NACH OBEN

Dr. Sascha Koch

Wiss. Mitarb.
AG Schulforschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Overbergstraße 17
D - 44801 Bo­chum
E-Mail: Sascha.Koch@rub.de

Sprechstunden

Publikationen
2017

Bellenberg, G., Im Brahm, G., Demski, D., Koch, S., & Weegen, M. E. (2017, September). Schulabbruch  im  Zweiten Bildungsweg. Presented at the   Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung. Tagung, T.

Back to table of contents

2012

Koch, S. (2012). Neoinstitutionalism in educational science. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation32(1), 92–95.

Back to table of contents

2009

DiMaggio, P. J., Powell, W. W., & Koch, S. (2009). The Iron Cage Revisited: Institutional Isomorphism and Collective Rationality in Organizational Fields [In: American Sociological Review. 1983, Vol. 48, S. 147-160]: [Übersetzung von Koch, Sascha: Das ‚stahlharte Gehäuse’ neu betrachtet: Institutionelle Isomorphie und kollektive Rationalität in organisationalen Feldern]. In S. Koch & M. Schemmann (Eds.), Neo-Institutionalismus in der Erziehungswissenschaft: Grundlegende Texte und empirische Studien.

Koch, S. (2009a). Die Bausteine neo-institutionalistischer Organisationstheorie: Begriffe und Konzepte im Lauf der Zeit. In S. Koch & M. Schemmann (Eds.), Neo-Institutionalismus in der Erziehungswissenschaft: Grundlegende Texte und empirische Studien (pp. 110–131).

Koch, S. (2009b). Soziale Milieus von Lehrkräften und ‚Glaubenskonflikte’ im Zweiten Bildungsweg: Vergesellschaftete Akteure und Konstituierungsdynamiken eines organisationalen Feldes. In S. Koch & M. Schemmann (Eds.), Neo-Institutionalismus in der Erziehungswissenschaft: Grundlegende Texte und empirische Studien (pp. 233–256).

Koch, S., & Schemmann, M. (2009a). Entstehungskontexte und Grundlegungen neo institutionalistischer Organisationsanalyse. In S. Koch & M. Schemmann (Eds.), Neo-Institutionalismus in der Erziehungswissenschaft: Grundlegende Texte und empirische Studien (pp. 20–27).

Koch, S., & Schemmann, M. (2009b). Neo-Institutionalismus und Erziehungswissenschaft: eine einleitende Verhältnisbestimmung. In S. Koch & M. Schemmann (Eds.), Neo-Institutionalismus in der Erziehungswissenschaft: Grundlegende Texte und empirische Studien (pp. 7–18).

Meyer, J. W., Rowan, B., Koch, S., & Schemmann, M. (2009). Institutionalized Organizations: Formal Structure as Myth and Ceremony [In: American Journal of Sociology. 1977, Vol. 83, S. 340–363]: Übersetzung von Koch, Sascha; Schemmann, Michael: Institutionalisierte Organisationen. Formale Struktur als Mythos und Zeremonie. In S. Koch & M. Schemmann (Eds.), Neo-Institutionalismus in der Erziehungswissenschaft: Grundlegende Texte und empirische Studien.

Neo-Institutionalismus in der Erziehungswissenschaft: Grundlegende Texte und empirische Studien. (2009). In S. Koch & M. Schemmann (Eds.), Organisation und Pädagogik (1. Aufl., Vol. 6). https://doi.org/10.1007/978-3-531-91496-1

Back to table of contents

2007

Boden, G., Hillmann, K., von Horadam, M., & Koch, S. (2007). Evaluation der Angebote der Weiterbildung nach Weiterbildungsgesetz NRW: Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung; Projektbericht. Dortmund.

Harney, K., Koch, S., & Hochstätter, H.-P. (2007). Bildungssystem und Zweiter Bildungsweg: Formen und Motive reversibler Bildungsbeteiligung. Zeitschrift für Pädagogik53(1), 34–57.

Back to table of contents

2006

Harney, K., Herbrechter, D., & Koch, S. (2006). Organisationale Kontextunterschiede von Weiterbildungseinrichtungen und ihre wahrgenommene Wirkung auf die Weiterbildungspraxis: eine explorative Analyse am Beispiel des Zweiten Bildungswegs. Hessische Blätter für Volksbildung56(3), 215–224.

Back to table of contents

2005

Fuhrmann, C., Harney, K., & Koch, S. (2005). Ergebnisse des Teilprojektes ‚Zentrale Vergleichsarbeiten an Schulen für Erwachsene’. Retrieved from http://www.ruhr-uni-bochum.de/sfe-hessen/Abschlussbericht%20Vergleichsarbeiten.pdf

Koch, S. (2005). Funktions und Teilnehmerwandel im Zweiten Bildungsweg. In M. Büttenbender (Ed.), Weiter mit Bildung. 50 Jahre Abendgymnasium Darmstadt: 1955 - 2005 (pp. 40–49).

Back to table of contents

2003

Harney, K., & Koch, S. (2003a). Berufliche Bildung. In R. Büttner (Ed.), Bildungsbeteiligung im Ruhrgebiet: Auf der Suche nach einer neuen Kompensatorik (pp. 47–74).

Harney, K., & Koch, S. (2003b). Organisations- und Akteurrationalität im Schulsystem: eine empirische Rekonstruktion. In D. Rustemeyer (Ed.), Erziehung in der Moderne: Festschrift für Franzjörg Baumgart (pp. 413–438).

Back to table of contents

2002

Harney, K., & Koch, S. (2002). Adressatenkonstruktion durch schulische Akteure: eine Studie am Fall des Zweiten Bildungswegs. Retrieved from http://www.ruhr-uni-bochum.de/sfe-hessen/Harney%20&%20Koch%20%20-%20Adressatenkonstruktion.pdf

Herrmann, U. G., & Koch, S. (2002). Leitfaden zum EFQM-gestützten Qualitätsmanagement und Benchmarking in schulischen Bildungseinrichtungen. In Arbeitspapiere Berufs- und Weiterbildungsforschung (Vol. 8). Bochum: Univ. Bochum, Inst. für Pädagogik, Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

Koch, S., Pries, L., Sohn, S., & Widmaier, U. (2002). Abschlussbericht des Innovationsprojektes Internationalisierung und Neue Medien in der Lehre: InMedial. Retrieved from http://xn--ruhr-universitt-elb.com/rektorat/themen/archiv/innovation/antraege/inmedial.pdf

Back to table of contents

2000

Harney, K., & Koch, S. (2000). Benchmarking an Berufskollegs: Leistungsvergleich und Leistungssteigerung? In H. Buchen (Ed.), Schulleitung und Schulentwicklung: Erfahrungen, Konzepte, StrategienVol. E (pp. 1–18).

Schaefers, C., & Koch, S. (2000). Neuere Veröffentlichungen zur Lehrerforschung: eine Sammelrezension. Zeitschrift für Pädagogik46(4), 601–623.

Back to table of contents

1999

Koch, S. (1999). Wenn Schulforscher von Schulreform träumen: Theorie und Praxis in der ‚Schulqualitätsforschung’. Die deutsche Schule, (4), 411–423.

Back to table of contents