NACH OBEN

Dr. Matthias Forell

Wiss. Mitarb.
AG Schulforschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
D - 44801 Bo­chum
OVBA 0/12
Tel.: 0234 32 - 24760
ORC-ID: 0000-0002-2705-3706
E-Mail: matthias.forell@rub.de

Foto
Zur Person

Dr. Matthias Forell vertritt ab dem Sommersemester 2022 die Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

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Matthias Forell ist seit Januar 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Schulforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum.

2009 beendete er sein Magisterstudium der Ethnologie, Anthropogeographie und biologischen Anthropologie an der Georg-August-Universität in Göttingen. Danach absolvierte er ein Studium in Schulmanagement und Qualitätsentwicklung an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel und beendete dieses 2012 mit dem Abschluss Master of Arts. Anfang 2020 schloss er seine Promotion zum Dr. phil an der Ruhr-Universität Bochum über Öffnungs- und Begrenzungsprozesse am Gymnasium ab.

Schul- und unterrichtspraktische Erfahrung sammelte er u.a. als Fellow von Teach First Deutschland an einer Gesamtschule in Bochum, wo er von 2009 bis 2011 zwei Jahre als unterstützende Lehrkraft zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit schwierigen Startbedingungen tätig war, bevor er dort im Anschluss ein weiteres Jahr als Vertretungslehrer arbeitete. Zudem begleitete er danach ein Schuljahr lang junge Lehrkräfte als Trainer an Schulen in herausfordernden Lagen.

 

Aufgabenbereiche: 

  • Leitung der wissenschaftlichen Begleitung des Programms Service Learning an Grundschulen der Stiftung Lernen durch Engagement und der Auridis Stiftung (seit 04/2022)
  • Koordination des Clusters Außerunterrichtliches Lernen und Sozialraumorientierung (ALSO) im Forschungsverbund Schule macht stark! (SchuMaS) des BMBF (seit 01/2021)
  • Vertretung des Mittelbaus im Promotionsausschuss der Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft (seit 04/2020)

Abgeschlossene Projekte und Tätigkeiten:

  • Organisation der Tagung: Schule als Sozialraum im Sozialraum im Kontext inklusiver Schulentwicklung (10/2021 - 03/2022, in Zusammenarbeit mit dem Graduiertenkolleg 'Inklusion - Bildung - Schule' der Hans-Böckler-Stiftung an der HU Berlin)
  • Koordination der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs des Landes NRW: Abitur an Gymnasien nach 12 oder 13 Schuljahren (10/2013 - 12/2020)
  • Organisation des 5. Forschungs- und Netzwertreffens der Initiative der WissenschaftlerInnen in Qualifizierungsphasen der Sektion Schulpädagogik der DGfE (10/2018 - 03/2019, zusammen mit dem Arbeitsbereich Schulpädagogik und Schulforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
  • Organisation der Tagung: Bildungsübergänge gestalten (01/2012 - 06/2013, in Kooperation mit der Stiftung Mercator)
  • Vertretung des Mittelbaus im Vorstand des Instituts für Erziehungswissenschaft (04/2016 - 03/2019)

Mitgliedschaften:

  • DGfE: Ordentliches Mitglied der Sektion Schulpädagogik und der Sektion Empirische Bildungsforschung

 

Tagungsbeiträge und Vorträge

Publikationen chronologisch - auf einen Blick

Publikationen detailliert - Hochschulbibliographie

 

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2022

Forell, M., & Bellenberg, G. (2022). Chancenungleichheit und Bildungsorganisation. In W. Böttcher, L. Brockmann, C. Hack, & C. Luig (Hrsg.), Chancenungleichheit: geplant, organisiert, rechtlich kodifiziert (S. 51–57). Münster: Waxmann.

2021

Bellenberg, G., Im Brahm, G., Forell, M., & Korte, J. (2021). Übergänge im deutschen Schulsystem: Institutionelle Rahmung und organisationale Ausgestaltung zwischen Selektion und Passung. In I. Züchner, F. Radisch, & U. Schulz (Hrsg.), Ganztagsschule und Übergänge zum Bildungssystem (1. Aufl., Bd. 2020/2021, S. 15–43). Frankfurt am Main: Debus Pädagogik.

Forell, M. (2021). Rezension zu: Fickermann, D. & Edelstein, B. (Hrsg.). (2021). Schule während der Corona-Pandemie: Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld. Die Deutsche Schule (DDS) Beiheft, Band 17. Waxmann: Münster. Journal für LehrerInnenbildung, 21(2), 112–117. https://jlb-journallehrerinnenbildung.net/download?wpdmdl=1320

Forell, M., Matthes, P., & Im Brahm, G. (2021). Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen in Zeiten der Krise: eine explorative Studie zur Systematisierung wahrgenommener Initiativen im Mehrebenensystem Schule. In C. Reintjes, R. Porsch, & G. Im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise (S. 261–278). München: Waxmann Verlag. https://doi.org/10.31244/9783830993629

2020

Forell, M. (2020). Öffnung und Begrenzung des Gymnasiums: Institutionsverständnisse  angesichts einer sich verändernden  gymnasialen Schülerschaft. Münster: Waxmann Verlag. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4314&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show

2019

Forell, M. (2019). Bedarfsorientierte Ressourcensteuerung an Schulen in Kanada: eine Expertise im Auftrag der Bertelsmann Stiftung im Rahmen des Programms Integration und Bildung (Gutachten).

Forell, M., & Bellenberg, G. (2019). Das Gymnasium im Zuge fortschreitender Öffnung. In D. Fickermann & H. Weishaupt (Hrsg.), Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik (Bd. 14, S. 215–233). Münster: Waxmann Verlag. https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=4036OpenAccess.pdf&typ=zusatztext

2018

Bellenberg, G., Im Brahm, G., Forell, M., & Wachnowski, K. V. (2018). Abschlussbericht zur dritten Phase der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Schulversuch „Abitur nach 12 oder 13 Jahren“.

2017

Forell, M. (2017). Ganztag: Begründungszusammenhänge und Entwicklungen des Ganztagsschulausbaus. Schule heute, 57(6), 18–19.

2015

Bellenberg, G., Im Brahm, G., Forell, M., & Wachner, S. (2015a). G9 in Hessen und NRW: unterschiedliche Wege, unterschiedliche Implikationen. Schulverwaltung Hessen, Rheinland-Pfalz, 20(3), 77–79.

Bellenberg, G., Im Brahm, G., Forell, M., & Wachner, S. (2015b). Abschlussbericht zur zweiten Phase der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Schulversuch ‚Abitur nach 12 oder 13 Jahren’.

Forell, M., & Bellenberg, G. (2015). Ganztagsschulausbau in NRW: Begründungen, Entwicklungen, Forschungsbefunde. In S. Steier & E. Matthes (Hrsg.), Ganztagsschulbildung in internationaler Perspektive (Bd. 68, S. 255–272). Köln: Böhlau. https://doi.org/10.7788/bue-2015-0209

2014

Bellenberg, G., & Forell, M. (2014a). Erhöhung der Chancengleichheit durch mehr Durchlässigkeit? In Bildungsforschung 2020 - Herausforderung und Perspektiven (Bd. 40, S. 8–18). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat für Bildungsforschung.

Bellenberg, G., & Forell, M. (2014b). Individuelle Förderung: zwischen bildungspolitischem Anspruch und pädagogischer Machbarkeit. In W. Cremer, J. Ennuschat, R. Poscher, J. Rux, & H. Wissmann (Hrsg.), Zur Rechtsstellung der Schülerinnen und Schüler - heute (1. Aufl., Bd. 7, S. 18–34). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft. https://doi.org/10.5771/9783845255552_18

Bellenberg, G., Im Brahm, G., Forell, M., & Wachner, S. (2014). Zur Nutzung gymnasialer Lernzeit: eine Analyse des Umgangs mit zusätzlicher Zeit im Modellversuch G9 - NRW. Pädagogik, 66(12), 40–43. https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/paedagogik/6669-paedagogik-12-2014.html

2013

Bellenberg, G., & Forell, M. (Hrsg.). (2013). Bildungsübergänge gestalten: ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. Münster: Waxmann Verlag. https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/2954Volltext.pdf

2012

Bellenberg, G., & Forell, M. (2012). Schulformwechsel in Deutschland: Durchlässigkeit und Selektion in den 16 Schulsystemen der Bundesländer innerhalb der Sekundarstufe I. Gütersloh: Bertelsmann--Stiftung. https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/GP_Schulformwechsel_in_Deutschland.pdf

Forell, M. (2012). Rezension zu: Braun, R./Brickwedde, F./Held, T./Neugebohrn, E./von Uexküll, O. (Hrsg.): Kriege um Ressourcen -  Herausforderungen für das 21. Jahrhundert. oekom Verlag, München, 2009, 261 Seiten, Euro 24,90. Rundbrief. Neuendettelsau: Pazifik-Informationsstelle. http://www2.pazifik-infostelle.org/uploads/rund_87_final.pdf

2010

Forell, M. (2010). Das Ramu-Nickel-Projekt in der Madang-Provinz Papua-Neuguineas. Bulletin / Deutsch-Pazifische Gesellschaft G, 37(220), 4–10.

2009

Forell, M. (2009). Anthropologische Perspektiven auf die Bergbaupolitik Papua-Neuguineas: eine Untersuchung der sozio-ökologischen Auswirkungen des neuen Ramu-Nickel-Projekts in der Madang-Provinz. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.

2006

Forell, M. (2006). Fußball in der Entwicklungszusammenarbeit: eine andere Dimension des Spiels. Afrika-Asien-Rundbrief, 21(3), 3–15.