NACH OBEN

M. Ed. Can Küplüce

Didaktik des Englischen
und
AG Schulforschung
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
D - 44801 Bo­chum
GB6/137
Tel.: 0234 32 - 22597
ORC-ID: 0000-0002-9558-9609
E-Mail: can.kuepluece@rub.de

Foto
Zur Person

Nach Auslandsaufenthalten in 2017 (Reading, England) und 2018 (Canberra, Australien) hat Can Küplüce 2020 seinen Master of Education in Englisch und Philosophie an der Ruhr-Universität abgeschlossen. Seit März 2020 arbeitet er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Forschungsprojekten DiAL:OGe (Digitalisierung in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden: Orientierung und Gestaltung ermöglichen) sowie DigiGO (Digitales Lernen in der gymnasialen Oberstufe des Zweiten Bildungsweges) und promoviert zu digitalisierungsbezogenen Überzeugungen in der Fremdsprachenlehre. Sein Forschungsinteresse liegt in den Bereichen Digitalität & Bildung, technologieunterstütztes (Fremdsprachen-)Lernen, Online-Kollaboration & Professionalisierungsforschung.

Publikationen (peer-reviewed)
  • Demski, D., Küplüce, C., Matthes, P. & Im Brahm, G. (2023). Didaktische Entscheidungen im Kontext von Blended Learning in der gymnasialen Oberstufe: Ergebnisse aus dem hybriden Lehrgang "Abitur Online". In S. Wernke & K. Zierer (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2022/2023 (S. 29-44). Schneider Verlag Hohengehren.
  • Drackert, A., Küplüce, C. & Werner, S. (2022). Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrkräften – Eine Konkretisierung fächerübergreifender Kompetenzmodelle aus fremdsprachendidaktischer Perspektive. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 27/1, S. 261–283. http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif
  • Werner, S., & Küplüce, C. (2021). Digital language teaching after COVID-19: what can we learn from the crisis? In N. Zoghlami, C. Brudermann, C. Sarré, M. Grosbois, L. Bradley, & S. Thouësny (eds.), CALL and professionalisation – short papers from EUROCALL 2021, S. 296–301. https://doi.org/10.14705/rpnet.2021.54.1349
  • Küplüce, C. & Ritter, M. (in print) Changing Curricula – Universitäre Lehrer*innenbildung und digitale Transformation. In: Wilden, E., Alfes, L. Cantone-Altintas, K., Cikrikci, S. & Reimann, D. (eds.). Standortbestimmungen. 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Essen. 22. – 24. Septe,ber 2021. Kongressband. Reihe Beiträge zur Fremdsprachenforschung. WBV.
  • Küplüce, C., Werner, S., & Rolka, K. (in print). Digitale, hochschulübergreifende Vernetzung durch Virtual Exchange: Chancen, Perspektiven und interdisziplinäre Kooperation in der Lehrer*innenbildung. HeiEDUCATION Heft2021/2.
Vorträge und Präsentationen

2023

  • Küplüce, C. (2023). Untersuchung von beliefs in der Fremdsprachenforschung. Thematische und Methodische Diskurslinien. Findungsphasen – 15. DGFF-Nachwuchstagung. Münster, Germany.
  • Küplüce, C. (2023). Modeling beliefs about digitalisation  with the help of Epistemic Network Analysis (ENA). BiP – Innovation in Foreign Language Education. Léon, Spain.

2022

  • Küplüce, C & Lordick, Nadine (2022). What do you meme? Changing means of communication. Dialogekonferenz 2022. Changing – Making – Learning. Digital culture goes school. Bochum, Germany.
  • Küplüce, C. & Bellenberg, G. (2022). Chancen und Grenzen der interdisziplinären Kooperation für die 'Bildung in der digitalen Welt'. ÖGFD- & GFD-Tagung: Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. Vienna, Austria.
  • Küplüce,C. (2022). Maschinelle Übersetzung und Fremdsprachenlehre: Revolution oder Gimmick? Übersetzungstechnologien im Deutschunterricht. Goethe-Institut. https://www.goethe.de/de/spr/unt/for/kur/kos.html
  • Küplüce, C. (2022). Digitalisierung, Digitalität, Postdigitalität: Quo vadis, Hochschullehre? Innovation Field Lab, Bochum, Germany.
  • Küplüce, C. & Bellenberg, G. (2022) Schulentwicklung und Lehrer*innenrollen für die 'Bildung in der digitalen Welt'. GEW NRW, Referat für Bildungspolitik und Erziehungswissenschaft.

2021

  • Küplüce, C. & Strauß, S. (2021). Learning Analytics: Zugzwang für die Lehrer:innenbildung oder Zukunftsmusik? [Workshop]. Dialogkonferenz, Bochum, Germany.
  • Küplüce, C. & Werner, S. (2021). Enhancing Remote Teaching with Virtual Exchange: Fostering Intercultural Competence in Secondary ELT during and after the COVID-19 Pandemic. International Virtual Exchange Conference, New York, United States.
  • Küplüce, C. (2021). Transformationspotenzial der Digitalisierung in Lehr-/Lernprozessen: Modellbildung und empirische Untersuchung zum transkulturellen Partizipationserleben im Fremdsprachenunterricht [Poster session]. 29. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung DGFF, Essen, Germany
  • Küplüce, C., & Ritter, M. (2021). Changing Curricula – Universitäre Lehrerbildung in der digitalen Transformation. 29. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung DGFF, Essen, Germany.
  • Werner, S., & Küplüce, C. (2021). Digital Language Teaching after Covid-19: What Can We Learn from Crisis? EUROCALL 2021, Paris, France.
  • Küplüce, C. (2021). Digital Turn im Fremdsprachenunterricht zwischen Substitution und Transformation [Poster session]. QLB-Programmworkshop Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten digital turn, Frankfurt, Germany.

2020

  • Küplüce, C. (2020). Die Transformative Digitalisierung des Schulunterrichts: Hilfen für die Praxis und Zukunftsperspektiven [Workshop]. Dialogkonferenz, Bochum, Germany.
  • Werner, S., Ritter, M., Raeder, K., & Küplüce, C. (2020). Language Learning in the 21st Century [Workshop]. RUB Teachers Day, Bochum, Germany.
Lehre
  • Sommerstemester 2023: Barcamp Digitalisierung – Wie können Schulen in herausfordernden Lagen die Kultur der Digitalität gestalten? Blockseminar im Rahmen der Projektwoche Digitalisierung der PSE.
  • Sommersemester 2023: Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung: Seminar mit Selbstlernphase auf der Grundlage eines MOOCS. (KM 1,  M. Ed. Bildungswissenschaften)
  • Wintersemester 2021/2022: Alles Digital?! Wie lernt Schule post Covid? (KM 1 T3 M. Ed. Bildungswissenschaften)
  • Sommersemester 2021: Digital Transformation of ELT: Perspectives, Goals and Teacher Roles (Vertiefungsseminar M. Ed. Englisch)
  • Wintersemester 2020/2021: Englischunterricht neu denken – Lehrkraft sein im digitalisierten Fremdsprachenunterricht (Vertiefungssseminar M. Ed. Englisch)