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Studienverläufe im Pädagogik-Studium des M. Ed.


Im Interesse eines angemessenen Workloads sollten Sie sich bei der Planung Ihres Pädagogik-Studiums einerseits um eine möglichst gleichmäßige Verteilung der Studien- und Prüfungsleistungen bemühen. Andererseits wird Ihnen auch eine sachlogisch-inhaltlich sinnvolle Auswahl der Module und Veranstaltungen das Studium sicherlich erleichtern. Nicht zuletzt wird die Organisation Ihres Master of Education-Studiums auch durch das Praxissemester bestimmt werden, das von der Mehrheit der Studierenden im zweiten oder dritten Semester absolviert wird.
Als Grundlage Ihrer Beschäftigung mit dem Unterrichtsfach Pädagogik und der Aneignung praxisbezogener Kompetenzen empfehlen wir für Ihr erstes Master of Education-Semester die Belegung beider Modulteile aus FM 1, die Ihnen Überblicke über Rahmenbedingungen und didaktische Konzepte zum Unterrichtsfach Pädagogik vermitteln. Die Modulprüfung könnten Sie bei diesem Verlauf in der ersten Vorlesungswoche des zweiten Master of Education-Semesters ablegen.
FM2 ist für das zweite und dritte Master of Education-Semester vorgesehen und ist rund um das Praxissemester konzipiert. Die Modulteile 1 und 2 sind dabei obligatorische Vorbereitungsveranstaltungen für das Praxissemester. Teil 1 findet semesterbegleitend und Teil 2 in der vorlesungsfreien Zeit, unmittelbar vor Antritt des Praxissemesters, statt. Teil 3 begleitet das Praxissemester. Für die vorlesungsfreie Zeit, die sich an das Praxissemester anschließt, empfehlen wir Teil 4, das die im Praxissemester gemachten Erfahrungen nachbereiten und vertiefen soll. Ebenfalls in der vorlesungsfreien Zeit könnten Sie sodann Ihren Projektbericht abgeben.
Die Studien- und Prüfungsleistungen der Module aus dem Wahlpflichtbereich (AM 1-3) bauen auf den Grundlagenmodulen des B.A.-Studiums auf und können im Master of Education daher jederzeit absolviert werden. Mit Blick auf die Masterarbeit, die regulär im 4. Master of Education-Semester absolviert wird, empfehlen wir gleichwohl, das Aufbaumodul möglichst in den ersten beiden Master of Education-Semestern zu absolvieren.
Unter der Maßgabe dieser Empfehlungen ergibt sich folgender idealtypischer Studienverlauf. Abweichungen sind unter Berücksichtigung möglicher Überschneidungen zu Ihren Bildungswissenschaft- oder Zweitfachveranstaltungen jedoch undramatisch. Lediglich im Fachdidaktik-Modul 2 ergeben sich obligatorische Festlegungen, die durch das Praxissemester bedingt sind.
 


Beispiel-Verlauf: Pädagogik-Studium mit Masterarbeit im Fach Pädagogik