Das Forschungsinteresse sowie die Forschungsaktivitäten unserer Arbeitsgruppe konzentrieren sich auf die Bereiche empirische Schul- und Unterrichtsforschung sowie Lehrerbildung und auch auf Fragen aus dem Bereich der Hochschulforschung.
Die empirische Schul- und Unterrichtsforschung stellt ein breites Forschungsfeld dar, das insbesondere im Kontext der großen Schulleistungsvergleichsstudien wie PISA und IGLU an Bedeutung gewonnen hat und seither neue Herausforderungen an die Wissenschaft stellt. Mit empirischen Untersuchungen unterschiedlicher Aspekte von Schule und Unterricht trägt unsere Arbeitsgruppe zur Forschung in diesem Bereich bei.
Die Lehrerbildung ist seit Jahren Gegenstand öffentlicher Debatten; nicht zuletzt auch aufgrund der im Bologna Abkommen festgeschriebenen Umstrukturierung der Studiengänge nach dem Modell des Bachelor & Master zugunsten einer Modernisierung und Internationalisierung der Hochschulen. Das Forschungsinteresse der Arbeitsgruppe in diesem Bereich liegt neben allgemeinen Fragen zum Lehrerberuf bei Analysen zur Reform der Lehrerbildung.