Wiss. Mitarb.
AG Schulforschung Institut für Erziehungswissenschaft Ruhr-Universität Bochum Universitätsstraße 150 D - 44801 Bochum
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Denise Demski, Jahrgang 1980, verheiratet, ist seit Oktober 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Schulforschung der Ruhr-Universität Bochum. Von Dezember 2019 bis Januar 2021 Vertretung der W3-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung an der Universität Koblenz-Landau. Von 2009 bis 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen, im Juli 2016 Promotion zum Thema „Evidenzbasierte Schulentwicklung? Empirische Analyse eines Steuerungsparadigmas unter besonderer Berücksichtigung der Kultur der Einzelschule“. Von 2006 bis 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leuphana Universität Lüneburg, Abschluss zur Diplom-Sozialwissenschaftlerin an der Universität Duisburg-Essen in 2006.
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Bücher und Sammelwerke
Bellenberg, G., Brahm, G. im, Demski, D., Koch, S. & Weegen, M. E. (2019): Bildungsverläufe an Abendgymnasien und Kollegs (Forschungsförderung Working Paper Nummer 115). Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung. ISSN 2509-2359, 232 Seiten.
Demski, D. (2017): Evidenzbasierte Schulentwicklung. Empirische Analyse eines Steuerungsparadigmas (Schulentwicklungsforschung Band 2). Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-658-18077-5, 478 Seiten.
Beiträge in Fachzeitschriften
Demski, D. & Bellenberg, G. & Brahm, G. im (2022): Schulübergreifende Lehrpersonenkooperation im Kontext digitalisierter Lernangebote - Befunde aus dem hybriden Lehrgang Abitur-Online. MedienPädagogik, 49 (Themenheft "Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt"), S. 162-184.
Demski, D. & Muslic, B. (2022): Bausteine eines schulischen Wissensmanagements. Lernende Schule, 98 (Themenheft "Teacher Leadership"), S. 27-30.
Demski, D. (2020): Verfügbares Steuerungswissen als Basis für Unterrichtsentwicklung? Erziehung und Unterricht, 7–8, S. 563–572.
Demski, D. (2019): Nutzung von evidenzbasierten Wissensbeständen in Schulen: zwischen Schulentwicklung und Verweigerung. Journal für Schulentwicklung, 3, S. 16–24.
Demski, D. (2018): Sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung. Schule heute, 58 (5), S. 26–27.
Demski, D. & Racherbäumer, K. (2017): What Data Do Practitioners Use and Why? Evidence From Germany Comparing Schools in Different Contexts. Nordic Journal of Studies in Educational Policy, 3 (1). Abrufbar unter http://dx.doi.org/10.1080/20020317.2017.1320934
Demski, D., Racherbäumer, K. & Ackeren, I. van (2016): Heterogenität und Mehrsprachigkeit wertschätzen. Befunde aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts Sprachsensible Schulentwicklung. UNIKATE, 49, S. 68–77.
Demski, D., Ackeren, I. van & Clausen, M. (2016): Zum Zusammenhang von Schulkultur und evidenzbasiertem Handeln – Befunde einer Erhebung mit dem „Organizational Culture Assessment Instrument“. Journal for Educational Research Online, 8 (3), S. 39–58.
Laier, B., Demski, D., Ackeren, I. van, Clausen, M. & Preisendörfer, P. (2016): Die Bedeutung sozialer Netzwerke von Lehrkräften für evidenzbasiertes Handeln im schulischen Kontext. Journal for Educational Research Online, 8 (3), S. 100–121.
Demski, D. & Racherbäumer, K. (2015): Sprachsensible Schulentwicklung – Einstellung und Unterrichtspraxis von Lehrkräften. transfer Forschung ↔ Schule, 1, S. 68–78.
Demski, D. & Racherbäumer, K. (2015): Principals’ Evidence-based Practice – Findings From German Schools. International Journal of Educational Management, 29 (6), S. 735–748.
Kemethofer, D., Zuber, J., Helm, C., Demski, D. & Rieß, C. (2015): Effekte von Schulentwicklungsmaßnahmen auf Schüler/innenleistungen im Fach Mathematik. SWS Rundschau, 1, S. 26–47.
Ackeren, I. van, Binnewies, C., Clausen, M., Demski, D., Dormann, C., Koch, A. R., Laier, B., Preisendörfer, P., Preuße, D., Rosenbusch, C., Schmidt, U., Stump, M., Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2013): Welche Wissensbestände nutzen Schulen im Kontext von Schulentwicklung? Theoretische Konzepte und erste Befunde des EviS-Verbundprojektes im Überblick. Die Deutsche Schule, Beiheft 12. Münster: Waxmann, S. 51–73.
Demski, D. (2009): Das ELVIA-Sicherheitsbarometer. TW Zeitschrift für Tourismuswissenschaften, 1 (1), S. 95–98.
Beiträge in Sammelbänden
Demski, D. (2021): Vergleichsarbeiten - Unterstützung für Schulen oder Kontrollinstrument? In T. Webs & V. Manitius (Hrsg.), Unterstützungssysteme für Schulen; Konzepte, Befunde und Perspektiven (Beiträge zur Schulentwicklung, S. 143-160). Bielefeld: wbv
Demski, D., auf'm Kamp, R., Bellenberg, G. & Brahm, G. im (2021): Unterricht im Lockdown: Gestalten Expert*innen mit Erfahrungen im Lehrgang Abitur-Online digitale Lernangebote in der Zeit der Schulschließung anders als ihre Kolleg*innen in Präsenz-Bildungsgängen? In C. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise – Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen (S. 63–80). Münster: Waxmann.
Demski, D., Schade, R., Bellenberg, G. & Brahm, G. im (2021): Schule, Beruf und Familie vereinbaren: Schüler*innenperspektiven auf das (digitalisierte) Lehren und Lernen im Zweiten Bildungsweg vor und während der Corona-Krise. In C. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise – Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen (S. 81–98). Münster: Waxmann.
Demski, D., Brahm, G. im, Bellenberg, G., auf'm Kamp, R. & Schade, R. (2020): Digitales Lernen in der gymnasialen Oberstufe des Zweiten Bildungsweges (DigiGO): Anlage und Forschungsprogramm. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule und Digitalisierung (S. 297–302). Münster: Waxmann.
Demski, D. (2019): Nutzung von internen und externen Evaluationen in der Schulpraxis. In: Stricker, T. (Hrsg.): Zehn Jahre Fremdevaluation in Baden-Württemberg. Zwischenbilanz und Perspektiven auf Qualitätsmanagement, Evaluation und Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, S. 45–56.
Demski, D. (2018): Und was kommt in der Praxis an? Bewertung und Nutzung von Instrumenten der Neuen Steuerung durch Schulleitungsmitglieder und Lehrkräfte. In: Zuber, J., Altrichter, H. & Heinrich, M. (Hrsg.): Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. Wiesbaden: Springer VS, S. 129–152.
Demski, D. (2018): Welche Wissensbestände nutzen Akteure in der Schulpraxis? Eine empirische Überprüfung des Paradigmas einer evidenzbasierten Schulentwicklung. In: Eickelmann, B. & Drossel, K. (Hrsg.): Does ‚What works‘ work? – Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog. Münster: Waxmann, S. 101–116.
Ackeren, I. van, Demski, D. & Klein, E. D. (2017): Entwicklungsprobleme Neuer Steuerung im Schulsystem. Ein systematisierender Überblick unter besonderer Berücksichtigung des evidenzbasierten Steuerungsanspruchs. In: Holtappels, H. G. (Hrsg.): Entwicklung und Qualität des Schulsystems. Neue empirische Befunde und Entwicklungstendenzen. Münster: Waxmann, S. 241–259.
Zlatkin-Troitschanskaia, O., Zimmer, L. M., Mater, O., Laier, B., Koch, A. R., Binnewies, C., Dormann, C., Ackeren, I. van, Clausen, M., Preisendörfer, P., Schmidt, U., Demski, D., Preuße, D. & Stump, M. (2016): Schulische und individuelle Einflussfaktoren auf das evidenzbasierte Handeln von Lehrkräften und Schulleitungen – eine mehrebenenanalytische Studie. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen (Bildungsforschung Band 43). Berlin, S. 8–38.
Demski, D. (2014): Which Data Do Principals and Teachers Use to Inform Their Practice? Evidence From Germany With a Focus on the Influence of School Culture. In: Bowers, A. J., Shoho, A. R. & Barnett, B. G. (Hrsg.): Using Data in Schools to Inform Leadership and Decision Making. Charlotte, NC: Information Age, S. 121–150.
Demski, D. & Liegmann, A. (2014): Klassenwiederholungen im Kontext von Schul- und Berufsbiographien. In: Liegmann, A., Mammes, I. & Racherbäumer, K. (Hrsg.): Facetten von Übergängen im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung. Münster: Waxmann, S. 173–190.
Demski, D., Rosenbusch, C., Ackeren, I. van, Clausen, M. & Schmidt, U. (2012): Steuerung von Schule durch evidenzbasierte Einsicht? Konzeption und erste Befunde des Forschungsverbundes EviS. In: Hornberg, S. & Parreira do Amaral, M. (Hrsg.): Deregulierung im Bildungswesen. Münster: Waxmann, S. 131–150.
Neu-Clausen, M., Demski, D. & Ackeren, I. van (2011): Studienseminare im Spannungsfeld von Verwaltungsvorgaben und teilautonomer Ausgestaltung. Eine deskriptiv-explorative Analyse von Seminarprogrammen in NRW. In: Dietrich, F., Heinrich, M. & Thieme, N. (Hrsg.): Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Münster: Waxmann, S. 113–124.
Abschlussberichte
Neu-Clausen, M., Demski, D. & Ackeren, I. van (2010): Die bildungswissenschaftlichen Anteile der Studienseminarprogramme in Nordrhein-Westfalen. Eine vergleichende Bestandsaufnahme und Analyse. Abschlussbericht. Essen: Universität Duisburg-Essen. 179 Seiten.