NACH OBEN

Vorträge von Jörg Korte

2023

  • Korte, J. (2023). Fremd- und Selbsterwartungen an Grundschullehrkräfte durch das Programm ‚Lernen durch Engagement‘ – Schulpädagogische Perspektiven auf Schulentwicklungsprozesse und die Professionalisierung von Lehrpersonen (mit Vertr. Prof. Dr. Matthias Forell [Carl von Ossietzky Universität Oldenburg]. Vortrag im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik ‚Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer*innen‘ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; 20.09.2023, Universität Bremen.
  • Korte, J. (2023). Einblick in die Begleitforschung des Programms „LdE an Grundschulen“ Fremd- und Selbsterwartungen an Grundschullehrkräfte durch das Programm ‚Lernen durch Engagement‘ (mit Vertr. Prof. Dr. Matthias Forell [Carl von Ossietzky Universität Oldenburg]. Vortrag im Rahmen der bundesweiten Werkstatt-Konferenz 'Schulische Innovation trotz Herausforderungen: Das Potenzial von Lernen durch Engagement entfalten.' der Stiftung Lernen durch Engagement; 05.10.2023, Bad Segeberg.

2021

  • Korte, J. (2021). Ausbildungsbezogene Handlungsorientierungen von Praxislehrpersonen in der schulischen Praxissemesterbegleitung im Spiegel der Berufsbiographie. Vortrag im Rahmen des Symposiums: Praxislehrpersonen als schulische Begleiter im Fokus: Herausforderungen an eine Kohärenz zwischen Gestaltungsräumen und Bildungsräumen für Praxislehrpersonen (mit Dr. Sabine Leineweber, Prof. Dr. Julia Košinàr, [ PH FHNW], Dr. Anja Winkler und Prof. Dr. Daniela Freisler-Mühlemann [PH Bern]). Symposium im Rahmen des 4. internationalen Kongresses „Lernen in der Praxis“ der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP): Kohärent, interdisziplinär, transdisziplinär? 24.03.2021. Osnabrück

2019

  • Korte, J. (2019). Empirische Rekonstruktionen berufsbezogener Orientierungen begleitender Lehrpersonen im Rahmen des Praxissemester. Vortrag im Rahmen des Symposiums: Praxislehrpersonen im Fokus: Empirische Befunde und konzeptionelle Ausbildungsgestaltung (mit Dr. Sabine Leineweber, PH FHNW und Kateri Lässer, PH FHNW). Symposium im Rahmen des 3. internationalen Kongresses „Lernen in der Praxis“ der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP): Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung. 25.04.2019. Graz (Österreich)

2017

  • Korte, J. (2017). Gelingende Übergänge gestalten - Vom Übergangskonzept zur Übergangskultur. Vortrag im Rahmen des in Kooperation mit dem Bildungsbüro Oberhausen und der AG Schulforschung der RUB selbst entwickelten Fortbildungsangebotes zum Übergang in die Sekundarstufe I (mit Forell, M. & Wigger-Eckei, A.). 16.11.2017, Luisenschule Oberhausen.
  • Korte, J. (2017): Die Bedeutung von Praxislehrpersonen im Professionalisierungsprozess von Studierenden im Praxissemester. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung: Institutionelle Praktiken und Orientierungen in der Lehrer*innenbildung – Potentiale und Grenzen der Professionalisierung (mit Wachnowski, K.V.). 07.09.2017. Solothurn (Schweiz)
  • Korte J. (2017): Die Begleitung des Praxissemesters in situ. Professionalisierungsvorstellungen und professionelles Selbstverständnis von Praxislehrpersonen im Rahmen der Begleitung des Praxissemesters in der Schule. Vortrag im Rahmen des 2. internationalen Kongresses „Lernen in der Praxis“ der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP): Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung. 07.03.2017. Bochum

2016

  • Korte, J. (2016): Das Praxissemester in situ: Rekonstruktionen von Professionalisierungsvorstellungen von Praxislehrpersonen im Rahmen der Begleitung des Praxissemesters. Vortrag im Rahmen der Siegener Sommerakademie für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlicher 2016: Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung. 26.09.2016. Siegen.
  • Korte, J. (2016): Einflüsse der Erwartungen und Motive von Studierenden und MentorInnen auf das forschende Lernen als Lerngelegenheit im Praxissemester. Vortrag im Rahmen der Nordverbundtagung 2016: Praxisforschung im Praxissemester – Erfahrungen und Perspektiven (mit Bellenberg, G. & Wachnowski K.V.). 22.09.2016. Flensburg.