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Dr. Sebastian Boller

StR i. H.
AG Schulforschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
D - 44801 Bo­chum
GA 2/143
Tel.: 0234 32 - 24766
E-Mail: sebastian.boller@rub.de

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Zur Person

Sebastian Boller, Dr. phil., Jahrgang 1974, in Heidelberg geboren, verheiratet, zwei Kinder. Studium der Diplom-Pädagogik an den Universitäten Regensburg und Bielefeld mit den Schwerpunkten Psychologie, Soziologie, Jugend-/Erwachsenen-/Weiterbildung und Medienpädagogik. Studienabschluss 2003 an der Universität Bielefeld.

Zwischen 2004 und 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld. An der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen tätig in Projekten der Schul-, Unterrichts- und Praxisforschung.

Im Jahr 2008 Promotion an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Titel der Dissertation: „Kooperative schulinterne Evaluation und Schulentwicklung. Rahmenbedingungen, Prozesse und Strukturprobleme interdisziplinärer Zusammenarbeit in Evaluationsprojekten am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld“ (Betreuer: Prof. Dr. Josef Keuffer, Prof. Dr. Uwe Sander).

Seit 2014 Studienrat im Hochschuldienst an der Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, AG Schulforschung.

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Bildungsungleichheit, Qualität und Evaluation im Bildungssystem, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Lehrerkooperation, Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen (Inklusion, individuelle Förderung), Projektunterricht und prozessorientierte Schreibdidaktik.

Publikationen

Eine vollständige Publikationsliste finden Sie hier.

Forschungsprojekte
  • Bildungsbiografische Grenzgänge zwischen Abbruch und Abschluss. Bildungsrisiken und Bildungserfolge in der Sekundarstufe II (laufend)
  • Heterogenität und Inklusion als Herausforderungen für die gymnasiale Oberstufe. Schülerbiografien, Lehrerhandeln und Organisationsformen an ausgewählten Schulen in Nordrhein-Westfalen (laufend)
  • Individuelle Förderung und Klassenwiederholung in der Oberstufe. Subjektiv bedeutsame Schulerfahrungen und ihre Verarbeitung durch Schüler/innen (abgeschlossen)
  • Projektunterricht in der universitären Lehramtsausbildung. Entwicklung und Evaluation eines Seminarkonzepts zur Theorie und Praxis des Projektunterrichts in der Sekundarstufe I und II (abgeschlossen)
  • Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife (abgeschlossen)
  • Innere Differenzierung im Unterricht der Sekundarstufe II (abgeschlossen)
  • Kompetenzerwerb im fächerübergreifenden Unterricht der gymnasialen Oberstufe (abgeschlossen)
Mitgliedschaften
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Kommission Schulforschung und Didaktik, Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung
  • Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Sprechstunden

 

Dienstag 11-12 Uhr und Donnerstag 16-17 Uhr nach Vereinbarung per eMail