NACH OBEN

B. A. Patric Matzke

AG Schulforschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
D - 44801 Bo­chum
OVBA 0/12
Tel.: 0234 32 - 24760
E-Mail: patric.matzke@rub.de

Foto
Zur Person

Patric Matzke, Jg. 1991, ist seit 2020 wissenschaftliche Hilfskraft der Arbeitsgruppe Schulforschung an der Ruhr-Universität Bochum. Seit dem Wintersemester 19/20 ist er eingeschriebener Student an der Ruhr-Universität Bochum und studiert dort Germanistik und Philosophie mit dem Ziel Master of Education. Zuvor absolvierte er seinen Bachelor of Arts in Germanistik und Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Aufgabenbereiche
  • Mitarbeit in der Koordination des Clusters Außerunterrichtliches Lernen und Sozialraumorientierung (ALSO) im Forschungsverbund Schule macht stark! (SchuMaS) des BMBF.
  • Mitarbeit im Projekt Mentoring@Home der Arbeitsgruppe Schulforschung an der Ruhr-Universität Bochum zur bedarfsgerechten Unterstützung durch stärkenorientierte Lern- und Entwicklungsbegleitung von Schüler*innen durch Lehramtsstudierende.

 

Masterarbeitsvorhaben

Wege in das Programm „Talentscouting NRW“. Qualitative Inhaltsanalyse von Gefördertenporträts und anerkennungstheoretische Perspektivierung des (vor)strukturierten Zugangs. Einfluss nehmen auf sekundäre Herkunftseffekte durch Bildungsmentoring? Anerkennungstheoretische und milieutheoretische Perspektiven.