Wiss. Mitarb.
AG Schulforschung Institut für Erziehungswissenschaft Ruhr-Universität Bochum Overbergstraße 17 D - 44801 Bochum
E-Mail: Sascha.Koch@rub.de
Bellenberg, G., Im Brahm, G., Demski, D., Koch, S., & Weegen, M. E. (2017, September). Schulabbruch im Zweiten Bildungsweg. Presented at the Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung. Tagung, T.
Koch, S. (2012). Neoinstitutionalism in educational science. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 32(1), 92–95.
DiMaggio, P. J., Powell, W. W., & Koch, S. (2009). The Iron Cage Revisited: Institutional Isomorphism and Collective Rationality in Organizational Fields [In: American Sociological Review. 1983, Vol. 48, S. 147-160]: [Übersetzung von Koch, Sascha: Das ‚stahlharte Gehäuse’ neu betrachtet: Institutionelle Isomorphie und kollektive Rationalität in organisationalen Feldern]. In S. Koch & M. Schemmann (Eds.), Neo-Institutionalismus in der Erziehungswissenschaft: Grundlegende Texte und empirische Studien.
Koch, S. (2009a). Die Bausteine neo-institutionalistischer Organisationstheorie: Begriffe und Konzepte im Lauf der Zeit. In S. Koch & M. Schemmann (Eds.), Neo-Institutionalismus in der Erziehungswissenschaft: Grundlegende Texte und empirische Studien (pp. 110–131).
Koch, S. (2009b). Soziale Milieus von Lehrkräften und ‚Glaubenskonflikte’ im Zweiten Bildungsweg: Vergesellschaftete Akteure und Konstituierungsdynamiken eines organisationalen Feldes. In S. Koch & M. Schemmann (Eds.), Neo-Institutionalismus in der Erziehungswissenschaft: Grundlegende Texte und empirische Studien (pp. 233–256).
Koch, S., & Schemmann, M. (2009a). Entstehungskontexte und Grundlegungen neo institutionalistischer Organisationsanalyse. In S. Koch & M. Schemmann (Eds.), Neo-Institutionalismus in der Erziehungswissenschaft: Grundlegende Texte und empirische Studien (pp. 20–27).
Koch, S., & Schemmann, M. (2009b). Neo-Institutionalismus und Erziehungswissenschaft: eine einleitende Verhältnisbestimmung. In S. Koch & M. Schemmann (Eds.), Neo-Institutionalismus in der Erziehungswissenschaft: Grundlegende Texte und empirische Studien (pp. 7–18).
Meyer, J. W., Rowan, B., Koch, S., & Schemmann, M. (2009). Institutionalized Organizations: Formal Structure as Myth and Ceremony [In: American Journal of Sociology. 1977, Vol. 83, S. 340–363]: Übersetzung von Koch, Sascha; Schemmann, Michael: Institutionalisierte Organisationen. Formale Struktur als Mythos und Zeremonie. In S. Koch & M. Schemmann (Eds.), Neo-Institutionalismus in der Erziehungswissenschaft: Grundlegende Texte und empirische Studien.
Neo-Institutionalismus in der Erziehungswissenschaft: Grundlegende Texte und empirische Studien. (2009). In S. Koch & M. Schemmann (Eds.), Organisation und Pädagogik (1. Aufl., Vol. 6). https://doi.org/10.1007/978-3-531-91496-1
Boden, G., Hillmann, K., von Horadam, M., & Koch, S. (2007). Evaluation der Angebote der Weiterbildung nach Weiterbildungsgesetz NRW: Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung; Projektbericht. Dortmund.
Harney, K., Koch, S., & Hochstätter, H.-P. (2007). Bildungssystem und Zweiter Bildungsweg: Formen und Motive reversibler Bildungsbeteiligung. Zeitschrift für Pädagogik, 53(1), 34–57.
Harney, K., Herbrechter, D., & Koch, S. (2006). Organisationale Kontextunterschiede von Weiterbildungseinrichtungen und ihre wahrgenommene Wirkung auf die Weiterbildungspraxis: eine explorative Analyse am Beispiel des Zweiten Bildungswegs. Hessische Blätter für Volksbildung, 56(3), 215–224.
Fuhrmann, C., Harney, K., & Koch, S. (2005). Ergebnisse des Teilprojektes ‚Zentrale Vergleichsarbeiten an Schulen für Erwachsene’. Retrieved from http://www.ruhr-uni-bochum.de/sfe-hessen/Abschlussbericht%20Vergleichsarbeiten.pdf
Koch, S. (2005). Funktions und Teilnehmerwandel im Zweiten Bildungsweg. In M. Büttenbender (Ed.), Weiter mit Bildung. 50 Jahre Abendgymnasium Darmstadt: 1955 - 2005 (pp. 40–49).
Harney, K., & Koch, S. (2003a). Berufliche Bildung. In R. Büttner (Ed.), Bildungsbeteiligung im Ruhrgebiet: Auf der Suche nach einer neuen Kompensatorik (pp. 47–74).
Harney, K., & Koch, S. (2003b). Organisations- und Akteurrationalität im Schulsystem: eine empirische Rekonstruktion. In D. Rustemeyer (Ed.), Erziehung in der Moderne: Festschrift für Franzjörg Baumgart (pp. 413–438).
Harney, K., & Koch, S. (2002). Adressatenkonstruktion durch schulische Akteure: eine Studie am Fall des Zweiten Bildungswegs. Retrieved from http://www.ruhr-uni-bochum.de/sfe-hessen/Harney%20&%20Koch%20%20-%20Adressatenkonstruktion.pdf
Herrmann, U. G., & Koch, S. (2002). Leitfaden zum EFQM-gestützten Qualitätsmanagement und Benchmarking in schulischen Bildungseinrichtungen. In Arbeitspapiere Berufs- und Weiterbildungsforschung (Vol. 8). Bochum: Univ. Bochum, Inst. für Pädagogik, Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
Koch, S., Pries, L., Sohn, S., & Widmaier, U. (2002). Abschlussbericht des Innovationsprojektes Internationalisierung und Neue Medien in der Lehre: InMedial. Retrieved from http://xn--ruhr-universitt-elb.com/rektorat/themen/archiv/innovation/antraege/inmedial.pdf
Harney, K., & Koch, S. (2000). Benchmarking an Berufskollegs: Leistungsvergleich und Leistungssteigerung? In H. Buchen (Ed.), Schulleitung und Schulentwicklung: Erfahrungen, Konzepte, Strategien: Vol. E (pp. 1–18).
Schaefers, C., & Koch, S. (2000). Neuere Veröffentlichungen zur Lehrerforschung: eine Sammelrezension. Zeitschrift für Pädagogik, 46(4), 601–623.
Koch, S. (1999). Wenn Schulforscher von Schulreform träumen: Theorie und Praxis in der ‚Schulqualitätsforschung’. Die deutsche Schule, (4), 411–423.