Europäischer Masterstudiengang "SEOS" überzeugt durch hohe Qualitätsstandards
Der Masterstudiengang „Superdiversity in Education, Organizations and Society“ (SEOS) der Universitätsallianz UNIC bietet ab dem Wintersemester 2024/25 praxisorientiertes Lernen und europäischen Austausch, um Studierende optimal auf Herausforderungen in diversen Gesellschaften vorzubereiten. Konzipiert wurde der Masterstudiengang von Sandra Aßmann, Kornelia Freitag, Monika Gesing, Chris Katzenberg und Susanne Lippold. "SEOS" wurde bis zum Jahr 2030 akkreditiert, was die hohe Qualität des Masterstudiengangs, dessen Curriculum gemeinsam von acht Hochschulen der europäischen Hochschulaalianz UNIC getragen wird, bestätigt. Zum Artikel
Neuer Masterstudiengang "SEOS" bietet europäische Lernerfahrung
Der neue Masterstudiengang „Superdiversity in Education, Organisations and Society“ (SEOS), gefördert durch die Universitätsallianz UNIC, startet im Wintersemester 2024/25. Studierende aus Sozial- und Geisteswissenschaften lernen, gesellschaftliche Diversität in europäischen Städten zu analysieren und Lösungen zu entwickeln. Der praxisorientierte Studiengang bietet Aufenthalte an drei der insgesamt acht möglichen UNIC-Partneruniversitäten an. Bochums postindustrielles Umfeld und Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren machen die Ruhr-Universität zu einem idealen Standort. Zum Artikel
Prof. Dr. Sandra Aßmann über informelles und nonformales Lernen
Im Interview beleuchtet Prof. Dr. Sandra Aßmann die Bedeutung von Orten für nonformales und informelles Lernen. Solche Räume, z. B. im Bochumer „Haus des Wissens,“ fördern durch ihre Gestaltung Austausch und persönliche Entwicklung, während digitale und analoge Lernprozesse kombiniert werden. Soziale Interaktion bleibt dabei wichtig, um nachhaltiges Lernen zu ermöglichen, insbesondere durch flexible und einladende Lernumgebungen. Zum Interview
Projekt „GROW“ fördert Forschendes Lernen durch Virtual Reality
Das Projekt „GROW“, welches am Arbeitsbereich von Prof. Dr. Sandra Aßmann angesiedelt ist, ermöglicht Erziehungswissenschaft-Studierenden ab dem zweiten Semester, in Kooperation mit Masterstudierenden und Doktoranden erste Forschungserfahrungen im Bereich Virtual Reality zu sammeln. Gemeinsam entwickeln sie in Kleingruppen Forschungsfragen und dokumentieren ihre Fortschritte in Memos. Unterstützt durch digitale Tools und begleitet von den Betreuerinnen Inga Lotta Limpinsel und Olga Neuberger wird ein praxisnaher Einblick in die Grounded-Theory-Forschung geboten. Aufgrund pandemiebedingter Einschränkungen werden VR-Erfahrungen teils improvisiert, z.B. durch das Basteln eigener VR-Brillen. Weitere Infos zum Projekt finden Sie hier.
„Qapito!“ (2022): Fake News entlarven in allen Fächern – und darüber hinaus
In dem Projekt "Qapito!" haben Prof. Dr. Sandra Aßmann, Prof. Dr. Marc Stadtler (beide Ruhr-Universität Bochum) sowie Prof. Dipl.-Chem. Holger Wormer (Technische Universität Dortmund) Materialien entwickelt, die von Lernbegleitern genutzt werden können, um die Quellenbewertungskompetenz bei jungen Menschen zu fördern. In dem Interview sprechen die Projektbeteiligten über die veröffentlichten Materialen, ihre Merkmale und ihren Einsatz. Die bisherigen Materialen sind hier zum Download verfügbar. Das Interview können Sie hier nachlesen.
Professional School of Education (2021): insidePSE #2 - Bildung für nachhaltige Entwicklung
In dieser Podcastfolge spricht Matthias Kostrzewa, Digitalisierungsbeauftrager für Lehrer:innenbildung der Professional School of Eduction an der Ruhr-Universität Bochum, mit Prof. Dr. Sandra Aßmann, Ira Lewe und Robin Wegener (Students for Future) über Bildung für nachhaltige Entwicklung und ihre Auswirkungen auf die Schule und die Lehrer:innenbildung. Zum Podcast
EDUDIALOGE – dieser Podcast in der U35 (2021): Zum Projekt DiAL:OGe
In der ersten Folge des Podcasts spricht Joana Kadir, Projektkoordinatorin des Projektes "DiAL:OGe", gemeinsam mit Prof. Dr. Sandra Aßmann über das Projekt sowie über die Digitalisierung in der Lehramtsausbildung. Das Projekt "Digitalisierung in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden: Orientierung und Gestaltung ermöglichen" ist an der Professional School of Education angesiedelt und zielt auf die Verankerung der Digitalisierung in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden ab. Die Podcastfolge kann hier gehört werden. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (2020): "Digital Divide" und analoge Begegnungs- und Lernorte
Dieser Beitrag ist Teil der Jahrestagung der Transferagentur für Großstädte und knüpft an die Frage "Mehr Digitales - Mehr Bildungsgerechtigkeit?" an. Prof. Dr. Sandra Aßmann referiert hierbei über die Aneignung digitaler versus analoger Räume im Dortmunder U. Zum Video
CAISnrw (2020): CAIS-Forum 2020: Siegeszug der Digitalisierung nach der Corona-Krise?
In diesem Beitrag werden verschiedene Aspekte der Digitalisierung in der Corona-Pandemie thematisiert. Prof. Dr. Sandra Aßmann ist Teil der Diskussionsrunde, gibt Antworten auf Fragen zu den Themen Digital Divide und digitale Kompetenzen und formuliert Handlungsbedarfe für das Bildungssystem. Zum Video
Religionspädagogisches Institut Loccum (2019): Herausforderung Digitalisierung
In dieser Podcastfolge spricht Prof. Dr. Sandra Aßmann über die Herausforderungen der Digitalisierung. Dabei geht sie vor allem auf die Medienwelten (Big Data und künstliche Intelligenz) sowie (über-)fachliche und mediendidaktische Kompetenzen ein. Der Podcast wird vom Religionspädagogischen Seminar Loccum verantwortet und kann hier aufgerufen werden.
Gesprächsforum Digitales Lernen (2019): INTERdisciPLAYnarity
Im Rahmen des Gesprächsforums "Gesprächsforum Digitales Lehren" der Ruhr-Universität Bochum stellte Jun.-Prof. Dr. Christian Bunnenberg das Projekt "INTERdisciPLAYnarity" (gemeinsam mit Prof. Dr. Sandra Aßmann) vor. Er referiert dabei über die Anlage sowie über die Erfahrungen des Lehrforschungsprojektes. Das Video finden Sie hier. Informationen zum Projekt können hier nachgelesen werden.
Grabensteiner, C./ Schneider Stingelin, C. (2019): Zurück in die Zukunft der Medienpädagogik
Der Artikel wurde von Caroline Grabensteiner und Colette Schneider Stingelin im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der Sektion Medienpädagogik der DGfE verfasst. Thematisch handelt es sich vor allem um Interviewausschnitte, die die Meilensteine in der Entwicklung der Sektion zum Ausdruck bringen sowie Ausblicke auf Herausforderungen und Forschungsbedarf in der Medienpädagogik zeigen. Der Artikel kann hier nachgelesen werden.
Caroline Grabensteiner arbeitet am Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) der PH Wien und leitet dort den Hochschullehrgang "Digitale Medienbildung in der Primarstufe". Weitere Informationen
Colette Schneider Stingelin ist Dozentin und Forscherin am Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW. Weitere Informationen
Medienpreis Bildungsjournalismus (2018)
Prof. Dr. Sandra Aßmann war im Jahr 2018 Teil der Jury für den Medienpreis Bildungsjournalismus. Weitere Mitglieder der Jury waren Hans Werner Kilz (Vorsitzender), Christine Westermann, Jan-Martin Wiarda und Prof. Dipl.-Chem. Holger Wormer. Weitere Informationen zur Jury finden Sie hier.
Der Medienpreis Bildungsjournalismus wurde von 2014-2019 jährlich von der Deutschen Telekom Stiftung an Bildungsjournalist:innen vergeben. Eine Liste aller Preisträger:innen finden Sie hier.
Ruhr-Universität Bochum (2017): „Studieren im digitalen Zeitalter“
In diesem Beitrag werden zwei Forschungsprojekte vorgestellt, die im Rahmen des Forschungsfeldes "Digitalisierung der Hochschulbildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wurden und am Institut für Erziehungswissenschaft angesiedelt sind. Vorgestellt wird zum einen das Projekt "IKARion", das die intelligente Unterstützung für Kleingruppenarbeit in online-gestützten Kursen untersucht. Beteiligt ist Prof. Dr. Nikol Rummel (Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie und Bildungstechnologie), federführend ist die TH Lübeck. Als weiteres Projekt wird "You(r) Study" skizziert, das die Nutzung digitaler Medien von Studierenden erforscht. Prof. Dr. Sandra Aßmann ist Teil dieses Projektes, die Verbundprojektleitung obliegt der Universität Köln. Der Artikel kann hier nachgelesen werden.
Interview mit Susanne Zank (2016): Lernprozesse während der Promotion gestalten: Der Nutzen von Graduiertenschulen
Der Artikel beinhaltet ein Interview von Prof. Dr. Sandra Aßmann mit Susanne Zank zu den Strukturmerkmalen und Vorteilen von Graduiertenschulen. Der Artikel ist Teil der Publikation "Lern- und Bildungsprozesse gestalten" von Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Diana Bücker, Sandra Hofhues, Ulrike Lucke, Mandy Schiefner-Rohs, Christin Schramm, Marlen Schumann und Timo van Treeck. Der Artikel kann hier nachgelesen werden.
Ruhr-Universität Bochum (2016): „Ohne Whatsapp kann ich nicht studieren“
In diesem Artikel stellen Prof. Dr. Sandra Aßmann, Katharina Mojescik und Mario Engemann Ergebnisse aus dem an der Ruhr-Universität Bochum angesiedelten Teilprojekt des Verbundprojektes "You(r) Study" vor. Der Artikel kann hier nachgelesen werden.
Forschung & Lehre (2016): "Studierende lernen weiter mit Stift und Papier“
In diesem Beitrag werden die Chancen der Digitalisierung sowie das Mediennutzungsverhalten von Studierenden im Universitätsalltag reflektiert. Erläutert wird dies anhand bisheriger Ergebnisse des Verbundprojektes "You(r) Study". Der Artikel kann hier nachgelesen werden.
Kulturkapital (2015): KK021 – Vom Forschen mit Grounded Theory
In dieser Podcastfolge spricht Prof. Dr. Sandra Aßmann über den Einsatz der Grounded Theory Methodologie in ihrer Dissertation. Dabei geht sie auf den Weg zu ihrer Dissertation ein und betrachtet verschiedene Aspekte der Grounded Theory wie die Datenerhebung und -auswertung oder den Prozess des Kodierens. Zum Podcast
Tagung WENDEN (2015): Tagungsdokumentation
Dieser Beitrag fasst die Ergebnisse der Tagung "Wenden in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften – Analysen, Reflexionen und Konsequenzen" zusammen, die vom 17.04.-18.04.2015 im Schloss Wahn in Köln-Porz stattgefunden hat. Prof. Dr. Sandra Aßmann ist als Teil der Tagungsveranstalter:innen involviert. Das Video dient der Tagungsdokumentation und zeigt interdisziplinäre Vortragsausschnitte sowie persönliche Eindrücke zum Thema "Wenden". Es kann hier angeschaut werden.
Medienbildung Uni Flensburg (2014): Keynote III: Entgrenzung von Schule in der digitalen Welt
Dieser Beitrag ist Teil der Winter School 2015 an der Europa-Universität Flensburg zum Thema "Medienbildung als Schulentwicklung". Prof. Dr. Sandra Aßmann referiert dabei über die Entstehung von Schule als Grenzziehung, die Entgrenzung als Phänomen und das Verhältnis von Schule und Medien. Zum Video
kanal-21.tv (2013): Sandra Aßmann im Interview beim GMK-Forum
Dieser Beitrag ist Teil der Tagung der GMK zum Thema "School´s out? – Informelle und formelle Medienbildung". Sandra Aßmann spricht im Interview mit der Moderatorin Caren Beckers vom bvbam e.V. über "Entgrenzung von Schule in der digitalen Welt" im Heinz-Nixdorf-Museumsforum (HNF). Zum Video
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Claudia Setterich
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