NACH OBEN

Unter dem Titel

03.01.2022

Unter dem Titel "Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf" haben Prof. Dr. Christian Reintjes (Universtität Osnabrück), Prof. Dr. Till-Sebastian Idel (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg), Prof. Dr. Gabriele Bellenberg (Ruhr-Universität Bochum) und Kathi Thönes (Universität Osnabrück) den 6. Sammelband aus der Publikationsreihe der Intenationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) herausgegeben.

Der Sammelband fasst Beiträge zusammen, die die Frage nach dem Anspruch an eine Förderung von Kohärenz in der Lehrer*innenbildung aufgreifen. Dabei werden vielfältige Perspektiven auf den Umgang mit dem Kohärenzanspruch in schulpraktischen bzw. praxisbezogenen Settings der Lehrer*innenbildung sowie auf die sich auf verschiedene Weisen herausbildenden alternativen Qualifizierungsformen der nicht grundständigen Lehrer*innenbildung eröffnet.

Neben der Herausgabe des Sammelbandes ist Prof. Dr. Gabriele Bellenberg in verschiedenen Autor*innenteams an drei Einzelbeiträgen beteiligt. Die Publikation ist im Open Access beim Waxmann Verlag erschienen. Im Oktober 2021 erscheint die Printausgabe.

Reintjes, Ch., Idel, T.-S., Bellenberg, G. & Thönes, K. (2021).Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf. Münster: Waxmann.