NACH OBEN

Vor dem Studium

Studienmodell

Zweitens ist unser Studienmodell auf der Bachelorstufe polyvalent, das heißt „mehrwertig“. Man kann sich nämlich nach dem Studienabschluss entscheiden, ob man einen Einstieg in das Arbeitsleben wählt oder das Studium auf der Masterstufe fortsetzt. Auch hier bestehen wiederum Wahlmöglichkeiten: Erziehungswissenschaft kann in Kombination mit einem zweiten Fach (in der Regel die Fortführung dessen, was auf der Bachelorstufe studiert worden ist) im 2-Fächer-Master of Arts fortgesetzt werden, aber auch vertieft als einziges Fach im sogenannten 1-Fach-Master of Arts. Wenn auf der Bachelorstufe Erziehungswissenschaft in Kombination mit einem sogenannten lehramtsfähigen Fach, zum Beispiel Germanistik oder Anglistik oder Mathematik, abgeschlossen worden ist, kann auch im Master of Education die Ausbildung als angehende Lehrkraft für Gymnasien und Gesamtschulen begonnen werden.

In der nachfolgenden Grafik ist unser Studienmodell noch einmal übersichtlich zusammengefasst: