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M. Ed. Philipp Matthes

Wiss. Mitarb.
AG Schulforschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
D - 44801 Bo­chum
OVBA 0/01
Tel.: 0234 32 - 24760
E-Mail: philipp.matthes@rub.de

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Zur Person

Philipp Matthes, Jahrgang 1990, ist seit 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt DigiSchuKuMPK (Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Schul(kultur)entwicklung durch multiprofessionelle Kooperation an ganztägigen Grundschulen, ein Projekt des Projektverbunds lernen) tätig.

Zuvor war er seit 2017 als wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Schulforschung der Ruhr-Universität Bochum beschäftigt. Philipp Matthes hat 2023 sein Lehramtsstudium in den Fächern Geschichtswissenschaft sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft mit dem Master of Education abgeschlossen. Seinen Bachelor of Arts in Politikwissenschaft erlangte er an der Universität Duisburg-Essen.

Aufgabenbereiche
  • DigiSchuKuMPK – Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Schul(kultur)entwicklung durch Multiprofessionelle Kooperation an ganztägigen Grundschulen. Ein Projekt des Projektverbunds lernen:digital Kompetenzzentrum Schulentwicklung (Laufzeit: 08/2023 – 03/2026).
  • Mitarbeit in der Koordination des Clusters Außerunterrichtliches Lernen und Sozialraumorientierung (ALSO) im Forschungsverbund Schule macht stark! (SchuMaS) des BMBF.
Aufgabenbereiche (abgeschlossen)
  • Mitarbeit im Projekt „Abitur nach 12 oder 13 Jahren“ - Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs G9-neu in Nordrhein-Westfalen.
  • Mitarbeit im Projekt Digitales Lernen in der gymnasialen Oberstufe des Zweiten Bildungsweges - DigiGO (gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung).
Tagungsbeiträge und Vorträge
  • Matthes, P. (2023). Rahmenbedingungen und Besonderheiten des nordrhein-westfälischen Schulsystems und deren schul(form)spezifischen Herausforderung am Übergang von der Grundschule in die Sekundarschule I. Vortrag und Beratung in Kooperation mit der Gemeinde Wickede/Ruhr.
  • Matthes, P. (2022). Rahmenbedingungen und Besonderheiten des nordrhein-westfälischen Schulsystems und deren schul(form)spezifischen Herausforderung am Übergang von der Grundschule in die Sekundarschule I. Vortrag und Beratung in Kooperation mit der Gemeinde Wickede/Ruhr.
  • Forell, M. & Matthes, P. (2022). Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen in Zeiten der Krise. Eine explorative Studie zur Systematisierung wahrgenommener Initiativen im Mehrebenensystem Schule. Vortrag im Rahmen des digitalen DGfE-Kongresses ‚ENT | GRENZ | UNGEN‘ an der Universität Bremen; 14. März, Zoom.
  • Wigger-Eckei, A. & Matthes, P. (2019). Rahmenbedingungen und Besonderheiten des nordrhein-westfälischen Schulsystems und deren schul(form)spezifischen Herausforderung am Übergang von der Grundschule in die Sekundarschule I. Vortrag und Beratung in Kooperation mit der Gemeinde Wickede/Ruhr.
  • Wigger-Eckei, A. & Matthes, P. (2018). Rahmenbedingungen und Besonderheiten des nordrhein-westfälischen Schulsystems und deren schul(form)spezifischen Herausforderung am Übergang von der Grundschule in die Sekundarschule I. Vortrag und Beratung in Kooperation mit der Gemeinde Wickede/Ruhr.
Publikationen
  • Forell, M., Matthes, P., & im Brahm, G. (2021). Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen in Zeiten der Krise: eine explorative Studie zur Systematisierung wahrgenommener Initiativen im Mehrebenensystem Schule. In C. Reintjes, R. Porsch, & G. Im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise (S. 261–278). München: Waxmann Verlag. https://doi.org/10.31244/9783830993629
  • Demski, D., Küplüce, C., Matthes, P. & im Brahm, G. (2023). Didaktische Entscheidungen im Kontext von Blended Learning in der gymnasialen Oberstufe: Ergebnisse aus dem hybriden Lehrgang "Abitur Online". In S. Wernke & K. Zierer (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2022/2023 (S. 29-44). Schneider Verlag Hohengehren