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Lernen durch Engagement


In der AG Sch.U.L.forschung (Prof. Dr. Gabriele Bellenberg) wird unter Leitung von Dr. Matthias Forell und der wissenschaftlichen Mitarbeit von Jörg Korte ein Forschungsprojekt durchgeführt, dass das Programm Lernen durch Engagement an Grundschulen wissenschaftlich begleitet. Ziel der Begleitforschung ist die Analyse der didaktischen Ausgestaltung sowie der pädagogischen Wirksamkeit des Programms. Besonders berücksichtigt werden dabei Fragen der Bildungsgerechtigkeit, Übergangspraktiken in den Sekundarbereich und berufsbezogene Haltungen der beteiligten Lehrpersonen.
Das Projekt wird von der Stiftung Lernen durch Engagement sowie der Auridis Stiftung mit einer Summe von rund 125.000 € gefördert und läuft bis 2025. 
Lernen durch Engagement ist eine konzeptionelle Lehr-Lernform an Schulen, die an den anglo-amerikanischen Ansatz des Service-Learning angelehnt ist. Dabei setzen Schüler*innen in Ko-operation mit kommunalen Akteuren gemeinnützige Projekte zu sozialen, ökologischen, politischen und kulturellen Themen um und sammeln durch ihr Engagement entsprechende Erfahrungen. Dies vollzieht sich im Rahmen des schulischen Unterrichts und ist verbunden mit dem fachlichen Lernen, indem das jeweilige Engagement im Unterricht geplant und reflektiert sowie mit curricularen Inhalten verknüpft wird.
In dem neuen Programm wird Lernen durch Engagement an Grundschulen ausgeweitet und angewendet.