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FAQ zum Pädagogik-Studium



Voraussetzung für die Teilnahme an Veranstaltungen des Pädagogik-Studiums im Master of Education ist die Umschreibung in den M. Ed. Bitte beachten Sie, dass es ein sog. Übergangssemester in Pädagogik nicht gibt. Bisweilen entstehen studienorganisatorische Schwierigkeiten dadurch, dass sich Studierende erst nach Ablauf der Anmeldefristen für die Seminarveranstaltungen (März/September) umschreiben können. Für diesen Fall halten wir – sofern es die Anmeldezahlen insgesamt erlauben – immer einige Seminarplätze frei, so dass Studierende auch in der ersten Vorlesungswoche noch nachträglich aufgenommen werden können.

Sofern Sie sich aus prüfungsorganisatorischen Gründen erst rückwirkend im Semesterverlauf (im WS bis spätestens 30.11., im SoSe bis spätestens 31.05.) in den Master of Education umschreiben können, können Sie – da hier die Anmeldefristen deutlich länger laufen – die Vorlesung im Wahlpflichtmodul (AM 1-3) sowie die Vorlesungen in Bildungswissenschaft besuchen. Sofern noch Kapazitäten vorhanden sind, stehen Ihnen darüber hinaus auch noch Blockseminare offen, die nach dem Einschreibetermin stattfinden.

Wir bemühen uns um möglichst gute Studienbedingungen und möchten im Interesse einer ertragreichen Seminararbeit und einer guten Betreuung unserer Studierenden überfüllte Seminare vermeiden. Deshalb realisieren wir für die Fachdidaktik, aber auch für die Aufbaumodule des fachwissenschaftlichen Wahlpflichtbereichs, zentrale Anmeldeverfahren. D.h., Sie müssen sich innerhalb eines bestimmten Zeitraums verbindlich zu Oberseminaren an- und abmelden. Derzeit besteht eine Teilnehmerbeschränkung auf ca. 30 Personen pro Oberseminar, für Nachrücker/innen sind i.d.R. Plätze verfügbar. 

Sollten Sie einen Seminarplatz, den Sie im Verteilungsverfahren erhalten haben, doch nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie darum, sich vor Seminarbeginn abzumelden, so dass wir den Seminarplatz für Nachrücker/innen frei geben können. Auch Seminarplätze von Studierenden, die in der ersten Seminarsitzung unentschuldigt fehlen, werden an Nachrücker/innen vergeben.

Die Anmeldung zu den Veranstaltungen erfolgt in eCampus für das Sommersemester in der zweiten Märzhälfte und für das Wintersemester in der zweiten Septemberhälfte. Bitte beachten Sie die entsprechenden Angaben in eCampus.

Voraussetzung für die Anmeldung der Master-Arbeit in Pädagogik ist erstens die Absprache eines angemessenen Themas mit einem Dozenten/einer Dozentin unseres Instituts. Die Prüfungsberechtigung für die Betreuung von Master-Arbeiten (im Erstgutachten) haben i.d.R. nur Professor/innen unseres Instituts. Genauere Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten des Akademischen Prüfungsamts der Fakultät. Eine Ausnahme stellen Master-Arbeiten im Bereich der Fachdidaktik Pädagogik dar, da es für diesen Bereich bislang keine Professur an unserem Institut gibt. Abgesehen von der Themenabsprache müssen Sie zweitens die Schul-Bescheinigung über das absolvierte Praxissemester vorlegen. Drittens benötigen Sie einen eCampus-Nachweis der bescheinigt, dass Sie im Pädagogik-Studium mindestens 15 CP erworben haben.

Sofern Sie Ihre Master-Arbeit in Bildungswissenschaft absolvieren möchten, benötigen Sie neben der Themenabsprache und dem Praxissemester-Nachweis einen eCampus-Nachweis der bescheinigt, dass Sie mindestens 12 CP im Bildungswissenschaft-Studium erworben haben.

Sofern Sie das zentrale Anmeldeverfahren über eCampus verpasst haben oder aufgrund verspäteter Umschreibungen noch keine Seminarplätze erhalten haben, wenden Sie sich bitte bis Vorlesungsbeginn folgende Funktionsadressen:

In der ersten Vorlesungswoche wenden Sie sich bitte direkt an die Dozent/innen der Seminare.

Ihnen stehen pro Modulprüfung je drei Versuche zur Verfügung.

Je nach Modul gelten unterschiedliche Regelungen für den Zeitpunkt, zu dem die Modulprüfung abgelegt werden kann:

  • FM 1: nach Bestehen beider Modulteile (FM 1 T1&2)
  • FM 2: nach Bestehen des Praxissemester-Begleitseminars (FM 2 T3) bzw. (für das Kolloquium) nach rechtzeitiger Abgabe des Projektberichts (zu FM 2 T3 bis Mitte Mai bzw. Mitte November)
  • AM 1/2/ 3: nach Bestehen des Seminars

In der Regel wird das Praxissemester im 3. M. Ed.-Semester absolviert. In Pädagogik kann das Praxissemester sowohl im Winter- als auch im Sommersemester absolviert werden. Bitte beachten Sie aber, dass das Praxissemester in manchen Fächern (so z.B. Physik, Geographie, Latein/Griechisch, Chinesisch) nur zum Wintersemester begonnen werden kann. Informieren Sie sich entsprechend über die Regelungen in Ihrem Zweitfach.

Voraussetzung für den Antritt des Praxissemesters im Fach Pädagogik ist das erfolgreich absolvierte Seminar zu FM 1 T1 (Strategien der Analyse und Planung von Pädagogikunterricht) sowie der Übung zu FM 1 T2 (Strategien der Beobachtung von Pädagogikunterricht)

Das Praxissemester beginnt jeweils Mitte Februar (Sommersemester) bzw. Mitte September (Wintersemester). Die Anmeldung erfolgt im Oktober/November für den Durchgang ab Februar bzw. im April/Mai für den September-Durchgang (vgl. konkrete Anmeldefenster). Bitte prüfen Sie die genauen Termine und informieren sich über die Informationsmaterialien der PSE unter https://www.pse.rub.de/lehramtsstudium/praktikumsbuero/praxissemester-in-der-masterphase/  


 

Bitte wenden Sie sich an die Studienberatung Bildungswissenschaft/Pädagogik:
Dr. Kirsten Bubenzer (für Studierende mit Nachnamen A-N)
GA 2/144
Tel.: 0234/ 32-27712, Mail: kirsten.bubenzer@rub.de
Sprechstunden in der Vorlesungs- und vorlesungsfreien Zeit siehe Homepage.
Anmeldung zur Sprechstunde immer online: Links auf der Studienberatung-Kontaktseite

Dr. Sebastian Boller (für Studierende mit Nachnamen O-Z)
GA 2/143
Tel.: 0234/32- 24766, Mail: sebastian.boller@rub.de
Sprechstunde: Dienstag 11-12 und Donnerstag 16-17 Uhr
Beratung per Telefon oder Zoom nach vorheriger Anmeldung per eMail.