NACH OBEN

Dr. Maja Eva Weegen

Wiss. Mitarb.
AG Schulforschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
D - 44801 Bo­chum
E-Mail: maja.weegen@rub.de

Sprechstunden


Seit Juli 2017 arbeitet Frau Dr. Weegen beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Projektträger.

 


Publikationen

 

 

2017

Bellenberg, G., Im Brahm, G., Demski, D., Koch, S., & Weegen, M. E. (2017, September). Schulabbruch  im  Zweiten Bildungsweg. Presented at the   Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung. Tagung, T.

Back to table of contents

2016

Bellenberg, G., & Weegen, M. E. (2016). Der Übergang als prozesshafte Passungsleistung von Schülerinnen und Schülern an die Schulkultur der Einzelschule. In M. Fiegert, K. Graalmann, & I. Kunze (Eds.), Schulische Übergänge gestalten - Brücken bauen: Konzepte - Umsetzung - Konsequenzen (pp. 179–189).

Weegen, M. E. (2016). Curriculare Vorgaben zum Umgang mit Vielfalt in der nordrhein-westfälischen Reform der Lehrerausbildung. In Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung (Vol. 8). Bochum [u.a.]: projektverlag.

Back to table of contents

2014

Bellenberg, G., & Weegen, M. E. (2014). Bildungsgerechtigkeit. Pädagogik66(1), 46–49.

Back to table of contents

2013

Weegen, M. E. (2013). Studienbedingungen von Studierenden mit Migrationshintergrund an nordrhein-westfälischen Hochschulen: ausgewählte Ergebnisse zu Beratungsbedarf und Fördermaßnahmen. Zeitschrift für Beratung und Studium8(1), 8–12. Retrieved from http://www.universitaetsverlagwebler.de/inhalte/zbs-1-2013.pdf

 

Back to table of contents

2012

Reintjes, C., Bellenberg, G., Greling, E.-M., & Weegen, M. E. (2012a). Landespezifische Ausbildungskonzepte für Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf: eine Bestandsaufnahme. Schulpädagogik heute3(5), 1–20. Retrieved from http://www.cct-germany.de/data/de/Beitrag.....

Reintjes, C., Bellenberg, G., Greling, E.-M., & Weegen, M. E. (2012b). Landespezifische Ausbildungskonzepte für Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf: eine Bestandsaufnahme. In D. Bosse, K. Moegling, & J. Reitinger (Eds.), Praxismodelle und Diskussion (pp. 161–183).

Back to table of contents