NACH OBEN

Publikationen

Monographien und Herausgaben

Keßler, C. I./Nonte, S. (Hrsg.) (2020): (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit (Profilentwicklung im Bildungswesen, Bd. 1). Münster: Waxmann.

Krüger H.-H./Hüfner, K./Keßler C. I./Kreuz, S./Leinhos, P./Winter, D. (Hrsg.) (2019): Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers am Übergang in Hochschule und Beruf. Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie. Wiesbaden: Springer VS.

Maier, M. S./Keßler, C. I./Deppe, U./Leuthold-Wergin, A./Sandring, S. (Hrsg.) (2018): Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis. Wiesbaden: VS Verlag.

Keßler, C. I. (2017): Doing School. Ein ethnographischer Beitrag zur Schulkulturforschung. Wiesbaden: VS Verlag.

Krüger, H.-H./Keßler, C. I./Winter, D. (2016): Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers an exklusiven Schulen. Wiesbaden: VS Verlag.

Bürkert, K./Keßler, C. I./Vogel, A.-C./Wagener-Böck, N. (Hrsg.) (2012): Nachwuchsforschung? Forschungsnachwuchs? Ein Lesebuch zur Promotion als Prozess. Göttinger kulturwissenschaftliche Studien, Bd. 9. Göttingen.

Beiträge in peer-reviewten Zeitschriften

Keßler, C. I./Szakács-Behling, S. (2023): (Aus-)Handlungen des Transnationalen: Diskursive Praktiken auf Schulwebsites verschiedener Bildungssegmente. In: Sozialer Sinn 24(2), S. 185-210.

Krüger, H.-H./Keßler, C. I./Winter, D. (2019): Exklusive Profilschulen und ihre Absolventinnen und Absolventen auf dem Weg in Hochschule und Beruf. In: Helsper, W./Krüger, H.-H./Lüdemann, J. (Hrsg.): Exklusive Bildung und neue Ungleichheit. 65. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim/Basel: Beltz/Juventa, S. 162-178.

Keßler, C. I./Kotzyba, K./Schippling, A. (2018): Biografieanalyse und transnationales Kapital. Theoretische und methodologische Reflexionen. In: Tertium Comparationis. Themenschwerpunkt herausgegeben von Hummrich, M./Pfaff, N., H. 1, S. 226-243.

Helsper, W./Krüger, H.-H./Dreier, L./Keßler, C. I./Kreuz, S./Niemann, M. (2016): International orientierte höhere Schulen in Deutschland. Zwei Varianten von Internationalität im Wechselspiel von Institution und Schülerbiografie. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Jg. 19 H. 4, S. 705-725.

Keßler, C. I./Krüger, H.-H./Schippling, A./Otto, A. (2015): Envisioning world citizens? Self-presentations of an international school in Germany and related orientations of its pupils. In: Journal of Research in International Education, Jg. 14 H. 2, S. 114-126.

Krüger, H.-H./Keßler, C. I./Otto, A./Schippling, A. (2014): Elite und Exzellenz aus der Perspektive von Jugendlichen und ihren Peers an exklusiven Schulen. In: Krüger, H.-H./Helsper, W. (Hrsg.): Elite und Exzellenz im Bildungssystem. Nationale und internationale Perspektiven. Sonderheft 19 der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer Verlag, S. 221-241.

Krüger, H.-H./Keßler, C. I. (2014). Frühe kulturelle und sportliche Karrieren von Jugendlichen und der Stellenwert von Peerkulturen. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Jg. 9, H. 4, S. 467-480.

Bendix, R./Kraul, M./Keßler, C. I./Nietert, M./Koch, K. (2010): Fenster in die Schulkultur. Organisation und Gestaltung ritueller Übergänge. In: Zeitschrift für Volkskunde. I, S. 1-21.

Handbuchartikel

Schippling, A./Keßler, C. I. (2021): Internationalisierung im deutschen Schulsystem. In: Hascher, T./Idel, T.-S./Helsper, W. (Hrsg.): Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-24734-8_70-1

Schippling, A./Keßler, C. I. (2021): Transnationale Perspektiven in der Kindheits- und Jugendforschung. In: Krüger, H.-H./Grunert, C./Ludwig, K. (Hrsg.): Handbuch für Kindheits- und Jugendforschung. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-24801-7_9-1

Beiträge in Sammelbänden (mit Review durch die Herausgeber*innen)

Keßler, C. I./Szakács-Behling, S. (2023): Das Transnationale im virtuellen Raum. Was uns Online-Darstellungen schulischer Auslandsprogramme über die Institution Schule verraten. In: Hinrichsen, M./Hummrich, M. (Hg.): Schule und Transnationalisierung. Wiesbaden: VS Springer, S. 47-62.

Bock, A./Kessler, C. I./Macgilchrist, F./Spielhaus, R./Szakács-Behling, S. (2021): Global Citizenship in motion: Comparing Cross-Border Practices in German Schools Abroad In: Klerides, E./Carney, S. (Hrsg.) Identities and education: Comparative perspectives in times of crisis. London: Bloomsbury, S. 95-116.

Keßler, C. I./Szakács-Behling, S. (2020): Researching the Transnational and Transnationalizing the Research. Towards a Methodological Turn in Education. In: Machold, C./Messerschmidt, A./Hornberg, S. (Hrsg.): Jenseits des Nationalen? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Barbara Budrich Verlag, S. 183-199.

Keßler, C. I. (2020): „ich will dann meine Zukunft irgendwie so kreieren“. (Narrative) Arbeit am eigenen Selbst von Schülerinnen und Schülern in transnationalen Bildungsräumen. In: Deppe, U. (Hrsg.): Die Arbeit am Selbst. Theorie und Empirie zu Bildungsaufstiegen und exklusiven Karrieren. Wiesbaden: Springer VS, S. 187-207.

Rabenstein, K./Horn, K.-P./Keßler, C. I./Stubbe, T. C. (2020): Inklusion als Herausforderung für das Gymnasium. Zur Einleitung in das Thema und in den Band. In: Rabenstein, K./Stubbe, T. C./Horn, K.-P. (Hrsg.): Inklusion und Gymnasium. Studien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden. Universitätsverlag Göttingen, S. 7-33.

Keßler, C. I./Schippling, A. (2019): „Sie lehren und wirklich Bürger in der Welt zu werden“. Bildungsverläufe und Internationalitätsentwürfe junger Erwachsener einer IB World School. In: Krüger H.-H./Hüfner, K./Keßler C. I./Kreuz, S./Leinhos, P./Winter, D. (Hrsg.): Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers am Übergang in Hochschule und Beruf. Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie. Wiesbaden: Springer VS, S. 141-158.

Keßler, C. I./Jörke, D./Kreuz, S./Leinhos, P./Lüdemann, J. (2019): Abschied und Übergang. Abschlussfeiern an (exklusiven) Profilschulen. In: Krüger H.-H./Hüfner, K./Keßler C. I./Kreuz, S./Leinhos, P./Winter, D. (Hrsg.): Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers am Übergang in Hochschule und Beruf. Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie. Wiesbaden: Springer VS, S. 79-113.

Leinhos, P./Krüger, H.-H./Keßler, C. I. (2019): Der Stellenwert von Peers für eine duale Karriere im sportlichen bzw. kulturellen Bereich. Methodologische Überlegungen und Resultate einer qualitativen Längsschnitttypologie. In: Krüger H.-H./Hüfner, K./Keßler C. I/Kreuz, S./Leinhos, P./Winter, D. (Hrsg.): Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers am Übergang in Hochschule und Beruf. Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie. Wiesbaden: Springer VS, S. 29-78.

Keßler, C. I./Krüger, H.-H. (2018): Being international. Institutional Claims and Student Perspectives at an Exclusive International School. In: Maxwell, C./Deppe, U./Krüger, H.-H./Helsper, W. (Hrsg.): Elite Education and Internationalisation. From the Early Years to Higher Education. Palgrave Macmillan, S. 209-228.

Deppe, U./Keßler, C. I./Leuthold-Wergin, A./Maier, M. S./Sandring, S. (2018): Qualitative Bildungsforschung und ihre methodischen und methodologischen Herausforderungen. Eine Einleitung. In: Maier, M. S./Keßler, C. I./Deppe, U./Leuthold-Wergin, A./Sandring, S. (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis. Wiesbaden: VS Verlag, S. 11-26.

Deppe, U./Keßler, C. I./Sandring, S. (2018): Eine Frage des Standorts? Perspektiven der Dokumentarischen Methode, Ethnographie und Objektiven Hermeneutik. In: Maier, M. S./Keßler, C. I./Deppe, U./Leuthold-Wergin, A./Sandring, S. (Hg.): Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis. Wiesbaden: VS Verlag.

Krüger, H. -H./Keßler C. I., Otto A./Schippling A. (2018): 'Elite' and 'excellence' from the perspective of young people and their peers at exclusive schools. In: van Zanten, A. (Hrsg.): Elites in Education. Band 3: The fabrication of elite identities in families and schools. Routledge.

Keßler, C. I. (2016): „Wir sind eine besondere Schule“. Schulkultur als Organisationskultur. In: Maier, M. S. (Hrsg.): Organisation und Bildung. Theoretische und empirische Zugänge. Wiesbaden: VS Verlag, S. 181-197.

Keßler, C. I. (2016): Migrationsgeschichten, Anwahlmotive und Distinktionsprozesse von Schülerinnen und Schülern einer Internationalen Schule. Herausforderungen einer wissenschaftlichen Annäherung. In: Krüger, H.-H./Keßler, C. I./Winter, D.: Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers an exklusiven Schulen. Wiesbaden: VS Verlag, S. 167-189.

Deppe, U./Keßler, C. I./Winter, D. (2016): Kritische Bildungsforschung, reflexive Erziehungswissenschaft. Die Bedeutung des theoretischen Standpunkts für den Forschungsgegenstand am Beispiel der Elitebildungsforschung. In: Schippling, A./Grunert, C./Pfaff, N. (Hrsg.): Kritische Bildungsforschung. Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich: S. 64-78.

Keßler, C. I./Otto, A./Winter, D. (2015): Die idealen Schüler/innen sollten "interessiert, begabt, gut erzogen und wissbegierig" sein. In: Helsper, W./Krüger, H.-H. (Hrsg.): Auswahl der Bildungsklientel. Zur Herstellung von Selektivität in "exklusiven" Bildungsinstitutionen, Wiesbaden: VS Verlag, S. 165-183.

Krüger, H.-H./Keßler, C. I./Winter D. (2015): Schulkultur und soziale Ungleichheit. Perspektiven von Schulleitungen an exklusiven Gymnasien auf den Elite- und Exzellenzdiskurs. In: Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag, S. 183-210.

Krüger, H.-H./Keßler, C. I./Schippling, A./Otto, A. (2015): Internationale Schulen in Deutschland. Schulprogrammatische Ansprüche und biographische Orientierungen von Jugendlichen. In: Kraul, M. (Hrsg.): Private Schulen. Wiesbaden: VS Verlag, S. 79-97.

Bürkert, K./Keßler, C. I./Vogel, A.-C./Wagener-Böck, N. (2012): Doing Dissertation. Einführende Überlegungen zur Konstruktion von Wissen und Wissenschaftler/innen. In: (Dies.) (Hrsg.): Nachwuchsforschung? Forschungsnachwuchs. Ein Lesebuch zur Promotion als Prozess. Göttinger kulturwissenschaftliche Studien, Bd. 9. Göttingen, S. 9-21.

Keßler, C. I. (2005): Das Jugendschutzlager Moringen 1940-1945. In: Schäfer, W. (Hrsg.): „Heimatfronten“. Kriegsalltag im Solling. Holzminden, S. 19-21.