NACH OBEN

Ziele des Bildungswissenschaft-Studiums

In der universitären Phase Ihres Lehramtsstudiums erhalten Sie vielfältige Möglichkeiten, um sich fachwissenschaftliches, fachdidaktisches und pädagogisches Professionswissen anzueignen. Diese Wissensformen sind sowohl für die Gestaltung eines erfolgreichen Unterrichts als auch für eine gelungene Auseinandersetzung mit den sich wandelnden Herausforderungen in Schule und Unterricht bedeutsam. 

Das Studium des Fachs Bildungswissenschaft vermittelt Ihnen hierbei soziologisches, philosophisch-anthropologisches und lehr-lernpsychologisches Grundlagenwissen und baut auf dem Profil Lehramt im Optionalbereich des BA auf. Sie erwerben zudem Fähigkeiten, die für die Entwicklung professioneller Handlungskompetenz in den Bereichen Unterrichten, Erziehen, Innovieren und Beurteilen notwendig sind. Ein Schwerpunkt liegt auf Wissen, das für die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht notwendig ist. 

Im Lehramtsstudium an der RUB setzen Sie sich u.a. mit folgenden Fragen auseinander:

  • Was wissen wir über Prozesse des Lehrens, Lernens, der Erziehung und Sozialisation?
  • Welche Aufgaben haben Lehrer/innen in einer sich stetig verändernden Gesellschaft?
  • Was bedeuten Unterrichtsqualität und Schulqualität? Was weiß man über Merkmale erfolgreichen Unterrichts? 
  • Wie lässt sich ein lernwirksamer Unterricht gestalten? An welchen Kategorien können sich Lehrkräfte orientieren?
  • Welche Möglichkeiten und Instrumente zur pädagogischen Diagnostik gibt es und wie können sie zur individuellen Förderung genutzt werden?
  • Wozu ist Schule da, welche Aufgaben erfüllt sie für den Einzelnen und die Gesellschaft?
  • Durch welche Strukturen, Merkmale und Besonderheiten zeichnet sich das deutsche Schulsystem aus? Welche Stärken und Schwächen weist es auf?
  • Vor welchen Herausforderungen steht Schule angesichts neuerer Entwicklungen (z.B. Inklusion, Digitalisierung, Migration)?
  • Auf welche Weise können Instrumente des forschenden Lernens zur Analyse schulisch-unterrichtlicher Phänomene genutzt werden, um daraus Schlussfolgerungen für die eigene Professionalisierung abzuleiten?


Im Bildungswissenschaft-Studium werden grundlegende erziehungswissenschaftliche Reflektionen zu Lehr-/Lern- und Bildungsprozessen (v.a. in den Wahlpflichtmodulen WM 1-3) mit unmittelbar berufsfeld- und unterrichtsbezogenen Studienelementen verknüpft (v.a. in den Kernmodulen KM 1-2). Möglichkeiten zur individuellen Profilbildung sind v.a. im Wahlpflichtbereich gegeben.