NACH OBEN

Publikationen von Jörg Korte

2024

  • Korte, Jörg; Wittek, Doris & Schröder, Jana (Hrsg.) (2024). Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Wittek, Doris & Korte, Jörg (2024). Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium – einleitende Rahmung. In J. Korte, D. Wittek & J. Schröder (Hrsg.), Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium (S. 9-23). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Wittek, Doris; Korte, Jörg; Matthes, Dominique & Pallesen, Hilke (Hrsg.) (i.V., 2024). Dokumentarische  Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische  Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2023

  • Forell, Matthias & Korte, Jörg (2023). Lernen durch Engagement an Grundschulen. Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitung. Bochum: Ruhr-Universität Bochum

2022

  • van Ackeren, Isabell, Bellenberg, Gabriele, Klein, Esther Dominique & Korte, Jörg (2022). Schule und ihre Veränderung. In T. Hascher, T.-S. Idel & W. Helsper (Hrsg.). Handbuch Schulforschung (S. 435-453). 3. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.

2021

  • Bellenberg, Gabriele, im Brahm, Grit, Forell, Matthias & Korte, Jörg (2021). Übergänge im deutschen Schulsystem – Institutionelle Rahmung und organisationale Ausgestaltung zwischen Selektion und Passung. In F. Radisch & I. Züchner (Hrsg.). Jahrbuch Ganztagsschule 2021/22 (S. 15-43). Frankfurt a.M.: Debus Pädagogik Verlag.

2020

  • Reintjes, Christian, Bellenberg, Gabriele, Kiso, C. & Korte, Jörg (2020). Notlösungen als Dauerzustand? Ausbildungskonzepte für Seiteneinsteiger*innen: Pädagogik 20 (8), 75-79.

2019

  • Bellenberg, Gabriele & Korte, Jörg (2019). Lehrerbildung gestalten: Der Beitrag erziehungswissenschaftlicher Theorien und Forschungszugänge zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer. In N. McElvany, W. Bos & H.-G. Holtappels (Hrsg.), Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln (S. 51-66). Münster, New York: Waxmann.

2018

  • Zorn, Sarah Katharina & Korte, Jörg (2018). Professionalisierungsverständnisse von Lehrkräften in der Begleitung Studierender im Praxissemester. In M. Rothland & I. Biederbeck (Hrsg.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (S. 163-176). Münster, New York: Waxmann.

2017

  • Korte, Jörg (2017). Lehrerprofession und Lehrerprofessionalität. Schule heute, 57(2), 20.