11.04.2022
Im Zuge einer Tagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung wurde ein Sammelband zum (Tagungs-)Thema "Kooperation – Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n)" von Prof. Dr. Katharina Kunze (Georg-August-Universität Göttingen), Dr. Dorthe Petersen (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Gabriele Bellenberg (Ruhr-Universität Bochum), Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla (Stiftung Universität Hildesheim), Dr. Jan-Hendrik Hinzke (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), Prof. Dr. Anna Moldenhauer (Technische Universität Dresden), Lena Peukert (Humboldt-Universität zu Berlin), Prof. Dr. Christian Reintjes (Universität Osnabrück) und Dr. Kathrin te Poel (Universität Bielefeld) herausgegeben.
Der Sammelband verfolgt das Ziel, den Forschungsdiskurs sowie Implikationen der facettenreichen Gemengelage zur wissenschaftlichen Erforschung von Kooperations-, Koordinations- und Kollegialitätsfragen an Schulen umfassend darzustellen. Dabei werden Erkenntnisse über Anforderungen, Herausforderungen und Potentiale von Kooperation und Kooperationsforschung aus unterschiedlichen Perspektiven abgebildet.