NACH OBEN

M. A. Daniel Schumann

Wiss. Mitarb.
Soziale Räume und Orte des non-formalen und informellen Lernens
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr Universität Bochum
Universitätsstraße 150
D - 44801 Bochum
GA 1/31
Tel.: 0234 32 - 28551
E-Mail: Daniel.Schumann@ruhr-uni-bochum.de

Foto

Sprechstunden

nach Vereinbarung per Mail


Daniel Schumann, M.A., Jg. 1990, ist seit 01/2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum und Programm-Manager des Joint-Degree-Masterstudiengangs "Superdiversity in Education, Organisations and Society (SEOS)" der europäischen Hochschulallianz UNIC.

Nach einem Studium Generale am Leibniz Kolleg Tübingen studierte er Soziologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Universidad Nacional Mayor de San Marcos in Lima. Von 08/2019 bis 09/2022 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Diversitätsforschung an der Georg-August-Universität Göttingen. Ebendort folgte 2023 die Promotion mit einer Arbeit über Wissensordnungen der Integration in Schulbüchern des Politikunterrichts (betreut von Prof. Dr. Andrea D. Bührmann, Prof. Dr. Kerstin Rabenstein und Prof. Dr. Ulrich Bröckling). Daniel Schumann war Guest Scholar am GHI Pacific Office an der University of California in Berkeley und Fellow am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) am Standort Leipzig. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Diversitätsforschung, der Wissens- und Bildungssoziologie, der Diskurs- und Dispositivforschung und der qualitativen Method(ologi)en. 

 





Ansprechpartner /
Sekretariat
Claudia Setterich

Tel: 0234 / 32- 28565

Mail: sro-ife@rub.de
Web: https://ife.rub.de/sro

Raum: GA 1/33