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Dipl.-Soz.-Wiss. Sarah Eiden

Wiss. Mitarb.
AG Schulforschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
D - 44801 Bo­chum
OVBA 0/08
Tel.: 0234 32 - 26932
E-Mail: sarah.eiden@rub.de

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Zur Person

Sarah Eiden ist seit Januar 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Schulforschung der Ruhr-Universität Bochum.

Im Jahr 2022 tätig in der AG Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen sowie im dortigen Zentrum für Lehrkräftebildung. Von 2017 bis 2021 im NRW-Zentrum für Talentförderung an der Westfälischen Hochschule. Von 2014 bis 2017 im Projekt Potenziale entwickeln – Schulen stärken an der Universität Duisburg-Essen. Von 2012 bis 2014 im Projekt Lernen-vor-Ort in der Stadt Herne. Abschluss zur Diplom-Sozialwissenschaftlerin an der Universität Duisburg-Essen 2012.

Aktuelles Forschungsprojekt

Abbau von Bildungsbarrieren durch bedarfsorientierte Ressourcensteuerung (ABBAUBAR). Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Weitere Informationen zum Projekt hier.

Publikationen
  • Eiden, Sarah (2020): Normalitätserwartungen von Lehrkräften in der Kooperation mit unterschiedlich privilegierten Eltern. In: Van Ackeren et al., Hrsg.: Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr. Weinheim: Beltz, S. 301-319
  • Eiden, Sarah (2019): „Normalität“ in der Kooperation von Lehrkräften und Eltern. Erziehung und Unterricht (7-8), S. 635 – 644
  • Eiden, S., Webs, T., Hillebrand, A. & Bremm, N. (2018). Konzeption und Umsetzungsstrategien evidenz- und netzwerkbasierter Schulentwicklung an Schulen in herausfordernden Lagen. In: Drossel, K. & Eickelmann, B. (Hrsg.) Does ‚What works‘ work? – Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog. S. 143-161. Münster: Waxmann
  • Eiden, Sarah (2018): Orientierungen von Lehrkräften im Umgang mit „Schwererreichbarkeit“ von Eltern. DDS – Die Deutsche Schule Jg. 110 (4), S. 326-340
  • Neumann, C., Webs, T., Eiden, S. & Kamarianakis, E. (2016). Zur Konzeption netzwerk- und evidenzbasierter Schulentwicklung. Ein Praxisbericht aus dem Projekt „Potenziale entwickeln – Schulen stärken“. Die Deutsche Schule 108 (4), 384–398.
  • Eiden, S., Webs, T., Holtappels, H. G. & van Ackeren, I. (2016). Konzeption und Umsetzungsstrategien evidenz- und netzwerkbasierter Schulentwicklung an Schulen in herausfordernden Lagen. Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB), Universität Paderborn, 28.09.2016.
Konferenzbeiträge
  • Eiden, S., van Ackeren, I. (2016). The Role of Heterogeneity in Teachers’ View on Parent-Teacher-Collaboration. Vortrag für die European Educational Research Association (ECER), Dublin, 26.08.2016.
  • Eiden, S. & Neumann, C. (2016). Parent-Teacher-Collaboration at Schools in Challenging Circumstances. Symposiumsbeitrag beim 29. International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Glasgow, 08.01.2016.
  • Eiden, S., van Ackeren, I. (2016). Kooperation zwischen Lehrkräften und Eltern an Schulen mit deprivierten Standortbedingungen. Beitrag im Forschungsforum: Webs, T., Wisberg, E., Neumann, C. & Eiden, S. (2016). Gestaltungsräume von Schulen in herausforderndem Umfeld. Symposiumsbeitrag beim 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Kassel, 16.03.2016.
  • Eiden, S. & van Ackeren, I. (2016). Kooperation von Eltern und Lehrkräften an Schulen in sozial benachteiligten Kontexten. Symposiumsbeitrag auf der Jahreskonferenz der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, 09.03.2016.
  • Eiden, S. (2015). Collaboration Between Teachers and Parents at Schools in Challenging Circumstances. Postervortrag für die European Educational Research Association (ECER), Corvinus University in Budapest, 07.09.2015