NACH OBEN

Dr. Matthias Forell

Wiss. Mitarb.
AG Schulforschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
D - 44801 Bo­chum
OVBA 0/12
Tel.: 0234 32 - 24760
ORC-ID: 0000-0002-2705-3706
E-Mail: matthias.forell@rub.de

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Zur Person

 

Matthias Forell hat ab dem Sommersemester 2022 und bis zum Wintersemester 2023/24 die Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung am Institut für Pädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg vertreten. Seit dem Sommersemester 2024 vertritt er die Professur für Schulpädagogik und Schulforschung am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.

 

Arbeitsschwerpunkte

Die Schwerpunkte der Forschungs- und Lehrtätigkeit liegen in der Bearbeitung von Fragestellungen zu Bildungsübergängen und Bildungsgerechtigkeit, der Untersuchung von sozialraumorientierten Schulentwicklungsprozessen sowie der Analyse von Entwicklungen des deutschen Schulsystems.

 

Aufgabenbereiche

 

Abgeschlossene Forschungsprojekte und Tätigkeiten

  • Organisation der Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrer:innenbildung Lehrer:innenbildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie; zusammen mit dem Arbeitsbereich Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik der Universität Oldenburg (01/2022 – 09/2022)
  • Organisation der Tagung: Schule als Sozialraum im Sozialraum im Kontext inklusiver Schulentwicklung (10/2021 - 03/2022, in Zusammenarbeit mit dem Graduiertenkolleg 'Inklusion - Bildung - Schule' der Hans-Böckler-Stiftung an der HU Berlin)
  • Koordination der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs des Landes NRW: Abitur an Gymnasien nach 12 oder 13 Schuljahren; in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Bildung NRW (10/2013 - 12/2020)
  • Organisation des 5. Forschungs- und Netzwertreffens der Initiative der WissenschaftlerInnen in Qualifizierungsphasen der Sektion Schulpädagogik der DGfE (10/2018 - 03/2019, zusammen mit dem Arbeitsbereich Schulpädagogik und Schulforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
  • Organisation der Tagung: Bildungsübergänge gestalten (01/2012 - 06/2013, in Kooperation mit der Stiftung Mercator)

 

Wissenschaftlicher Werdegang

  • Vertretungsprofessor für Schulpädagogik und Schulforschung an der Universität Hamburg, Institut für Erziehungswissenschaft (seit 04/2024)
  • Vertretungsprofessor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Pädagogik (04/2022 – 09/2023)
  • Vertreter des Mittelbaus im Promotionsausschuss der Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum (04/2020 – 03/2022)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) in der AG Sch,U.L.forschung der Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft (01/2020 – 03/2022 & 10/2023 – 03/2024)
  • Promotion an der Ruhr-Universität Bochum zum Dr. phil mit einer Dissertation über Öffnungs- und Begrenzungsprozesse der Institution Gymnasium (04/2016 – 01/2020)
  • Vertreter des Mittelbaus im Vorstand des Instituts für Erziehungswissenschaft und Versammlungsleiter im Mittelbau (10/2016– 03/2019)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Sch.U.L.forschung der Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft (01/2012 –12/2019)
  • Master of Arts in Schulmanagement und Qualitätsentwicklung an der Christian-Albrechts-Universität Kiel (04/2010 – 03/2012)
  • Magister Artium in Ethnologie und Anthropogeographie an der Georg-August-Universität Göttingen (10/2004 – 03/2009)

 

Weitere fachliche Tätigkeiten

  • Gutachtertätigkeit für die Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (seit 10/2023)
  • Programm-Manager Schuleinsatz und Training von Teach First Deutschland, Region West (08/2012 – 07/2013)
  • Vertretungslehrkraft an der Heinrich-Böll-Gesamtschule, Bochum (08/2011 – 07/2012)
  • Fellow zur Unterstützung von Schüler:innen mit sozioökonomisch schwierigen Startbedingungen an der Heinrich-Böll-Gesamtschule, Bochum (08/2009 – 07/2011)

 

Mitgliedschaften

  • DGfE: Ordentliches Mitglied der Sektion Schulpädagogik und der Sektion Empirische Bildungsforschung
  • GEW: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
  • TFD: Mentoring im Buddy-Programm von Teach First Deutschland

 

Veröffentlichungen

2024   /  Publikationen

Forell, M. & Schuchardt J. (i.V.). Schooling in Challenging Situations. Theoretical and Empirical Exploration of Spatiality and the Schools Community Surroundings. In C. Gristy, L. Lasselle, J. Lúcio (eds.), Handbook on Communities, Families and Organisations in Educational Research. London: Bloomsbury.

Forell, M., Schuchardt, J. & Bellenberg, G. (i.E.). Sozialraumorientierte Schulentwicklung vor dem Hintergrund ko-konstruktiver Arbeitsprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis. In I. van Ackeren, K. Göbel, M. Ropohl (Hrsg.), Bildungsforschung und Bildungspraxis: gemeinsam im regionalen Kontext Formen kooperativer Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Metropolregion Ruhr. Münster: Waxmann.

Forell, M., Groß, A. & Jähn, S. (2024). Mehr Identifikation und Teilhabe für bessere Bildung. Im Rahmen der Interviewreihe Einblicke aus der Schulpraxis und Wissenschaft von ‚Schule macht Stark‘. https://www.schule-macht-stark.de/SharedDocs/Interviews/de/mehr_identifikation_teilhabe_fuer_bessere_bildung.html?nn=691600

Autor:innengruppe ALSO-Konsortium (2024). Bildungschancen für Schüler*innen durch außerunterrichtliches Lernen und Sozialraumorientierung (ALSO). In A. Marx & K. Maaz (Hrsg.): Schule macht stark – Erste Ergebnisse aus dem Forschungsverbund (i.E.). Münster: Waxmann.

 

2024   /  Tagungsbeiträge und Vorträge

Forell, M. (i.V.). Sozialraumorientierte Schulentwicklung vor dem Hintergrund ko-konstruktiver Arbeitsprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis im Kontext einer habitussensiblen Schul- und Unterrichtskultur. Vortrag und Diskussion im Rahmen der jährlichen großen Dienstbesprechung der amtlichen Schulaufsicht für Haupt- und Werkrealschulen in Baden-Württemberg 'Schulbezogene Umsetzung der datengestützten Qualitätsentwicklung mit dem Themenschwerpunkt: Förderung.'; 25. Oktober, Kloster Schöntal.

Forell, M. (i.V.). Reproduktion von sozialer Ungleichheit im Bildungssystem. Konsequenzen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vortrag und Diskussion im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Robert Bosch Stiftung zum ‚Startchancen-Programm‘ auf dem Campus des Deutsche Schulportals; 15. Mai.

Forell, M. (2024). Bildungsübergänge als zentrale Gelenkstellen des deutschen Schulsystems. Herkunftsbedingte Disparitäten und sozial verzerrte Beurteilungspraktiken und Praxismuster. Vortrag und Diskussion im Rahmen der 1. Schulleitungstagung des Landkreises Lüneburg ‚Schulische Übergänge gestalten – Von der Grundschule bis zu den beruflichen Schulen’; 3. April, Pescheks Seminarhotel Luisenhof, Visselhövede.

Forell, M. & Schuchardt J. (2024). Ressourcenorientierte und habitussensible Schulentwicklung als Gegenentwurf zu einer von Defiziten und Hemmnissen geprägten Perspektive auf soziale Ungleichheit im
Bildungssystem. Workshop im Rahmen der 1. Schulleitungstagung des Landkreises Lüneburg ‚Schulische Übergänge gestalten – Von der Grundschule bis zu den beruflichen Schulen’; 3. April, Pescheks Seminarhotel Luisenhof, Visselhövede.

Forell, M. (2024). Bildungsbiographische Perspektiven auf stereotype Handlungsmuster im deutschen Schulsystem. Co-Diskutant mit Meike Bonefeld im Rahmen des Symposiums ‚Stereotype von (angehenden) Lehrkräften und deren Inhalte: Perspektiven aus qualitativen Forschungsprojekten’ im Themenfeld ‚Soziale Herkunft, Eltern, Familie’ der 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung ‚Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten’; 19. März, Universität Potsdam.

Forell, M. (2024). Krisen und Transformationen aus Sicht der Systemtheorie – Eine multidimensionale Perspektivierung vor dem Hintergrund sozialraumorientierter Schulentwicklung(sforschung). Vortrag und Workshop im Rahmen des Auftaktprogramm des DGfE-Kongresses ‚Krisen und Transformationen’; 10. März, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Forell, M., Schuchardt, J. & Yendell, O. (2024). Soziale Ungleichheit im Bildungssystem Der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg am Beispiel des (schulischen) Sozialraums. Workshop im Rahmen des Fachtages ‚Gemeinsam für Kinder – Wir machen uns stark’; 19. Februar, Landratsamt, Bad Hersfeld.

Forell, M. & Schuchardt, J. (2024). Das Christian-Wolff-Gymnasium als erfolgreiche Stadtteilschule in Halle-Neustadt. Ergebnispräsentation und Konzeptentwicklungsworkshop der ALSO-Werkstatt zur Sozialraumorientierung und -analyse im Rahmen eines Schulentwicklungstages des CWG Halle; 1. Februar.

Forell, M. & Schuchardt, J. (2024). Die Paul-Gerhardt-Schule / Kardinal-von-Galen-Schule als erfolgreiche Grundschule im Quartier. Ergebnispräsentation und Konzeptentwicklungsworkshop der ALSO-Werkstatt zur Sozialraumorientierung und -analyse im Rahmen eines Schulentwicklungstages der PGS & KvGS Dülmen; 29. Januar.

 

2023   /  Publikationen

Forell, M. (2023). Schule als Sozialraum im Sozialraum. Interview mit Vertr.-Prof.  Dr. Matthias Forell. Im Rahmen des Newsletters der Regionalen Entwicklungsagentur Brandenburg/ Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement/ kobra.net. https://reab-brandenburg.de/newsletter-13-interview-matthias-forell-spg/

Forell, M. & Schleenbecker, L. (2023). Theoretische Erkundungen des schulischen Sozialraums – Fragmentierte symbolische Ordnung als Möglichkeitsraum des pädagogischen Arbeitsbündnisses. In S. Schuppener, N. Leonhardt & R. Kruschel (Hrsg.), Inklusive Schule im Sozialraum. Entwicklungsprozesse durch Kooperation und Interprofessionalität in herausfordernder Lage (S.53-70). Wiesbaden: Springer VS. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-42158-8_4

Behrens, D., Forell, M., Idel, T.-S., Pauling, S. (Hrsg.) (2023). Schule und Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Beiträge zur Forschung und Diskussion über den Lehrkräftemangel. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2591.html

Forell, M. (2023). Taxonomie der Krise - Eine multidimensionale Systematisierung der Bedarfskrise in Schule und Lehrkräftebildung. In D. Behrens, M. Forell, T.-S. Idel, S. Pauling (Hrsg.), Schule und Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Beiträge zur Forschung und Diskussion über den Lehrkräftemangel (S. 82-94). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560345#inhaltsverzeichnis

Forell, M., Bellenberg, G., Gerhards, L. & Schleenbecker, L. (Hrsg.) (2023). Schule als Sozialraum im Sozialraum.Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule. Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4712&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show

Forell, M. (2023). Zur theoretischen Verfasstheit des schulischen Sozialraums. Kartierungen sozialräumlicher Dimensionen von Schule. In M. Forell, G. Bellenberg, L. Gerhards & L. Schleenbecker (Hrsg.), Schule als Sozialraum im Sozialraum. Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule (S. 13-26). Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4712&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show

Schräpler, J.-P. & Forell, M. (2023). Konstruktion eines Sozialindex im Rahmen des deutschlandweiten Verbundprojekts Schule macht stark (SchuMaS). In M. Forell, G. Bellenberg, L. Gerhards & L. Schleenbecker (Hrsg.), Schule als Sozialraum im Sozialraum. Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule (S. 61-80). Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4712&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show

 

2023   /  Tagungsbeiträge und Vorträge

Forell, M., Schuchardt, J. & Yendell, O. (2023). Die Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule als ‚sicherer Hafen‘ und zentraler Bildungsakteur in Mannheim-Stadtmitte. Ergebnispräsentation und Konzeptentwicklungsworkshop der ALSO-Werkstatt zur Sozialraumorientierung und -analyse im Rahmen eines Schulentwicklungstages der JKGMS Mannheim; 15. Dezember.

Forell, M. & Schuchardt, J. (2023). Die Astrid-Lindgren-Grundschule Elmshorn als qualitative Ganztagsschule im Sozialraum. Ergebnispräsentation und Konzeptentwicklungsworkshop der ALSO-Werkstatt zur Sozialraumorientierung und -analyse im Rahmen eines Schulentwicklungstages der ALS Elmshorn; 20. November.

Forell, M. (2023). Schule und soziale Ungleichheit - Sozialraumorientierte Perspektiven auf das so genannte 'anregungsarme Umfeld' von Schulen in herausfordernden Lagen. Workshop im Rahmen des digitalen Fachtages zu Kinderarmut ‚Armutsprävention kommunal verankern?!’ vom Kinderschutzbund Niedersachsen in Kooperation mit der Landesarmutskonferenz Niedersachsen; 7. November, Zoom.

Forell, M. (2023). Diversität und soziale Ungleichheit im Bildungssystem. Der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft, Bildungsbeteiligung und Bildungsentscheidungen. Workshop im Rahmen der Mindener Bildungskonferenz ‚Kindheit und Jugend heute – zwischen Armut, Bildung und Gerechtigkeit?’; 21. Oktober, PRIMUS-Schule Minden.

Forell, M. (2023). Bildung in der Krise. Sozialräumlichen Herausforderungen begegnen – Ressourcenorientierte Perspektiven entwickeln. Vortrag und Diskussion im Rahmen des Brandenburger Spitzengesprächs zum Kommunalen Bildungsmanagement; 13. Oktober, Schloss Liebenberg, Löwenburger Land.

Forell, M. & Korte, J. (2023). Fremd- und Selbsterwartungen an Grundschullehrkräfte durch das Programm ‚Lernen durch Engagement‘ – Schulpädagogische Perspektiven auf Schulentwicklungsprozesse und die Professionalisierung von Lehrpersonen. Vortrag im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik ‚Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer*innen‘ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; 20. September, Universität Bremen.

Forell, M. & Schuchardt, J. (2023): Schule als Sozialraum im Sozialraum verstehen und gestalten - Projekt Schule macht stark (SchuMaS). Kurzvortrag im Rahmen der 27. Videokonferenz „Corona-Krise und Bildung“ der Arbeitsgemeinschaft „Weinheimer Initiative“; 18. September, Zoom.

Forell, M. (2023). Theoretical Explorations of Socio-Spatial Dimensions of School. Structural Constitution and School-Cultural Shaping of Pedagogical (Im)Possibilities as a School Development Approach. Vortrag im Rahmen und Chair der Session ‚Schooling in Challenging Situations. Theoretical and Empirical Exploration of Spatiality and the Schools Community Surroundings‘ der European Conference on Educational Research, 23. August, University of Glasgow.

Forell, M. & Schuchardt, J. (2023): Der Sozialraum der Einzelschule unter der Lupe. Workshopreihe mit Schulleitungen, Lehrkräften und weiterem pädagogisch tätigem Personal im Rahmen der ALSO-Werkstatt zur Sozialraumorientierung und -analyse im „Schule macht stark“-Verbundprojekt an Grundschulen in Elmshorn und Dülmen, und weiterführenden Schulen in Halle und Mannheim.

 

2022   /  Publikationen

Forell, M., & Bellenberg, G. (2022). Chancenungleichheit und Bildungsorganisation. In W. Böttcher, L. Brockmann, C. Hack, & C. Luig (Hrsg.), Chancenungleichheit: geplant, organisiert, rechtlich kodifiziert (S. 51–57). Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4466&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show

 

2022   /  Tagungsbeiträge und Vorträge

Forell, M. (2022). Anerkennungsgerechtigkeit im schulischen Sozialraum. Raumtheoretische Annäherung und schulkulturelle Zugänge. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung des Graduiertenkollegs ‚Inklusion – Schule – Bildung: Analysen von Prozessen gesellschaftlicher Teilhabe‘; 7. Oktober, HU Berlin.

Forell, M (2022). Conclusio zur Jahrestagung der DGfE-Kommission‚ Professionsforschung und Lehrer:innenbildung‘ mit dem Thema‚ Lehrer:innenbildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie‘; 30. September, Universität Oldenburg.

Forell, M. (2022). (Neu-)Organisation von Lehr - und Lernprozessen in Zeiten der Krise Systematisierung ebenenspezifscher Krisenwahrnehmungen und Bewältigungsstrategien. Vortrag im Rahmen des ÖFEB-Kongresses ‚Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung‘ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen; 21. September, PPH Augustinum & PH Steiermark, Graz.

Forell, M. (2022). Anerkennung und Aneignung im schulischen Sozialraum. Schulkulturelle Zugänge und praxistheoretische Perspektivierungen. Vortrag und Diskussion im Rahmen des Werkstattgesprächs des Graduiertenkollegs der Hans-Böckler-Stiftung ‚Inklusion – Schule – Bildung‘; 22. Juli, HU Berlin.

Forell, M. & Matthes P. (2022). Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen in Zeiten der Krise. Eine explorative Studie zur Systematisierung wahrgenommener Initiativen im Mehrebenensystem Schule. Vortrag im Rahmen des digitalen DGfE-Kongresses ‚ENT | GRENZ | UNGEN‘ an der Universität Bremen; 14. März, Zoom.

Forell, M. (2022). Raum, Sozialraum und Sozialraumorientierung im schulischen Kontext. Vortrag und Diskussion im Rahmen der Sitzung des Graduiertenkollegs der Hans-Böckler-Stiftung ‚Inklusion – Bildung – Schule‘; 9. Februar, HU Berlin.

Forell, M. (2022). Sozialraumorientierung – Eine kritisch-reflexive Annäherung an die Begriffe ‚anregungsarmes Umfeld‘ und ‚erwartungswidrig gute Schule‘. Vortrag im Rahmen der Netzwerktagung‚ Schule als Sozialraum im Sozialraum im Kontext inklusiver Schulentwicklung‘; 13. Januar, Ruhr-Universität Bochum (hybrid).

 

2021  /  Publikationen

Bellenberg, G., Im Brahm, G., Forell, M., & Korte, J. (2021). Übergänge im deutschen Schulsystem: Institutionelle Rahmung und organisationale Ausgestaltung zwischen Selektion und Passung. In I. Züchner, F. Radisch, & U. Schulz (Hrsg.), Ganztagsschule und Übergänge zum Bildungssystem (1. Aufl., Bd. 2020/2021, S. 15–43). Frankfurt am Main: Debus Pädagogik. www.wochenschau-verlag.de/Ganztagsschule-und-UEbergaenge-im-Bildungssystem/14181

Forell, M. (2021). Rezension zu: Fickermann, D. & Edelstein, B. (Hrsg.). (2021). Schule während der Corona-Pandemie: Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld. Die Deutsche Schule (DDS) Beiheft, Band 17. Waxmann: Münster. Journal für LehrerInnenbildung, 21(2), 112–117. https://jlb-journallehrerinnenbildung.net/download?wpdmdl=1320

Forell, M., Matthes, P., & Im Brahm, G. (2021). Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen in Zeiten der Krise: eine explorative Studie zur Systematisierung wahrgenommener Initiativen im Mehrebenensystem Schule. In C. Reintjes, R. Porsch, & G. Im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise (S. 261–278). München: Waxmann Verlag. https://doi.org/10.31244/9783830993629

 

2021   /  Tagungsbeiträge und Vorträge

Hackstein, P. & Forell, M. (2021). Familien- und Sozialraumorientierung als Ressource – Praxiskonzepte für Schulen. Vortrag und Workshop im Rahmen der bundesweiten Netzwerktagung ‚Schule macht stark‘; 16. November, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Berlin.

Forell, M. (2021). Sozialräumliche Einbindung der Schulen im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis. Vortrag und Dialog im Rahmen der Fachtagung ‚Schule macht stark‘; 28. September, Nationale Akademie der Wissenschaften, Leopoldina in Halle/Saale.

Forell, M. & Lehmkuhl, D. (2021). Sozialraum(orientierung) als Ressource. Vortrag und Workshop im Rahmen der SchuMaS-Akademie (mit Bellenberg, G. & Schräpler, J-P.); 16. Juni, Zoom.

Bellenberg, G. & Forell, M. (2021). Moderation des Symposiums Bildungsorganisation im Rahmen der Tagung der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) ‚Chancenungleichheit: geplant, organisiert, rechtlich kodiziert’; 22. Februar, Zoom.

 

2020  /  Publikationen

Forell, M. (2020). Öffnung und Begrenzung des Gymnasiums: Institutionsverständnisse  angesichts einer sich verändernden  gymnasialen Schülerschaft. Münster: Waxmann Verlag. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4314&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show

 

2020   /  Tagungsbeiträge und Vorträge

Forell, M. & Wigger-Eckei, A. (2020). Mentoring@Home – Bedarfsgerechte Unterstützung durch stärkenorientierte Lern- und Entwicklungsbegleitung von Schülerinnen und Schülern im Ruhrgebiet. Vortrag und Workshop im Rahmen des Bildungsforums Ruhr ‚COVID und die Auswirkungen auf die Bildungsregion Ruhr’ (mit Bellenberg, G.); 30. November, Zoom.

 

2019  /  Publikationen

Forell, M. (2019). Bedarfsorientierte Ressourcensteuerung an Schulen in Kanada: eine Expertise im Auftrag der Bertelsmann Stiftung im Rahmen des Programms Integration und Bildung (Gutachten).

Forell, M., & Bellenberg, G. (2019). Das Gymnasium im Zuge fortschreitender Öffnung. In D. Fickermann & H. Weishaupt (Hrsg.), Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik (Bd. 14, S. 215–233). Münster: Waxmann Verlag. https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=4036OpenAccess.pdf&typ=zusatztext

 

2019   /  Tagungsbeiträge und Vorträge

Forell, M. (2019). Elterliche Schulwahlmotive; Schülerzahlen und -zusammensetzung; Einzelschulische Platzierung in der Bildungsregion. Vorträge im Rahmen der Ergebnispräsentation der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Schulversuch ‚Abitur nach 12 oder 13 Jahren' (mit Bellenberg, G., im Brahm, G. & Schade, R.); 10. Dezember, Ruhr-Universität Bochum.

Forell, M. (2019). Öffnung und Begrenzung des Gymnasiums – Bildungs(un)gerechtigkeit im Quasi-Markt der regionalen Schullandschaft. Posterpitch im Rahmen der 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung; 29. November, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main

Bellenberg, G. & Forell, M. (2019). Moderation von Forum 9: Strategien zum Überwinden von Bildungsbarrieren - Perspektiven für die Zukunft im Rahmen der Bildungsforschungstagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF); 13. März, bcc Berlin.

 

2018  /  Publikationen

Bellenberg, G., Im Brahm, G., Forell, M., & Wachnowski, K. V. (2018). Abschlussbericht zur dritten Phase der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Schulversuch „Abitur nach 12 oder 13 Jahren“.

 

2018   /  Tagungsbeiträge und Vorträge

Schade, R. (2018). Soziale Selektion – Ungleichheit im Bildungssystem. Workshop im Rahmen der 125. Landesdelegiertenkonferenz der LandesschülerInnenvertretung NRW (mit Forell, M.); 10. November, Düsseldorf.

Forell, M. (2018). Das Gymnasium angesichts einer veränderten Schülerschaft: Heterogenität und Bildungsgerechtigkeit im Zuge fortschreitender gymnasialer Öffnung in NRW. Vortrag im Rahmen des 6. Münsterschen Bildungskongresses (mit im Brahm, G.); 20. September, Westfälische Wilhems-Universität Münster.

Forell, M. (2018). Prolbildung und Schulentwicklung im Rahmen des Schulversuchs; Lehr- und Lernkultur an den Modellgymnasien. Vorträge im Rahmen der Netzwerktagung zur Präsentation des Abschlussberichtes zur dritten Phase der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Schulversuch ‚Abitur nach 12 oder 13 Jahren' (mit Bellenberg, G. & im Brahm, G.); 27. Februar, Ruhr-Universität Bochum.

Forell, M. (2018). Zur Nutzung gymnasialer Lernzeit in der Sekundarstufe I. Vortrag im Rahmen der 6. Tagung derGesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ‚Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung‘ (mit Bellenberg, G. & im Brahm, G.); 17. Februar, Universität Basel.

 

2017  /  Publikationen

Forell, M. (2017). Ganztag: Begründungszusammenhänge und Entwicklungen des Ganztagsschulausbaus. Schule heute, 57(6), 18–19.

 

2017   /  Tagungsbeiträge und Vorträge

Forell, M., Korte, J. & Wigger-Eckei (2017). Gelingende Übergänge gestalten - Vom Übergangskonzept zur Übergangskultur. Vortrag im Rahmen des in Kooperation mit dem Bildungsbüro Oberhausen und der AG Schulforschung der RUB selbst entwickelten Fortbildungsangebotes zum Übergang in die Sekundarstufe I; 16. November, Luisenschule Oberhausen.

Forell, M. (2017). Das Gymnasium im Zuge fortschreitender Öffnung. Vortrag im Rahmen des ÖFEB-Kongresses ‚Bildung: leistungsstark. chancengerecht. inklusiv?‘ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (mit Bellenberg, G. & im Brahm, G.); 21. September, Pädagogische Hochschule Vorarlberg.

Forell, M. (2017). Zurück zu G9 in NRW? Wissenschaftliche Befunde und schulische Einschätzungen zur gymnasialen Schulzeit. Vortrag im Rahmen der Bochumer Gespräche zu Bildungsforschung und Bildungsrecht (mit Bellenberg, G. & im Brahm, G.); 26. Juni, Blue Square der Ruhr-Universität Bochum

 

2016   /  Tagungsbeiträge und Vorträge

Forell, M. (2016). Fellow-Start der Klasse 2016 und Alumni-Auftakt der Klasse 2014. Moderation der Abschlussfeier im Rahmen der Sommerakademie von Teach First Deutschland; 13. August, Burg Warberg.

Forell, M. (2016). Das Gymnasium im Spannungsfeld von Öffnung und Begrenzung. Vortrag im Rahmen des Forschungs- und Netzwerktreffens der Sektion Organisationspädagogik der DGfE; 2. März, Evangelische Hochschule Darmstadt.

Forell, M. (2016). Das Gymnasium im Spannungsfeld von Öffnung und Begrenzung. Vortrag im Rahmen des Forschungs- und Netzwerktreffens der Sektion Schulpädagogik der DGfE; 15. Januar, Stiftung Universität Hildesheim.

 

2015  /  Publikationen

Bellenberg, G., Im Brahm, G., Forell, M., & Wachner, S. (2015a). G9 in Hessen und NRW: unterschiedliche Wege, unterschiedliche Implikationen. Schulverwaltung Hessen, Rheinland-Pfalz, 20(3), 77–79.

Bellenberg, G., Im Brahm, G., Forell, M., & Wachner, S. (2015b). Abschlussbericht zur zweiten Phase der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Schulversuch ‚Abitur nach 12 oder 13 Jahren’.

Forell, M., & Bellenberg, G. (2015). Ganztagsschulausbau in NRW: Begründungen, Entwicklungen, Forschungsbefunde. In S. Steier & E. Matthes (Hrsg.), Ganztagsschulbildung in internationaler Perspektive (Bd. 68, S. 255–272). Köln: Böhlau. https://doi.org/10.7788/bue-2015-0209

 

2015   /  Tagungsbeiträge und Vorträge

Forell, M. (2015). Moderation von Panel 1: Das Recht auf Bildung und Benachteiligungen aufgrund der Herkunft und Behinderung im Schulsystem im Rahmen der Fachtagung des Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)‚ Chancen(un)gleichheit im Schulsystem: Selektivität und Nicht-Diskriminierung‘; 4. Dezember, Berlin Social Science Center.

Forell, M. (2015). Methoden der wissenschaftlichen Begleitforschung; Entwicklung der regionalen Schullandschaft; Lehr- und Lernkultur an den Modellgymnasien. Vorträge im Rahmen der Netzwerktagung zur Präsentation des Abschlussberichtes zur zweiten Phase der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Schulversuch ‚Abitur nach 12 oder 13 Jahren' (mit Bellenberg, G. & im Brahm, G.); 28. Oktober, Ruhr-Universität Bochum.

Forell, M. (2015). Schulbegleitforschung G9 – Forschungsperspektiven und ausgewählte Befunde. Vortrag im Rahmen des Alumni-Tages des Instituts für Erziehungswissenschaft bei der 50-JahrFeier der Ruhr-Universität Bochum (mit Bellenberg, G.); 5. Juni, Blue Square der Ruhr-Universität Bochum.

Bellenberg, G. & im Brahm, G., Reintjes, C. & Forell, M. (2015). Zur Nutzung gymnasialer Lernzeit im neuen G9-Bildungsgang in Nordrhein-Westfalen: Befunde und Perspektiven aus der Begleitforschung zum Schulversuch ‚Abitur nach 12 oder 13 Jahren‘. Posterbeitrag im Rahmen der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung(GEBF) ‚Heterogenität. Wert. Schätzen.’; 12. März, Ruhr-Universität Bochum.

 

2014  /  Publikationen

Bellenberg, G., & Forell, M. (2014a). Erhöhung der Chancengleichheit durch mehr Durchlässigkeit? In Bildungsforschung 2020 - Herausforderung und Perspektiven (Bd. 40, S. 8–18). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat für Bildungsforschung.

Bellenberg, G., & Forell, M. (2014b). Individuelle Förderung: zwischen bildungspolitischem Anspruch und pädagogischer Machbarkeit. In W. Cremer, J. Ennuschat, R. Poscher, J. Rux, & H. Wissmann (Hrsg.), Zur Rechtsstellung der Schülerinnen und Schüler - heute (1. Aufl., Bd. 7, S. 18–34). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft. https://doi.org/10.5771/9783845255552_18

Bellenberg, G., Im Brahm, G., Forell, M., & Wachner, S. (2014). Zur Nutzung gymnasialer Lernzeit: eine Analyse des Umgangs mit zusätzlicher Zeit im Modellversuch G9 - NRW. Pädagogik, 66(12), 40–43. https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/paedagogik/6669-paedagogik-12-2014.html

 

2014  /  Tagungsbeiträge und Vorträge

Forell, M. & Wachner, S. (2014). Abitur nach 12 oder 13 Schuljahren – Einblick in die wissenschaftliche Begleitforschung der AG Sch.U.L.forschung der Ruhr-Universität Bochum zum Schulversuch des Landes NRW. Vortrag im Rahmen der Sitzung der AG der gymnasialen Schulleiter im Bistum Münster am St.-Christophorus-Gymnasium; 12. November, Werne.

Forell, M. (2014). Kompetenzorientierung - Alter Wein in neuen Schläuchen?. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages am Graf-Engelbert-Gymnasium (mit im Brahm, G.); 14. August, Bochum.

Forell, M. (2014). Unterrichtszeit und ihre individuelle Nutzung. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages am Peter-Paul-Rubens-Gymnasium (mit im Brahm, G. & Wachner, S.); 4. Februar, Siegen.

 

2013  /  Publikationen

Bellenberg, G., & Forell, M. (Hrsg.). (2013). Bildungsübergänge gestalten: ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. Münster: Waxmann Verlag. https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/2954Volltext.pdf

 

2013   /  Tagungsbeiträge und Vorträge

Forell, M. (2013). Die leistungsschwächsten Schüler brauchen die stärksten Schulen. Vortrag im Rahmen der Pressekonferenz zur Studie des Sachverständigenrates deutscher Stiftungen für Migration und Integration (SVR) ‚Segregation an deutschen Schulen: Ausmaß, Folgen und Handlungsempfehlungen für bessere Bildungschancen‘ und Interview mit dem Deutschlandfunk; 18. Juli, ProjektZentrum Berlin der Stiftung Mercator und ARD-Studio Deutschlandfunk Kultur, Berlin.

 

2012  /  Publikationen

Bellenberg, G., & Forell, M. (2012). Schulformwechsel in Deutschland: Durchlässigkeit und Selektion in den 16 Schulsystemen der Bundesländer innerhalb der Sekundarstufe I. Gütersloh: Bertelsmann--Stiftung. https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/GP_Schulformwechsel_in_Deutschland.pdf

Forell, M. (2012). Rezension zu: Braun, R./Brickwedde, F./Held, T./Neugebohrn, E./von Uexküll, O. (Hrsg.): Kriege um Ressourcen -  Herausforderungen für das 21. Jahrhundert. oekom Verlag, München, 2009, 261 Seiten, Euro 24,90. Rundbrief. Neuendettelsau: Pazifik-Informationsstelle. http://www2.pazifik-infostelle.org/uploads/rund_87_final.pdf

 

2010  /  Publikationen

Forell, M. (2010). Das Ramu-Nickel-Projekt in der Madang-Provinz Papua-Neuguineas. Bulletin / Deutsch-Pazifische Gesellschaft G, 37(220), 4–10.

 

2010   /  Tagungsbeiträge und Vorträge

Forell, M. (2010). Das Ramu-Nickel-Projekt in der Madang-Provinz Papua-Neuguineas. Vortrag auf Einladung des Pazik-Netzwerkes e.V.; 24. September, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Forell, M. (2010). Das Ramu-Nickel-Projekt in der Madang-Provinz Papua-Neuguineas. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung des Pazik-Netzwerkes e.V. ‚Die Plünderung des Paziks: Ressourcenreichtum als Ursache für gesellschaftliche und ökologische Konikte‘; 6. Februar, TU Dresden.

 

2009  /  Publikationen

Forell, M. (2009). Anthropologische Perspektiven auf die Bergbaupolitik Papua-Neuguineas: eine Untersuchung der sozio-ökologischen Auswirkungen des neuen Ramu-Nickel-Projekts in der Madang-Provinz. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.

 

2009   /  Tagungsbeiträge und Vorträge

Forell, M. (2009). Anthropologische Perspektiven auf die Bergbaupolitik Papua-Neuguineas. Vortrag im Rahmen des McPlanet-Umweltkongresses; 25. April, TU Berlin.

 

2006  /  Publikationen

Forell, M. (2006). Fußball in der Entwicklungszusammenarbeit: eine andere Dimension des Spiels. Afrika-Asien-Rundbrief, 21(3), 3–15.

 

Veröffentlichungen auf einen Blick

Publikationen

Tagungsbeiträge und Vorträge

Hochschulbibliographie