NACH OBEN

M. Ed. Philipp Matthes

Wiss. Mitarb.
AG Schulforschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
D - 44801 Bo­chum
OVBA 0/01
Tel.: 0234 32 - 24760
E-Mail: philipp.matthes@rub.de

Foto
Zur Person

Philipp Matthes, Jg. 1990, ist seit 2017 wissenschaftliche Hilfskraft der Arbeitsgruppe Schulforschung der Ruhr-Universität Bochum. Seit dem Sommersemester 2016 ist er eingeschriebener Student an der Ruhr – Universität Bochum und studiert dort Geschichtswissenschaft und Politik, Wirtschaft und Gesellschaft mit dem Ziel Master of Education. Zuvor absolvierte er seinen Bachelor of Arts in Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen.

Aufgabenbereiche
  • DigiSchuKuMPK – Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Schul(kultur)entwicklung durch Multiprofessionelle Kooperation an ganztägigen Grundschulen. Ein Projekt des Projektverbunds lernen:digital Kompetenzzentrum Schulentwicklung (Laufzeit: 08/2023 – 03/2026).
  • Mitarbeit in der Koordination des Clusters Außerunterrichtliches Lernen und Sozialraumorientierung (ALSO) im Forschungsverbund Schule macht stark! (SchuMaS) des BMBF.
Aufgabenbereiche (abgeschlossen)
  • Mitarbeit im Projekt „Abitur nach 12 oder 13 Jahren“ - Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs G9-neu in Nordrhein-Westfalen.
  • Mitarbeit im Projekt Digitales Lernen in der gymnasialen Oberstufe des Zweiten Bildungsweges - DigiGO (gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung).
Tagungsbeiträge und Vorträge
  • Matthes, P. (2023). Rahmenbedingungen und Besonderheiten des nordrhein-westfälischen Schulsystems und deren schul(form)spezifischen Herausforderung am Übergang von der Grundschule in die Sekundarschule I. Vortrag und Beratung in Kooperation mit der Gemeinde Wickede/Ruhr.
  • Matthes, P. (2022). Rahmenbedingungen und Besonderheiten des nordrhein-westfälischen Schulsystems und deren schul(form)spezifischen Herausforderung am Übergang von der Grundschule in die Sekundarschule I. Vortrag und Beratung in Kooperation mit der Gemeinde Wickede/Ruhr.
  • Forell, M. & Matthes, P. (2022). Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen in Zeiten der Krise. Eine explorative Studie zur Systematisierung wahrgenommener Initiativen im Mehrebenensystem Schule. Vortrag im Rahmen des digitalen DGfE-Kongresses ‚ENT | GRENZ | UNGEN‘ an der Universität Bremen; 14. März, Zoom.
  • Wigger-Eckei, A. & Matthes, P. (2019). Rahmenbedingungen und Besonderheiten des nordrhein-westfälischen Schulsystems und deren schul(form)spezifischen Herausforderung am Übergang von der Grundschule in die Sekundarschule I. Vortrag und Beratung in Kooperation mit der Gemeinde Wickede/Ruhr.
  • Wigger-Eckei, A. & Matthes, P. (2018). Rahmenbedingungen und Besonderheiten des nordrhein-westfälischen Schulsystems und deren schul(form)spezifischen Herausforderung am Übergang von der Grundschule in die Sekundarschule I. Vortrag und Beratung in Kooperation mit der Gemeinde Wickede/Ruhr.
Publikationen
  • Forell, M., Matthes, P., & im Brahm, G. (2021). Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen in Zeiten der Krise: eine explorative Studie zur Systematisierung wahrgenommener Initiativen im Mehrebenensystem Schule. In C. Reintjes, R. Porsch, & G. Im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise (S. 261–278). München: Waxmann Verlag. https://doi.org/10.31244/9783830993629
  • Demski, D., Küplüce, C., Matthes, P. & im Brahm, G. (2023). Didaktische Entscheidungen im Kontext von Blended Learning in der gymnasialen Oberstufe: Ergebnisse aus dem hybriden Lehrgang "Abitur Online". In S. Wernke & K. Zierer (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2022/2023 (S. 29-44). Schneider Verlag Hohengehren