Master Erziehungswissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen

Mechanismen der Elitebildung und soziale Ungleichheit. Perspektiven qualitativer Schul- und Unterrichtsforschung, Seminar im Master Erziehungswissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen

Forschungskolloquium: Von (Um-)Wegen im Feld und anderen Herausforderungen qualitativer Bildungsforschung, Kolloquium im Master Erziehungswissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen

Einführung in die qualitative Interviewforschung mit Schwerpunkt auf Leitfadeninterviews. Workshop für die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen des DFG-Projekts „ProBiNi. Profilbildung an Niedersächsischen Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen“ sowie des Projekts „EFBI. Einstellungen von FSJler*innen zu Behinderung und Inklusion“, Georg-August-Universität Göttingen

Sommersemester 2017

Überblick. Qualitative Schul- und Unterrichtsforschung, Seminar im Master Erziehungswissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen

Vertiefung. Aktuelle Befunde und Methoden qualitativer Schul- und Unterrichtsforschung, Seminar im Master Erziehungswissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen

Doing Ethnography. Ethnographische Perspektiven auf pädagogische Interaktionen, Lehrforschungsprojekt im Master of Education, Georg-August-Universität Göttingen

Sommersemester 2016

Qualitative Interviewforschung und Dokumentarische Methode. Seminar im erziehungswissenschaftlichen Master, Institut für Pädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (gemeinsam mit Dr. U. Deppe)

Wintersemester 2015/16

„Wir sind eine besondere Schule“. Schule als kulturelles Phänomen". Seminar im erziehungswissenschaftlichen Master, Institut für Pädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Qualitative Interviewforschung. Zweitägiger Workshop im Rahmen der Summer School der Humanwissenschaftlichen Fakultät Erziehungs- und Sozialwissenschaft der Universität zu Köln

2013-2017

Forschungswerkstatt Ethnographie. Ansprechpartnerin und Co-Leiterin (gemeinsam mit J. O. Krüger und T. Tyagunova)

Wintersemester 2009/10

Schulkultur. Seminar im erziehungswissenschaftlichen Master, Institut für Erziehungswissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen (gemeinsam mit M. Nietert)