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Steckbrief: 2-Fächer M. A. - Teilstudiengang

Abschluss: Master of Arts im Fach Erziehungswissenschaft (und einem weiteren Fach).

Beginn: Man kann mit dem Teilstudiengang sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester beginnen. 

Dauer: Das Studium umfasst 4 Semester in Vollzeit.

Unterrichtssprache:
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Einzelne Veranstaltungen finden in englischer Sprache statt. Internationale Bewerber:innen müssen ihre Deutschkenntnisse nachweisen.

Zulassung: 
Das Studium des Master of Arts setzt ein abgeschlossenes Bachelorstudium im / mit dem Fach Erziehungswissenschaft voraus. Der Einstieg in das Studium ist in allen Semestern zulassungsfrei.
Es gibt aber fachliche Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen. Detaillierte Informationen - auch zu den möglichen Fächerkombinationen - sind auf den Seiten der Studienfachberatung zu finden.
Die Zulassung für internationale Bewerber:innen erfolgt zentral über das Portal des International Office.
(Link hinterlegen: https://international.ruhr-uni-bochum.de/de)

Was ist das Besondere…?
Als konsekutiver 2-Fächer-Masterstudiengang knüpft er an das 2-Fächer-Bachelor-Studium an. Dabei wird in der Regel die Fächerkombination des Bachelorstudiums mit den zwei gleichgewichtigen Fächern in der Masterphase fortgeführt. Allerdings können Absolvent:innen eines 1-Fach Bachelor of Arts das Fach Erziehungswissenschaft auch mit Gender Studies kombinieren.

Dieser Teilstudiengang bietet eine fundierte, theoretische und methodische Ausbildung im Fach Erziehungswissenschaft. Inhaltlich werden die fachwissenschaftlichen und methodischen Module des Bachelorstudiums fortgeführt. Gleich zu Beginn des Masterstudiums muss eine Auswahl hinsichtlich der Theorie- und Methodenmodule getroffen werden. Aus den bildungstheoretischen und -historischen, psychologischen und soziologischen Perspektiven ist ein Modul zu wählen, welches mit einem quantitativen, qualitativen oder textanalytischen Methodenmodul im Rahmen einer Forschungswerkstatt verknüpft wird.

Obligatorisch bleibt die Auseinandersetzung mit Digitalität und Lernen im Sinne der Gestaltung und praktischen Erprobung von Lernumwelten als Pflichtbereich. Hinzu kommt ein Wahlbereich, der sogenannte Ergänzungsbereich. Aus dem Lehrangebot des Fachs kann ein weiteres Modul gewählt werden, um die individuelle Profilbildung zu schärfen.

Das Lehren und Lernen findet ausschließlich in Seminaren und Übungen in zumeist kleinen Gruppen statt. Dies bietet eine sehr gute Arbeitsatmosphäre und fördert den intensiven Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden. In einigen Modulen ist es möglich, das Format der Modulabschlussprüfung selbst zu wählen.

Womit beschäftigt man sich…?
Der Masterstudiengang greift aktuelle Themen des Lehrens und Lernens an außerschulischen Orten auf und verknüpft sie mit Fragen des Aufwachsens mit Digitalität. Aus Perspektive der pädagogischen Handlungsformen rückt als innovatives Profil das non-formale und informelle Lernen in der Wissensgesellschaft in den Blick, wie es z. B. an Lernorten wie Museen, auf Umweltpfaden oder am Arbeitsplatz über die gesamte Lebensspanne hinweg erfolgen kann.

Je nach Wahl der Vertiefungsmodule, der Forschungsmethoden, des Wahlbereichs sowie der Ausgestaltung des Studiums des 2. Fachs sind vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Profilbildung gegeben.

Wie geht es nach dem Abschluss weiter?
Der Masterstudiengang Erziehungswissenschaft im 2-Fächer-Modell bereitet auf das Planen, Gestalten, Durchführen und Evaluieren von Bildungsprogrammen und -angeboten in vielfältigen Lehr-Lern-Settings vor. Neben Tätigkeiten in Bildungsinstitutionen und –organisationen, in sozialen Diensten, Stiftungen oder in der Wirtschaft gibt es auch in der universitären und außeruniversitären Forschung attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit zur Promotion an der Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft.
Die beruflichen Perspektiven und Tätigkeiten variieren jedoch je nach gewählter Fächerkombination und individueller Profilbildung.