Gefördert vom
Förderkennzeichen: 01JD1821
Laufzeit: 01.01.2019 - 31.12.2023
Weitere Informationen finden Sie hier und hier.
Was ist das Forschungsdesiderat?
Obwohl die Potenziale digitaler Lernangebote zur Individualisierung, Flexibilisierung und Teilhabe betont werden, liegen bislang kaum Erkenntnisse zum Einsatz solcher Formate zum vorwiegend online gestützten Erwerb allgemeinbildender Schulabschlüsse vor. Die bisherige Forschung beschränkt sich insbesondere auf den Bereich der tertiären Bildung.
Was wird untersucht?
An Schulen des Zweiten Bildungsweges – vorwiegend in NRW – besteht die Möglichkeit, das Abitur in einer Kombination aus Online- und Präsenzphasen zu erwerben. Konzepte und Materialien von abitur-online.nrw werden von den Schulen, mithilfe des nordrhein-westfälischen Landesinstituts für Schule (QUA-LiS NRW), selbst entwickelt.
Welche Ziele verfolgt das Projekt DigiGO?
Am Beispiel von abitur-online.nrw werden Gelingensbedingungen digitaler Lernangebote identifiziert. In Fallstudien wird an drei Schulen erforscht, wie und unter welchen Bedingungen diese Lernangebote didaktisch begründet, ausgestaltet und genutzt werden; dabei wird auch das Zusammenspiel von (non-)formalen und informellen Lernprozessen untersucht.
Ausgewählte Forschungsfragen
Erhebungsinstrumente
Makroebene | |
Interviews mit Intentionen von abitur-online.nrw Administrative Vorgaben und Vorstellungen bzgl. digitalisierter Bildungsangebote |
Interviews mit Arbeitsgruppen Erfahrungen hinsichtlich der Gestaltung digitaler Lernangebote für die Sek. II Intentionen in Bezug auf Auswahl und Gestaltung des Materials |
Mesoebene | |
Interviews mit Verantwortungs- und Unterstützungsstrukturen |
Dokumentenanalyse Schulinterne Curricula, Schulprogramme und Schulentwicklungspläne |
Mikroebene | |
Lehrkräfteinterviews Planungs- und Gestaltungsentscheidungen in Präsenz- und Distanzphasen Unterstützungsangebote, Kooperationen und Fortbildungsbedarfe |
Videographie Erfassung des realisierten Unterrichtsangebots in Präsenzphasen |
Aufgabenanalyse Lern- und Prüfungsaufgaben sowie Lernmaterialien in Distanz- und Präsenzphasen Rückmeldungen an Lernende |
Learning Analytics Prozessbezogene Angebots- und Nutzerdaten der verwendeten Lernplattform |
Studierendeninterviews Bewertung und Nutzung des Angebots Nutzung weiterer Wissensbestände, Lernstrategien und Materialien Unterstützungsbedarf beim selbstgesteuerten Lernen |
Vorstrukturierte Tagebücher Persönliche und berufliche Verpflichtungen Zeitpunkt und Dauer von Lernaktivitäten sowie Nutzung weiterer Devices und Informationsquellen |
Projekttransfer
Das Projekt liefert Hinweise zu Gelingensbedingungen digitaler Bildungsangebote und sieht einen engen Austausch mit der Administration und der Praxis vor. Perspektivisch können die Ergebnisse für den Ersten Bildungsweg nutzbar gemacht werden.
Projektleitung |
Projektmitarbeit |
Kontakt |
Weitere Informationen |
Eine Poster-Darstellung unseres Projekts finden Sie hier zum Download.